Könnt ihr eure Moppeds anheben?
Hi,
wollt ma wissen, ob ihr eure motorräder wieder aufrichten könnt wenn sie am boden liegt.
gibts da irgendwelche tricks wie sowas besser geht(bestimmter griff oder so)???
Beste Antwort im Thema
so da sind sogar 2 Stück😉 ging schneller als ich dachte
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/aufheben-4328.htm
andere Technik
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/stellung-3387.htm
funktionieren auch wirklich...wobei die zweite mir etwas wackelig erscheint!
111 Antworten
Meine wiegt leer ca.250kg-die ich nicht alleine aufheben will.
Aber ich denke, dass es mit der richtigen Technik schon klappen wird-sollte halt nicht wieder in die andere Richtung umfallen 🙂
@Marodeur
Deswegen würde ich den Helm auch auflassen! 😁
@Darknibbler
Guck mal unter meinen Namen ... 😉
Servus,
also mit meiner hab ich´s noch net probiert....gott sei dank!!
aber in der fahrschule hat mich mein hr. fahrlehrer mal die zx-9r mit sturzbügel (für den unbeschränkten schein) aufheben lassen!!
ging schon aber das aus den knien heben ist extrem wichtig, sonst ist danach alles hin!!
bis denn,
maddes
ich (69kg) hebe mein ZX-9r ohne jede Probleme hoch.
(an den eingeklappten Seitenständer und die Verkleidung denk 🙁 )
Ähnliche Themen
In meiner Fahrschule war es Pflichtprogramm im Theorieunterricht, es wenigstens einmal ernsthaft zu versuchen. Mit der Technik haben sich auch die etwas zierlicheren Mädels meist sehr gewundert, dass es doch klappte... ;-)
Aufheben ist kein Thema. Ich habs auch leicht, mein Möp ist nur hundert Kilo schwerer als ich.
Eine Hand an den Lenker, eine ans Heck und Wupp! steht sie wieder.
Ich denke mal, dass 200kg für eine Person über 70kg kein Problem sein sollten. Schließlich muss man die Maschine nicht an- bzw. hochheben, sondern sie "nur" aufrichten und dabei muss man keine 200kg stämmen können. Sicherlich hängt das auch vom Schwerpunkt der Maschine ab, denn wenn der Schwerpunkt sehr hoch liegt (wie z.B. bei ner Enduro) ist es deutlich schwerer sie zu heben, als ne Rennschüssel mit niedrigem Schwerpunkt (gleiches Gewicht natürlich vorrausgesetzt).
Tja, ich musste meine auch schon mal aufheben, ich bin 183 groß und wiege etwa 80 KG. Die Duc wiegt so 210kg. Und das ging. Zum Glück war das auf dem Rasen. Aber blöd ist's schon.
Und einmal ist sie beim Verladen in einem Bus umgekippt. War auch kein Problem. Trotz des Platzes; das war so'n Mitsubischi Bus.
Mach Dir mal keine Sorgen, Alumth. Damen wird doch sehr gerne geholfen.
Grüße, Niko
Letzteres meinte ich mit, ob sie meint das sie das jemals machen muss.
Hi!
Meine hat Leergewicht 265 kg und ich muß sagen, sie läßt sich "recht gut "hochheben (vielleicht ist es auch nur der Adrenalinstoß 😛 wenn's passiert). Zu beachten ist nur, daß der Motor abgstellt ist und ein Gang (am besten der erste) eingelegt ist, sonst rutscht sie weg und kriegt hässliche Schrammen.
Gruß Georg
Nachdem mein Weib das Mopped beim "In die Garage fahren" schön auf die Seite gelegt hatte, mußte ich auch mal ran.
Mit nem unwirschen "Weg da" und viel Adrenalin hab ich sie wieder aufgerichtet.
Unsere Daten: Zephyr 1100, trocken 272kg, EZ98
und männl. 44 Jahre, 185cm und 95kg.
Grundsätzlich gehört das Aufheben eigentlich zur sicheren Handhabung für mich mit dazu. Sollte dieses irgendwie Vorraussetzung zum Fahren bestimmter Moppeds sein, würde es verm. viel mehr Supersportler und nur ganz wenig Cruiser geben.
Q.
Ich kann mein LC4 lehr sogar komplett
anheben... ich bin aber auch 190 und wie
94 Kg...
Bin leider schon zweimal in die unglückliche Lage gekommen, dass mein Möpi flach lag... Alleine kriege ich (1,58/ ca 50kg) meine VFR 400 (leer ca. 190kg) beim besten Willen nicht hoch - habs aber auch noch nicht mit dem Trick versucht...
Allerdings bekommt mein Freund (1,83/ 78kg) die Maschine auch nicht alleine hoch! Deshalb mache ich mir nicht sooo viele Gedanken drum.
Also ich mußte meine süße GPX schon anheben.
Irgendso ein Anfänger (Leider ich selbst) hat beim langsamen wenden den lenker zu weit eingeschlagen.
Ich hatte genug adrenalin, aber ich hatte nen hochroten kopf als sie wieder stand und ich die ca 220 kg leergewicht hochgedrückt hatte.
Das schlimmste, das alle geguckt haben *schäm* ich hab den helm natürlich nicht abgenommen, wollte eigentlich nur das mopped drehen und dann abstellen um pause zu machen *gg*das hab ich natürlich nicht gemacht, sondern bin weg gefahren.
@ Jennifer-Löwin
Dein Freund muss aber dringend mal ´ne Scheibe Schwarzbrot mehr essen... ;-)
@ ertzu
Kann mir lebhaft vorstellen, wie´s Dir da erging... Es lebe der Motorradtreff. Bei Peinlichkeiten sind komischerweise immer genug Zuschauer anwesend. ;-) Ich wäre an Deiner Stelle wohl auch wieder durchgestartet...