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Kofferaum V50 + Verbrauch

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:18

hallo,

bin gerade auf der suche nach einem neuen auto. eigentlich soll es ein vw passat werden, aber bin durch zufall gerade auf den v50 gestoßen. denke mal, dass der platzmäßig sicherlich eine ganz nummer kleiner ist. wie groß sind denn die abmessungen vom kofferraum? bekommt man da einen kinderwagen ohne probleme rein. als werdender vater ist da zur zeit ein ganz entscheidendes kriterium. verfügbare motorisierungen: was würdet ihr für wenig bis mittelvielfahrer (15-20TKM) empfehlen. überhaupt: wie ist es mit der zuverlässigkeit bestellt? das hier ford im hintergrund herumgeistert, törnt mich nicht gerade an..., welche ausstattungsvariante ist empfehlenswert?

gruß

volkmar

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22 Antworten
am 4. Juli 2007 um 19:26

Hi Volkmar!

Also es kommt immer drauf an wieviel Platz Du denn tatsächlich benötigst, manche brauchen mehr Kofferraum wie Auto. Wir haben den V50 und haben Zwillinge (2 Monate alt) und unser Kinderwagen passt locker mit Babyschalen in den Kofferraum (Modell TFK Twinner) allerdings ist der V50 kein Raumwunder das sei mal gesagt. Denn außer zwei größeren Tüten zusätzlich geht sonst nichts mehr rein, aber es ist ausreichend.

Zu vergleichen mit nem Kofferraum eines Audi A4 Variant! Allerdings habe ich die Gepäckraumabdeckung entfernt und habe nur noch das Trenngitter drin.

Wenn ich nun längere Zeit verreisen möchte mache ich mir nen Jetbag aufs Dach denn das sieht beim V50 auch gut aus und es geht ne Menge rein. Bei einem Kind denke ich dürfte es problemlos sein wie gesagt kommt drauf an was Du dir vorstellst. Ansonsten müsstest Du eher auf den V70 gehen. Hole Dir den Kleinelch und probiere es einfach aus.

Würde wieder den 2.0D nehmen, wir legen damit im Jahr ca. 12.000 Km zurück, bislang ohne größere Probleme, sehr durchzugsstark, sparsam macht echt Fun! Zumal ich nur Jahreswagen kaufe fällt der Preisunterschied nicht so ins Gewicht und selbst bei uns rechnet sich der Diesel auch noch!

Grüße V50 Jäger

am 4. Juli 2007 um 19:37

ich fahr den 1,6 D als Firmenwagen und ca. 30-40.000 km/ Jahr. Bin nach 6.000 km sehr zufrieden. Verbrauch: 5,8 l, der Durchzug ist erstaunlich gut, auch wenn es ab ca. 150 km zäh wird. Das Platzangebot ist, wie erwähnt, ausreichend. Vorne sehr bequem, hinten etwas knapp und der Kofferraum für mich auf jeden Fall ausreichend, zumal man durch das Gepäcknetz notfalls hochstapeln kann.

Das Auto kann ich insgesamt sehr empfehlen und es macht echt Spaß!

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von V50 Jäger

Hi Volkmar!

...

Zu vergleichen mit nem Kofferraum eines Audi A4 Variant! Allerdings habe ich die Gepäckraumabdeckung entfernt und habe nur noch das Trenngitter drin.

...

Grüße V50 Jäger

Bei Audi heißt das nicht Variant sondern Avant. :D

Naja zum 2,0D würde ich nicht greifen da es auch kein con Volvo entwickelter Motor ist sondern von Peugeot und Citroen.

Wenn du einen richtigen Volvo-Motor im V50 möchtest kannst du nur zu den 5-Zylindern greifen, also den 2.4 welchen es nur mit Geartronic gibt und deswegen leicht schwach ist, dann den 2.4i mit 170PS oder gleich den T5. Die 4-Zylinder Benziner (1.6 und 1.8) sind alles Ford-Motoren. Wie es mit dem 1.6 Diesel aussieht weiß ich nicht. Jedoch sollte dieser Motor ausreichen wenn man überwiegend Stadt fährt. Für die AB reicht es, um im normalen GEschwindigkeitsbereich mitzuschwimmen. Das Mitschwimmen trifft allerdings auch beim normalen 2.4 zu denn der ist mit der Geartronic definitiv kein Rennwagen. Wenn du solch einen Willst kannst nur den T5 oder den D5 (ist auch Volvodiesel) wählen.

Ich würde allerdings die goldene Mitte, also den 2.4i mit 170PS oder den D5 mit 180Ps nehmen. Dieser ist im Moment allerdings auch nur mit GT erhältlich

Was die Ausstattungsvariante angeht kann ich den Momentum empfehlen da hat man eigentlich alles notwendige dabei was im Leben benötigt wird.

Wie schon gesagt ist der V50 kein Raumwunder aber das ein Zwillingskinderwagen reinpasst überrascht mich. Aber ein normaler "1Kind Kinderwagen" passt definitiv rein auch wenn das LAderaumrollo ausgebaut werden muss.

Vom Verbrauch kann ich nur sagen dass du beim 2.4 (140Ps noch mit Handschaltung) und 2.4i im reinen Stadtverkehr um die 11 Liter rechen musst (jaja bei uns steht man sehr oft an roten Ampeln).

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

mfg Chris

am 4. Juli 2007 um 20:44

Hi 1234 fire,

wenn du auf Nachwuchs reflektierst, dann ist der V50 zu klein.

Kinder erfordern viel Platz. Dann kommt nur ein V70 in Frage, oder

VW Passat, oder A6 Avant, keinesfalls ein Stern, denn die rosten schon im Prospekt.

Von der Motorisierung ist beim V50, wenn eine zügige Fahrweise gewünscht wird nur der T5 Benziner interessant.

5 Zylinder, 2,5 l 220 PS sorgen für einem ordenlichen Vortrieb.

Der Spritverbrauch sorgt dann für Platz im Portmonaie.

 

Gruß

 

G

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

Hi 1234 fire,

wenn du auf Nachwuchs reflektierst, dann ist der V50 zu klein.

Kinder erfordern viel Platz. Dann kommt nur ein V70 in Frage, oder

VW Passat, oder A6 Avant, keinesfalls ein Stern, denn die rosten schon im Prospekt.

Von der Motorisierung ist beim V50, wenn eine zügige Fahrweise gewünscht wird nur der T5 Benziner interessant.

5 Zylinder, 2,5 l 220 PS sorgen für einem ordenlichen Vortrieb.

Der Spritverbrauch sorgt dann für Platz im Portmonaie.

 

Gruß

 

G

A6 Avant ist natürlich auch sehr geil aber du darfst doch nciht an fremde MArken werbendann geht uns doch wieder ein netter Forum-Schreiber verloren :D

Zum zügigen Fahren reicht meiner Meinung nach auch ein 2.4I aus oder der D5. Der T5 dient fast zum rasen und wird natürlich auch Spuren im Portmonaie hinterlassen welche beim 2.4i und D5 nicht so extrem sind. Also wenn du sparenwillst musst du 1.6 Benziner oder Diesel fahren.

mfg

chris

am 4. Juli 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Naja zum 2,0D würde ich nicht greifen da es auch kein con Volvo entwickelter Motor ist sondern von Peugeot und Citroen.

Vom Verbrauch kann ich nur sagen dass du beim 2.4 (140Ps noch mit Handschaltung) und 2.4i im reinen Stadtverkehr um die 11 Liter rechen musst (jaja bei uns steht man sehr oft an roten Ampeln).

Ich weiss einfach nicht warum der 2.0D hier im Forum praktisch permanent niedergemacht wird. Probleme gibt's mit jedem Motor (auch ich wurde ja nicht davon verschont, momentan wird meiner gerade komplett zerlegt) aber darum sind jetzt nicht gleich alle Motoren Schrott. Es fahren da draussen eine Menge 2.0D rum die tadellos funktionieren. Und wenn ich 140 Diesel-PS kriegen kann welche unten raus mehr Druck haben als 140 Benziner-PS und nach einfahren nur um die 6-7 Liter brauchen wäre das bei den momentanen Spritpreisen sicher ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Die Antwort auf's Thema ist wie immer: Probefahren. Das bringt Erleuchtung in Sachen Platzangebot und Motorisierung :)

Gruss

Roger

am 4. Juli 2007 um 21:01

Hi Chris,

der hat nur nach einer ehrlichen Stellungnahme gefragt.

Da die Fahrzeuge zu teuer sind, um mal schnell einen Fehlkauf zu tätigen, sollte man ruhig ungeschönt die Wahrheit sagen.

Wenn du zu wenig Kilometer fährst, dann ist ein Diesel unwirtschaftlich und der kleine 1,6 und 1,8 l Motor da mußt du beim Fahren zu viel arbeiten. Der hängt zu sehr an der Drehzahl und muß zu oft geschaltet werden.

Was den V50 T5 Benziner betrifft, kann man sagen: dem fehlen zum fliegen nur noch die Flügel, den Rest hat der schon an Bord.

 

Gruß

 

G

Zitat:

Original geschrieben von Burlette

Ich weiss einfach nicht warum der 2.0D hier im Forum praktisch permanent niedergemacht wird. Probleme gibt's mit jedem Motor (auch ich wurde ja nicht davon verschont, momentan wird meiner gerade komplett zerlegt) aber darum sind jetzt nicht gleich alle Motoren Schrott. Es fahren da draussen eine Menge 2.0D rum die tadellos funktionieren. Und wenn ich 140 Diesel-PS kriegen kann welche unten raus mehr Druck haben als 140 Benziner-PS und nach einfahren nur um die 6-7 Liter brauchen wäre das bei den momentanen Spritpreisen sicher ein nicht zu vernachlässigendes Argument.

Die Antwort auf's Thema ist wie immer: Probefahren. Das bringt Erleuchtung in Sachen Platzangebot und Motorisierung :)

Gruss

Roger

Moment! Ich habe den 2.0D hier nicht niedergemacht. Ich habe nur gemeint dass mit ihm einfach mehr Probleme auftretenals mit den 5-Zylinder Beziner. Ich bin den 2.0D selber schon gefahren und war von der Leistung positiv überrascht. Er geht definitiv gamz gut und ist in Sachen Sprit sparen gut. DAs stelle ich nicht in Frage genauso wenig die Geschichte im Bezug auf den Druck im Gegensatz zum 140PS Benziner. Ist klar dass der Diesel besser geht.

Also nochmal als Resumé. Der Diesel geht definitiv besser las der gleiche Benziner nur gibt es eben auch mehr Probleme.

mfg

chris

am 4. Juli 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von chris9487

Moment! Ich habe den 2.0D hier nicht niedergemacht.

Keine Angst, das war jetzt auch nicht speziell auf deinen Post bezogen. Es ist im Forum einfach so (das ist auf alle Fälle mein Eindruck) dass schnell mal ein Beitrag "aber bloss nicht den 2.0D" kommt. Da muss man als zufriedener 2.0D-Fahrer ab und zu wieder mal dagegenhalten ;)

Es ist ja mit den Foren so dass wenn man mit was zufrieden ist, das ja nicht reinschreibt. Oder ich hab den "Super, 25'000km ohne Probleme mit dem Motor"-Thread übersehen :D

Gruss & allzeit gute Fahrt, mit welchem Motor auch immer, Haupsache Volvo drum rum ;)

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Burlette

Keine Angst, das war jetzt auch nicht speziell auf deinen Post bezogen. Es ist im Forum einfach so (das ist auf alle Fälle mein Eindruck) dass schnell mal ein Beitrag "aber bloss nicht den 2.0D" kommt. Da muss man als zufriedener 2.0D-Fahrer ab und zu wieder mal dagegenhalten ;)

Es ist ja mit den Foren so dass wenn man mit was zufrieden ist, das ja nicht reinschreibt. Oder ich hab den "Super, 25'000km ohne Probleme mit dem Motor"-Thread übersehen :D

Gruss & allzeit gute Fahrt, mit welchem Motor auch immer, Haupsache Volvo drum rum ;)

Roger

Da bin ich erstmal froh dass es nicht auf meinen Post bezogen war.

Ja klar ist es in Foren so dass nur die Probleme gepostet werden und das es soviel Posts über den 2.0D gibt liegt wahrscheinlich daran dass es sehr viele 2.0D gibt auf deutschen Straßen.

P.S. Hab heut inclusive meinen 4 V50 geshen, 3 davon waren 2.0D, einer davon war aber auf dem Schlepper ohne das von außen was zu sehen war. :rolleyes:

mfg

chris

am 4. Juli 2007 um 21:29

@gasoc!

wenn Du scharf nachrechnest wirst Du erkennen, dass sich auch der große Diesel schneller amortisiert wie man manchmal zu gedenken mag!

Die allgemeinen Aussagen ein Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer (15-20`Km) und noch mehr, ist immer abhängig vom Anschaffungs NP eines jeweiligen Fahrzeuges.

Gegenrechnen hilft oftmals. Steuer in Relation stellen, Versicherungsprämie welche beim großen höher ist und Sprit aufrechnen. Da bleibt sogar man glaubt es kaum noch etwas Luft für etwas teuere Inspek-Kosten!

Es ist doch unser guter Kraftstoff der so wahnsinnig zu Buche schlägt.

Grüße V50 Jäger

Zitat:

Original geschrieben von V50 Jäger

@gasoc!

wenn Du scharf nachrechnest wirst Du erkennen, dass sich auch der große Diesel schneller amortisiert wie man manchmal zu gedenken mag!

Die allgemeinen Aussagen ein Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer (15-20`Km) und noch mehr, ist immer abhängig vom Anschaffungs NP eines jeweiligen Fahrzeuges.

Gegenrechnen hilft oftmals. Steuer in Relation stellen, Versicherungsprämie welche beim großen höher ist und Sprit aufrechnen. Da bleibt sogar man glaubt es kaum noch etwas Luft für etwas teuere Inspek-Kosten!

Es ist doch unser guter Kraftstoff der so wahnsinnig zu Buche schlägt.

Grüße V50 Jäger

Wie hoch ist den der Unterschied in Bezug auf Versicherung zwischen dem D5 und nem Benziner?

Würde ich rein interesse halber mal interessieren.

Ich weiß dass z.B der V70 Diesel mit 163PS nur 3€ teurer ist als der 140PS Benziner. Versicherung weiß ich leider nicht mehr.

Wie ist es beim V50???

Im großen und ganzen würde ich als nächstes Auto sowieso nur ein Volvo Diesel nehmen auch wenn die Steuer höher ist.

Jaja das nächste Auto ist definitiv wieder ein Elch aus Schweeden denn es sind die geilsten Autos die es meiner Meinung nach gibt. :D

mfg

chris

am 5. Juli 2007 um 5:40

...ich habe 2 Kinder und keine Platzprobleme.

Zugegeben der V50 ist sehr kompakt, ich kann mich da aber nicht beschweren. Für nur 1 Kind halte ich den V70 (obwohl mir der selbst ohne Kinder gut gefallen würde) für etwas "oversized"...aber ich falle vielleicht auch aus dem Rahmen, denn ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich so einige Eltern mit ihrem Einzelkind in einem Sharan oder vergleichbar sehe.

Fühlen sich fast wie die Kelly-Family :)

Nun, wir haben ja beide Autos:

Den V50 hatten wir auch mit dem Blick auf Nachwuchs gekauft. Der spontan getestete Kinderwagen paßte ohne Probleme rein. Also gehen wird es mit dem V50 auf jeden Fall.

Jetzt haben wir noch den Passat und dieser ist auf jeden Fall das bessere Familienauto. Nicht nur wegen dem größeren Kofferraum, in den man nicht nur den Kinderwagen, sondern auch noch Gepäck bekommt. So kann sich Mutti auch mal nach hinten zum Spößling setzen, weil dort nicht wie beim V50 das Gepäck liegt. Schau Dir aber auch mal die (nicht vorhandenen) Ablagen beim V50 an. Beim Passat bekommst in die vorderen Türen je eine 1,5l Flasche und eine 1l Flasche und hast auch sonst viel mehr Ablagen. Gerade mit Kindern hat man immer eine Menge Zeug dabei.

Da beide Autos das gleiche Kosten, würde ich als Familienauto den Passat wählen. Natürlich sollte es fairerweise schon ein Highline sein, um eine vergleichbare Innenausstattung zu haben. Hartes Plastik ist übrigens bei beiden reichlich vorhanden, stört mich aber nicht, da es gut aussieht (muß es ja nicht anfassen:))

Gruß Eike

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