ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. könnt Ihr mich überzeugen???

könnt Ihr mich überzeugen???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 15:08

Hallo Leute,

ich versuch hier mal eine etwas andere Kaufberatung aus Euch rauszuholen...

Ich fahre seit 25 Jahren ausschließlich Autos ausm "Medium-Segment", hauptsächlich Opel...

Seit 8 Jahren einen Opel Signum, 2.2 Diesel, 30tkm/Jahr Und ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Signum.

Doch irgendwann kommt die Zeit der Veränderung, nun geht mein Gedanke in Richtung "premium" aufzusteigen....

Der CLK gefällt mir echt gut, Aussehen, Größe, Image, alles irgendwie klasse!

Ich versuche den Spagat zwischen Luxus und Vernunft hinzubekommen, viele km zum vernünftigen Preis ohne auf Komfort zu verzichten...

Könnt Ihr mich endgültig von einem CLK überzeugen?

220 oder 270 CDI? oder fährt jemand von Euch nen 200K mit Autogas? Gas würde mich besonders reizen im Moment...

Mein Budget (8-10K) würde sich dann wohl auf Baujahr 03-05 einpendeln, unter 100tkm werde ich wohl auch nix bekommen können...

Ziel wird es wieder sein in den nächsten 8 Jahren ca. 250tkm zu fahren, möglichst problemlos und günstig natürlich...

Seid mir nicht böse wg dem Thread, ich hab mich schon rumgesucht, aber irgendwie fehlen mir noch n paar Erfahrungen...

Vielen Dank!!!!!

Gruß,

Goofy

Beste Antwort im Thema

Ich will Dich nicht überzeugen. Weil bei dem Budget und der Jahresfahrleistung wird das nix. Für das Geld gibts nur "ne alte Karre".

Grüße

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 17:06

*Hüstl*

Also wenn Dich erst jemand überzeugen muss, dann lass es am besten gleich... :D

Nee, Spaß beiseite, im Falle eines Falles musst Du schon selbst überzeugt sein und solltest Dir prinzipiell Tipps holen, was nicht zu empfehlen ist. Und vor allen Dingen aus welchen Gründen, denn jeder wird hier wahrscheinlich die Motorisierung empfehlen, die er selbst fährt. Liegt einfach an der Natur der Dinge... :)

In einem Punkt muss man aber ehrlich bleiben, mit ein Budget von 8.000 bis 10.000 Euro ziehst keinem die Butter vom Brot. Baujahr 2003 bis 2005 kommt schon in etwa hin, dann aber auch mit 140.000 bis 170.000 Km und halbwegs karger Ausstattung. Dann wird es aber wohl auch 270'er CDI mehr. Zumindest wenn der Wagen selbst noch halbwegs in Schuss sein soll. Ob man bei der Gesamtkonstellation dann allerdings noch von Premium sprechen kann...? Ich meine, ne 10 Jahre alte S-Klasse ist für mich auch kein Premium mehr, denn die kleinen Zipperlein kommen früher oder später - nur eben teurer... :p

Denke mal für die Preisvorstellung gibt es allenfalls ein halbwegs ordentliches Einsteigermodell. Sozusagen mal für 1 oder 2 jahre zum Einfahren in die CLK-Materie. Dann wird man sich wohl doch etwas Neuerem zuwenden. Vor allen Dingen bei der geplanten Laufleistung.

Ein Gas-Umbau für den kleinen 4-Zylinder Benziner wird nicht das Problem sein, aber da nehm ich keinen aus Baujahr 2003 bis 2005 mit 140.000 bis 170.000 Km auf dem Wecker und investier gute 2.000 Euro.

Mein Tipp ist daß Du vielleicht mal bei Mercedes eine Probe machst um dich zu überzeugen. Wieso der CLK wenn ich fragen darf? Der Signum ist ja abgesehen davon das totale Gegenteil vom CLK.? Ein 270er wird meiner Meinung nach schwer..... Und ich würde generell kein Diesel über 100.000tsd kaufen. Zu schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin aber der Meinung das du ein 220er kriegen kannst, oder gleich ein CLK 200mit Gasanlage ausschau halten.

LG

Ich will Dich nicht überzeugen. Weil bei dem Budget und der Jahresfahrleistung wird das nix. Für das Geld gibts nur "ne alte Karre".

Grüße

Ein Freund von mir hat auch einen Signum und ich bin jedes mal wieder überrascht wieviel Platz man in der Kiste auf den hinteren Sitzen hat. Das wird Dir ein CLK auf keinen Fall bieten können!

Wenn Du Komfort orientiert bist, und hinten niemand mitfährt, wäre der CLK das richtige Auto für Dich. Aus eigener Erfahrung kann ich den 320 CDI empfehlen, der Motor ist einfach ne Wucht.

Ich würde Dir allerdings zum Facelift ab Mitte 2005 raten, aber da wird es schwer etwas unter 10000 Euro zu finden.

Bei deinen Voraussetzungen? Ganz ehrlich: lass es lieber. Ein Opel im Massensegment ist ja auch nicht sooo schlecht :D

 

Gude, Olli - ehemaliger Opel Fahrer.

Also wenn du einen CLK kaufen willst... achte einfach darauf dass es kein Mercedes wird :-)

Ne im Ernst, ich habe viel mit Fahrzeugen zu tun und gebrauchte Mercedes ab 2000 sind super pflegeleicht sofern man Mechtroniker ist und man das original MB Equipment zur Reparatur hat. Ansonsten zahlt man sich schnell dumm und dämlich und ich habe das Gefühl, dass die Stundenlöhne von Mercedes gleichsam mit Aktienbeteiligungen einhergehen. Wir kaufen keine mehr.

am 5. Oktober 2013 um 14:54

Gehört für mich eigentlich ins Reich der Mythen... :D

Mit einem so alten Fahrzeug fahr ich nicht mehr in die Mercedes-Werkstatt. Mein 5'er ist aus 2005 und durchaus preislich mit einem CLK vergleichbar, was die Kosten angeht. Nur zahle ich in der Opel-Werkstatt um die Ecke 60 Euro Brutto die Stunde, nicht wie bei BMW zwischen 120 und 170 Euro. Und glaub mir, bei Mercedes gibt es auch nichts, was der Opelfritze mit 20 Jahren Meistererfahrung nicht auch richten könnte.

Selbst die Teile lassen sich halbwegs günstig über das Internet besorgen. und ich rede da nicht von Billig-China-Handschnitzereien, sondern von Originalteilen, die im Abverkauf ohne Zwischenhändler gerne 50% weniger kosten.

Wirklich teuer wird es eigentlich nur, wenn man ein neueres Modell fährt und sich noch Hoffnung auf Kulanz macht. Wobei ich auch das in den meisten Fällen schwachsinnig finde... In der Garantiezeit ohne Frage, aber nach 4 Jahren wäre bei mir Schluss mit Extrazahlen, nur weil die Werkstatt einen Stern oder einen blau/weißen Propeller auf dem Dach hat... :D

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 22:33

Oh, danke für die vielen Meinungen!

Warum CLK? Ich hab schon viele Opel gehabt, bin auch grundsätzlich zufrieden, nach meiner Scheidung würde n kleineres Auto reichen, etwas sportlicher, etwas besonderes, da ist mir der CLK ins Auge gesprungen... Wenn Autogas würde ich keinen umrüsten, nur wenn ich einen bereits umgerüsteten finde... die Typklasse des 200 K ist ja auch sehr gut...

andererseits ist meist das Auto das man hat das billigere, beim Verkauf springt meistens eh nicht raus was man sich vorstellt... Und mein Signum hat mir ja nun wirklich noch nicht viele Probleme gemacht.

Manchmal kommt die Zeit für Veränderung, mal schauen, ich werde mich erst nochmal genauer schlau machen, vor allem wg CLK und Autogas

Sowas hatte ich mir vorgestellt :-)

Ich glaube es nicht! So ein Zufall! Ich habe im Mai auch mein CLK von diesem Händler gekauft! Was ich dir sagen kann ist etwas seriöseres wird dir nicht widerfahren! Dieser Herr. Verkauft Hauptsächlich nur Mercedes Fahrzeuge und ist wirklich ein Händler mit Herz und Seele. Musste gerade schmunzeln weil die Gleichen Bilder aus der gleichen Perspektive mit meinem CLK gemacht worden. Ach ja er hat sogar letzte Woche angerufen um nachzufragen ob denn alles okay ist! Meine Meinung fahr dort hin und schau ihn dir an..... am Preis sollte definitiv etwas zu machen sein.

Für mich wäre allerdings das Schaltgetriebe ein K. O Kriterium!

Silber mit Stoff grau? Hast du von geschieden oder verwitwet geschrieben? :D. Sorry, aber rentnermässiger geht's nimmer!

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Silber mit Stoff grau? Hast du von geschieden oder verwitwet geschrieben? :D. Sorry, aber rentnermässiger geht's nimmer!

Ein bisschen farblos, ja. Steht aber ansonsten gut da. Und Leder brauch ich nächstes Mal auch nicht mehr. Ständig den Ar*** nass, das nervt...

Ich weiß nicht, was alle immer mit der Lederausstattung haben. Das braucht (beim Coupé) kein Mensch!

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Silber mit Stoff grau? Hast du von geschieden oder verwitwet geschrieben? :D. Sorry, aber rentnermässiger geht's nimmer!

Ein bisschen farblos, ja. Steht aber ansonsten gut da. Und Leder brauch ich nächstes Mal auch nicht mehr. Ständig den Ar*** nass, das nervt...

Ich weiß nicht, was alle immer mit der Lederausstattung haben. Das braucht (beim Coupé) kein Mensch!

Einen großen Nutzen sehe ich bei einer Lederausstattung auch nicht, jedoch macht das optisch (in der richtigen Farbkombination) viel mehr her und zudem ist ein Auto mit einer ordentlichen Ausstattung (dazu gehört eine Lederausstattung eben dazu) einfacher zu verkaufen.

Wenn das für dich persönlich nicht wichtig ist, dann ist es doch auch okay. Lass dich nicht überreden und kauf das, was für DICH wichtig ist.

ein mercedes ohne leder ist wie frauenfussball

Leder und Automatik, das gehört beim Benz schon rein :). Meine Meinung...

Deine Antwort