ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr/3. Bremsleuchte leuchtet nicht/KZ-Beleuchtung leuchtet nicht

Kofferraum öffnet nicht mehr/3. Bremsleuchte leuchtet nicht/KZ-Beleuchtung leuchtet nicht

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:28

Irgendwie ist der Strom vom Kofferraum weg.

Vor ca. 1 h war hab ich was vom Kofferraum geholt und auf einmal war die Kofferraumbeleuchtung aus (und die Umgebungsleuchte im Deckel). Ich dachte, das ist ein Fehler und wollte den Deckel schließen und wieder öffnen (damit Licht kommt).

Ich machte den Deckel zu (ging etwas schwieriger als immer) und das wars.

Der Deckel ging nicht mehr auf. Nicht über dem Knopf im Deckel, nicht über dem Schalter in der Fahrertür und nicht über der Fernbedienung. Zuerst dachte ich, dass der Deckel sich verriegelt hat aber nach ver- und entriegel mit der FB ging nichts und mechanisch (über dem Schloss mit dem Notschlüssel) konnte ich es auch nicht.

Im Bordcomputer gibt es 3 Störungen: Kennzeichenlicht links, Kennzeichenlicht rechts & 3. Bremsleuchte

Scheint, als ob kein "Saft" mehr zum Kofferraum kommt.

Und es gibt noch was: Die Innenraumbeleuchtung, Ausstiegsleuchten und das rote Licht in der Tür gehen nicht mehr an, wenn man die Türen öffnet.

Ob Letzteres einen Zusammenhang mit dem Kofferraum hat?

Hab den Kofferraum einmal aufbekommen, hab die Jacke rausgeholt und nochmal konnte ich es nicht.

Helft mir bitte schnell, ich fahre morgen nach Holland und es muss wieder funktionieren.

Hoffentlich muss ich nicht jetzt noch in die Werkstatt.

 

Nachtrag 14:32 Uhr:

Hab gerade was gefunden. Kann man den Kabel selber in diesen SAM oder so reinstecken? Wenn ja, wie?

Beste Antwort im Thema

Hallo W211 Fahrer ;-))

jetzt hatte es mich am WE auch erwischt... Nachdem ich die übliche Meldung (Dritte Bremsleute defekt...) im Display hatte und der Kofferraum nicht mehr zu bedienen war, habe ich über die SUCHE diesen Artikel gefunden.

Zum Glück :D , da die "Junge Sterne Garantie" Kabel und noch so einiges mehr ausschließt...

Auch bei mir war es das braune Kabel (siehe Bilder), das durch das Öffnen und Schließen in Bewegung kommt und irgendwann dann ermüdet und bricht. Es laufen zwar noch mehr Kabel in dem Strang, das braune ist aber das vom Durchmesser dickste und daher nicht so flexibel. Eigentlich müsste das Problem noch öfters auftreten:mad:

Der Arbeitsaufwand ist mit ca. 30 min anzusetzen. Als Werkzeug benötigt man einen Torx Schraubendreher (für die beiden Netzhalter am Kofferraumboden links), einen Schlitz-Schraubendreher für die Rückwand sowie die beiden Spreitznieten links oben (Mittelteil herausziehen und anschl. den Niet komplett) und etwas zum verbinden der Kabel, sowie einen Kabelbinder.

  1. Verkleidungen (Rückwand und linke Seite) abschrauben
  2. Kabel ab-isolieren
  3. Kabel neu verbinden
  4. Kabel mit Kabelbinder fixieren
  5. Verkleidungen montieren

Gruß aus Unterfranken und DANKE an das Forum!!! *rafelder* ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Habs mir jetzt nicht durchgelesen aber hier die Lösung.

Kabelbruch an der Hecktür direkt am Arm.

Wenn er dort nicht zu finden ist dann weiter richtung Kofferraum verfolgen.

MFG Thomas

HI !!! Habe das gleiche Problem gehabt :

Kofferraum öffnet nicht mehr/3. Bremsleuchte leuchtet nicht/KZ-Beleuchtung leuchtet nicht

Wie schon oben beschrieben worden ist : das BRAUNE Massekabel beim Kofferraumscharnier links gebrochen.

Raparatur dauert ca.1h

Möchte mich noch für den "TIP" bei Chua bedanken !!!!!!!!!!!!

Habe dadurch haufe Kohle gespart.

Hallo W211 Fahrer ;-))

jetzt hatte es mich am WE auch erwischt... Nachdem ich die übliche Meldung (Dritte Bremsleute defekt...) im Display hatte und der Kofferraum nicht mehr zu bedienen war, habe ich über die SUCHE diesen Artikel gefunden.

Zum Glück :D , da die "Junge Sterne Garantie" Kabel und noch so einiges mehr ausschließt...

Auch bei mir war es das braune Kabel (siehe Bilder), das durch das Öffnen und Schließen in Bewegung kommt und irgendwann dann ermüdet und bricht. Es laufen zwar noch mehr Kabel in dem Strang, das braune ist aber das vom Durchmesser dickste und daher nicht so flexibel. Eigentlich müsste das Problem noch öfters auftreten:mad:

Der Arbeitsaufwand ist mit ca. 30 min anzusetzen. Als Werkzeug benötigt man einen Torx Schraubendreher (für die beiden Netzhalter am Kofferraumboden links), einen Schlitz-Schraubendreher für die Rückwand sowie die beiden Spreitznieten links oben (Mittelteil herausziehen und anschl. den Niet komplett) und etwas zum verbinden der Kabel, sowie einen Kabelbinder.

  1. Verkleidungen (Rückwand und linke Seite) abschrauben
  2. Kabel ab-isolieren
  3. Kabel neu verbinden
  4. Kabel mit Kabelbinder fixieren
  5. Verkleidungen montieren

Gruß aus Unterfranken und DANKE an das Forum!!! *rafelder* ;)

Kabelbruch-komplett
Kabelbruch-zoom
am 3. Mai 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Hallo W211 Fahrer ;-))

jetzt hatte es mich am WE auch erwischt... Nachdem ich die übliche Meldung (Dritte Bremsleute defekt...) im Display hatte und der Kofferraum nicht mehr zu bedienen war, habe ich über die SUCHE diesen Artikel gefunden.

Zum Glück :D , da die "Junge Sterne Garantie" Kabel und noch so einiges mehr ausschließt...

Auch bei mir war es das braune Kabel (siehe Bilder), das durch das Öffnen und Schließen in Bewegung kommt und irgendwann dann ermüdet und bricht. Es laufen zwar noch mehr Kabel in dem Strang, das braune ist aber das vom Durchmesser dickste und daher nicht so flexibel. Eigentlich müsste das Problem noch öfters auftreten:mad:

Der Arbeitsaufwand ist mit ca. 30 min anzusetzen. Als Werkzeug benötigt man einen Torx Schraubendreher (für die beiden Netzhalter am Kofferraumboden links), einen Schlitz-Schraubendreher für die Rückwand sowie die beiden Spreitznieten links oben (Mittelteil herausziehen und anschl. den Niet komplett) und etwas zum verbinden der Kabel, sowie einen Kabelbinder.

  1. Verkleidungen (Rückwand und linke Seite) abschrauben
  2. Kabel ab-isolieren
  3. Kabel neu verbinden
  4. Kabel mit Kabelbinder fixieren
  5. Verkleidungen montieren

Gruß aus Unterfranken und DANKE an das Forum!!! *rafelder* ;)

Grüß Dich *rafelder*,

mein Bankberater und Freund hat mir vor Monaten diese Seite hier empfohlen. Schon etliche Male wollte ich hier einen guten Ratschlag nachlesen, doch Viele hier sind einfach nichts Wert. Deinen Beitrag habe ich gefunden weil ich seit Tagen das selbe Problem bei meinem Benz hatte. Allerdings habe ich einen 400 CDi, wobei die Blechkiste drumherum immer die selbe ist, und auch bei mir passen müsste. Genau nach Deiner Beschreibung habe ich das Problem angegangen, gefunden, repariert und es geht. Erwähnenswert ist noch, dass die Öffnerei erst nach etlichen mal drücken der Fernbedienung funktioniert hat. Es funktioniert wieder, hat kein Geld gekostet und ich bin Dir ewig dankbar. Jetzt hab ich noch ein Heizungsproblem. Das finde ich auch noch raus.

Vielen lieben Dank und weiterhin alles Gute.

Gruß Kmehlhut

Zitat:

Original geschrieben von rafelder

Hallo W211 Fahrer ;-))

jetzt hatte es mich am WE auch erwischt... Nachdem ich die übliche Meldung (Dritte Bremsleute defekt...) im Display hatte und der Kofferraum nicht mehr zu bedienen war, habe ich über die SUCHE diesen Artikel gefunden.

Zum Glück :D , da die "Junge Sterne Garantie" Kabel und noch so einiges mehr ausschließt...

Auch bei mir war es das braune Kabel (siehe Bilder), das durch das Öffnen und Schließen in Bewegung kommt und irgendwann dann ermüdet und bricht. Es laufen zwar noch mehr Kabel in dem Strang, das braune ist aber das vom Durchmesser dickste und daher nicht so flexibel. Eigentlich müsste das Problem noch öfters auftreten:mad:

Der Arbeitsaufwand ist mit ca. 30 min anzusetzen. Als Werkzeug benötigt man einen Torx Schraubendreher (für die beiden Netzhalter am Kofferraumboden links), einen Schlitz-Schraubendreher für die Rückwand sowie die beiden Spreitznieten links oben (Mittelteil herausziehen und anschl. den Niet komplett) und etwas zum verbinden der Kabel, sowie einen Kabelbinder.

  1. Verkleidungen (Rückwand und linke Seite) abschrauben
  2. Kabel ab-isolieren
  3. Kabel neu verbinden
  4. Kabel mit Kabelbinder fixieren
  5. Verkleidungen montieren

Gruß aus Unterfranken und DANKE an das Forum!!! *rafelder* ;)

Was hast du denn da fuer schwarze Pressluftflaschen im Kofferraum? Bis etwa Sauerstoff-Dealer? :)

am 4. Mai 2011 um 5:02

Hallo zusammen,

@kmehut

DANKE für das Lob, aber so soll ein Forum ja auch funktionieren. Das Wissen wird den anderen Usern zur Verfügung gestellt und man kann davon profitieren.

@mackhack und umtata

Das hat schon etwas von Lachgas :D

Wenn ich Erdgas tanke muss ich immer grinsen. Mein Verbrauch liegt bei 6,10 € (ja Euro nicht Liter) auf 100km :D

Siehe auch meine Signatur...

Aber jetzt noch mal zum eigentlichen Thema.

Fast auf den Tag genau, nur ein Jahr später hatte ich heute noch mal das gleiche Problem:mad:.

Jetzt habe ich das Kabel mit einer starren Verbindung 90° abgewinkelt und hoffe dass es etwas länger hält...

Hallo,

ich habe gerade das gleich Problem mit mein e220, Baujahr 2008, ca. 115.000 TKm.

Kulanzantrag wurde mir auch nicht genehmigt. Was ich nicht verstehe, was hat der Kilometerstand und Baujahr mit der Kofferraumklappe gemeinsam???

Obwohl der Fall als Werkfehler in mehrere Werkstätten angesprochen wurde, genau sowie hier in diesem Forum, verweigerte sich MB die Reparatur als Kulanzleistung zu sehen.

Ich werde versuchen selbst handzulegen...

Zitat:

Original geschrieben von FlorinPFP

Hallo,

ich habe gerade das gleich Problem mit mein e220, Baujahr 2008, ca. 115.000 TKm.

Kulanzantrag wurde mir auch nicht genehmigt. Was ich nicht verstehe, was hat der Kilometerstand und Baujahr mit der Kofferraumklappe gemeinsam???

Obwohl der Fall als Werkfehler in mehrere Werkstätten angesprochen wurde, genau sowie hier in diesem Forum, verweigerte sich MB die Reparatur als Kulanzleistung zu sehen.

Ich werde versuchen selbst handzulegen...

Gibts in Deutschland nicht sowas wie bei uns das DTB genannt wird? Da stehen solche Dinge drin und die Werkstaetten machen dann bestimmte Fehlerbehebungen kostenlos. Viele wissen auch nicht welche Massnahmen anstehen und verweigern vielleicht deshalb. Ich wuerde mal nachfragen. Falls nicht frage ich hier mal jemanden den ich bei MBUSA kenne obs dazu etwas bei uns gibt das ich dir ggf. per eMail zukommen lassen kann.

Ich wohne in der nähe von Salzburg und habe zwei MB Werkstätte die Kulanzantrag erstellen lassen, eins in Österreich und eins in Deutschland (Freilassing). Es hat nichts gebracht! Wenn du noch wem fragen kannst ich bitte dir darum und bedanke mich Herzlich.

Florin

am 31. Juli 2014 um 9:00

Hallo,

Super Tip.

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Habe das Kabel wieder repariert und nun keine Probleme mehr.

Vielen Dank hat mir viel Ärger und Geld gespart.

am 5. April 2015 um 14:57

super danke !!!!! sehr hilfreich !!!!problem gleich gefunden !!!!

Zitat:

@rafelder schrieb am 29. April 2010 um 15:14:53 Uhr:

Hallo W211 Fahrer ;-))

jetzt hatte es mich am WE auch erwischt... Nachdem ich die übliche Meldung (Dritte Bremsleute defekt...) im Display hatte und der Kofferraum nicht mehr zu bedienen war, habe ich über die SUCHE diesen Artikel gefunden.

Zum Glück :D , da die "Junge Sterne Garantie" Kabel und noch so einiges mehr ausschließt...

Auch bei mir war es das braune Kabel (siehe Bilder), das durch das Öffnen und Schließen in Bewegung kommt und irgendwann dann ermüdet und bricht. Es laufen zwar noch mehr Kabel in dem Strang, das braune ist aber das vom Durchmesser dickste und daher nicht so flexibel. Eigentlich müsste das Problem noch öfters auftreten:mad:

Der Arbeitsaufwand ist mit ca. 30 min anzusetzen. Als Werkzeug benötigt man einen Torx Schraubendreher (für die beiden Netzhalter am Kofferraumboden links), einen Schlitz-Schraubendreher für die Rückwand sowie die beiden Spreitznieten links oben (Mittelteil herausziehen und anschl. den Niet komplett) und etwas zum verbinden der Kabel, sowie einen Kabelbinder.

  1. Verkleidungen (Rückwand und linke Seite) abschrauben
  2. Kabel ab-isolieren
  3. Kabel neu verbinden
  4. Kabel mit Kabelbinder fixieren
  5. Verkleidungen montieren

Gruß aus Unterfranken und DANKE an das Forum!!! *rafelder* ;)

@rafelder

Ebenfalls vielen Dank für den Beitrag mit Bildern und benötigtem Werkzeug! Heute morgen hats meinen w211 auch erwischt, aber dank der Anleiitung war der Fehler binnen 15-20 Min wieder behoben. In so einem Fall ist Kulanzanträge stellen usw. viel aufwändiger als 2 Spreizniete zu lösen, Verkleidung weg zu drücken und das Kabel mit einer Lüsterklemme neu zu verbinden.

So so mich hat es auch erwischt.der Wagen ist grade 10 geworden mal gucken ob das der selber Fall ist.

Jo erledigt. habe in eine halbe Stunde geschafft da ich vor kurzem Anhängerkupplung selber gemacht ging ganz schnell mit der Verkleidung. Danke allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr/3. Bremsleuchte leuchtet nicht/KZ-Beleuchtung leuchtet nicht