Könnt ihr eure Moppeds anheben?
Hi,
wollt ma wissen, ob ihr eure motorräder wieder aufrichten könnt wenn sie am boden liegt.
gibts da irgendwelche tricks wie sowas besser geht(bestimmter griff oder so)???
Beste Antwort im Thema
so da sind sogar 2 Stück😉 ging schneller als ich dachte
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/aufheben-4328.htm
andere Technik
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/stellung-3387.htm
funktionieren auch wirklich...wobei die zweite mir etwas wackelig erscheint!
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chakoyte
Angenommen sie liegt auf der linken Seite...So geht`s:
Lenker bis zum Anschlag nach rechts drehen. Dann an der äußeren (unteren) Lenkerhälfte anheben, dazu in die Hocke gehen, mit geradem Rücken am Lenker langsam hochziehen bzw. hochhebeln. Das Vorderrad kommt Dir als "Stopper" zur Hilfe, und so kannst Du sie ganz allmählich hochziehen.
Sobald sie in eine Schräglage kommt, wo Du Deinen Körper als Druckmittel einsetzen kannst, hast Du es eigentlich schon gechafft. Mit der Hüfte lässt sie sich dann die letzten Zentimeter geradedrücken, aber bitte nicht zuviel bzw. zu heftig, sonst klatscht sie Dir auf die rechte Seite. Den Lenker rechtzeitig geradeziehen, Seitenständer ausklappen.Wenn sie auf der rechten Seite liegt, vor dem Aufrichten den Seitenständer raus, so sparst Du Dir das Rumjonglieren, wenn sie in der Waage steht und Du richtig schön aus der Puste bist...
Das schaffst Du; hab´s in der Fahrschule mit der ZR7 machen müssen, und ich bin auch nur 1,65m und bestimmt nicht Xena... ;-)
den gang einlegen aber nicht vergessen ! dann dürfte es jeder sogar als frau jeder schaffen
Meine (s.u., so um die 210 kg) lag unlängst mal auf der rechten Seite. Wie ich sie hingestellt hab, weiß ich so genau gar nicht; war aber weder schwer noch kompliziert - lag wohl daran, dass ich in dem Moment auf 180 und voll mit Adrenalin war....
Mit schlappen knapp 60 KGs krieg' ich meine 180 Kilo schwere 600RR problemlos hoch. Hab' sie mal in der Garage beim Rangieren sanft gelegt 😁 (wie blöd muss man auch sein mit nicht laufendem Motor zu rangieren) - kein Problem...
Grüße,
F.
Mensch-Meier, 62 Antworten ob man das Mopped hochheben kann😁😁😕.
Um's kurz zu machen, ich krieg's nicht hoch, 271 kilo (das Mopped, nicht ich...) und außerdem hab' ich's im Kreuz...früher locker, da hab' ich's immer in die Wiese gelegt, damit's erst gar nicht unkontrolliert umfallen kann - Scherzle...
Gruß🙂😁
Ähnliche Themen
Einmal ist mir 'ne Kawasaki Zephyr 1100 umgefallen, war trotz über 270 kg aber kein Problem die wieder aufzuheben. In dieser Situation war ich auch echt froh über die Helmpflicht in Deutschland.
Es kommt sicher auch darauf an wo der Schwerpunkt liegt. Ich hab es bei meiner VX 800 noch nicht probieren müssen, denke aber dass die 240 kg schon irgendwie wieder aud die Räder zu bringen sind. Im Zweifelsfall leben wir ja nicht in der Wüste und Biker helfen und unterstützen sich in der Regel.
Bei der Überbevölkerung in Deutschland wird man sicher den ein, oder anderen finden, der kurz helfen kann.
Eine Frau mit 50kg muss sich doch ned an nem 200kg Eisenhaufen die Wirbelsäule kaputt machen.
Mich hats in der Fahrschule am Übungsplatz beim Stehenbleiben vor dem Rechtsabbiegen üben gelegt.
Die Maschine hätt ich ja hochbekommen aber nicht wenn du mit dem Schuh (zum Glück wirklich der Schuh und nicht der Fuß) unter der Maschine eingeklemmt bist.
Gestern ist mir auf einer ungewöhnlich bevorrangten Straße fast das gleiche passiert. Ich vor der Entscheidung wohin ich fahren soll/muss, plötzlich sehe ich einen der von rechts kommt und bremse in dem Schreck zu doll, die Maschine kippt nach links weg. Dann ist sie aber dem Gefühl nach aufgesessen bevor sie ganz umgekippt ist, da konnt ich sie noch abfangen.
Peinlich war nur, dass an jedem Ende der Kreuzung bereits ein Auto stand und auch hinter mir, und die haben mir alle zugesehen. Nach dem Aufrichten beim Wegfahren ist mir auch noch der Motor abgestorben. Da hab ich kehrt gemacht und bin wieder nach Hause.
Tipp für alle sportlichen Fahrer: Kreuzheben trainieren.
[Kreuzheben
Hilft sowohl beim Nicht-Umkippen (beim Rangieren, Stehenbleiben) als auch beim aufheben
Ciao,
Gio
am besten macht mann das so:
1. mopped liegt (oder roller)
2. ein bein übers mopped so dass einem das bike zwischen den beinen liegt,
3. lenker an beiden enden fassen
4. hochheben
5. sich über die neuen kratzer ärgern (die warn vom umfallen)
wie wenn mann mit nem radkreuz einen reifen wechselt einen hand drückt die andere zieht
wos an muskeln fehlt muss mann halt mit technik weiter
keine ahnung ob das auch mit ner goldwing funktionirt oder mit ner boshoss.
matzesu84...
DAS klappt vl bei nem Roller, evtl bei ner 125er noch...
ABER nen ü200kg Motorrad hebst SO nicht an....!!
Du hast keine Hebelwirkung und müstest das ganze Gewicht aus dem Rücken/Armen anheben...Never ever...
Deine Variante zeigt, das Du glaube Nie ein größeres Mo aufheben mustest...
Meineserachtens gehts (wie vormals schon beschrieben) am einfachsten wenn Du rücklings zur Maschine stehst und
Lenker voll einschlägst zu Dir, dann runter( Grader Rücken) , abstützen an der Maschine und aus den
Oberschenkeln (mit Druck gegen die Maschine) hochstemmst.
Bei einer gut zu haltenden Schräge aufhören und umdrehen ( also die Maschine an deiner Seite anliegen lassen).
Ständer raus...schauen ^^
Ansonsten finden sich irgendwo helfende Hände immer.
DucFan
ok eure art das mopped wieder hochzuheben ist wirklich besser, aber es gibt noch die optimale art:
nich rumfallen,,,🙂
Na ich habe mal ein Kuriosum passiert das war bei meinen ANFÄNGEN als BIKER mit meiner XJ 900 die schon damals kein leichtes Mädel war!
Na ja ich hatte damit einen Ausflug unternommen alleine zum Rhein früh Morgens!
Als ich in der nähe des Flussverlaufs ankam wollte ich meinen Linken Fuss ins GRAS ansenken, um das Mädel abzustellen ich setzte also den Fuss ins Gras ab,
dabei ging die XJ was normal ist in Schräglage! Na ja ich merkte wie mein Fuß ins GRAS ruckzuck absackte weit bis über die WADE und ich damit das GEICHGEWICHT verlor und ich zur LINKEN Seite umfiel und sich meinen LADY in voller LIEBE auf mich legte! AUAAAAAAA das tat weh ich brauchte bestimmt 15 Minuten um den SCHMERZ erts mal zu verdauen. Dann habe ich versucht das BÖSE BIKE erst mal von mir runter zu schieben was nicht klappte da sie so komisch auf mir drauf lag und das BEIN so verdreht war, das mir die KRAFT fehlte sie anzuheben geschweige den weg zu drücken. Zwischenzeitlich merkte ich auch noch das warmes OEL über mein Bein lief! DAMALS gab es noch keinen HANDYS so konnte ich keine HILFE rufen und kein MENSCH war zu diesen ZEITPUNKT in der nähe das GEWICHT der XJ quetschte mir langsam immer mehr das BLUT aus den Bein und das andere was oben auf der Maschine lag wurde weniger mit Blut versorgt weil es höher wie der Körper lag ich habe bestimmt drei Stunden gerufen und mit den HELM gewunken als plötzlich die POLIZEI vor mir stand und mich aus meiner misslichen Situation befreite . Ich fragte nach dem ich mich Tausend mal bedankt hatte wie sie mich gefunden hatten die sagte mir darauf das mich ein KRANFAHRER auf der anderen Rheinseite gesehen hatte weil wenn der nichts zu tun hatte immer mit einen Fernglas in der Umgebung rum schaute! Ich bin am anderen Tag mit einen KASTEN GERSTENSAFTMAGGIEzur BAUSTELLE und habe sie den KARNFÜHRER gegeben und habe mich HERZLICH bedankt! NA zerstört waren an meiner LADY nur der hintere BLINKER und der LUFTFILTER!
Der Blinker war kaputtgegangen als einer der POLIZISTEN versucht hat das Motorrad am selbigen hoch zu heben und er ihn in der HAND hielt und der LUFTFILTER weil das OEL da rein gelaufen war! Man hat die an den TAG gequalmt wie ich nach HAUSE gefahren bin!
FAZIT daraus liegste richtig FALSCH im DRECK mit dein BIKE kriegste die nicht alleine HOCH!