ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Köhler Motorrad (Vermutlich Einzelstück)

Köhler Motorrad (Vermutlich Einzelstück)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:19

Servus erstmal,

Ich habe bei mir in nem alten Schrank Anzeigen, Patent(zeichnungen), Bilder, Texte über die von meinem Opa entwickelten und gebauten Motorräder und Motoren. Opa gibts nimmer aber meine Elten haben mir erzählt, dass bei einem Verwandtem noch das vermutlich letzte Modell einer Köhler steht. Baujahr etwa zwischen 1930 und 1940. Habe sie noch nie gesehen versuche aber Bilder zu machen sobald wie möglich.

Die technischen Daten sind relativ unglaublich:

2l auf 100km. (Gutachten als Beweis, wer's nicht glaubt. ;) )

Höchstgeschwindigkeit: 80km/h

4PS

347ccm

Ich habe eine Datei hochgeladen, welche ein Bild und ein paar technische Daten zeigt (keine Patente aufgrund der Hakenkreuze). Kennt sich jemand hier mit soetwas aus?

Danke an euch schonmal,

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was genau möchtest Du denn wissen?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:58

Gibt es in der Nähe von München Leute, die soetwas wieder instandsetzen (gerne auch als Hobby)?

am 9. Juni 2015 um 4:26

Die Marke Köhler ist nicht bekannt, jedenfalls erscheint dieser Name im Zusammenhang nur mit KÖBO, Köhler & Bovenkamp in Barmen-Hatzfeld, einer ehemaligen Kettenfabrik von 1923-26.

Dieses dargestellte Köhler-Motorrad ist vermutlich aus Anfang bis Mitte der 20er Jahre, da eine Ölpumpe mit Tropfschmierung vorhanden ist (ähnlich wie Zündapp Z22). Die Kurbelwelle dreht dann in Gleitlagern. Auch der Riemenantrieb und die fehlende Vorderradbremse deuten auf dieses Baujahr hin, aber niemals 30er oder 40er Jahre.

Vermutlich wurden nur sehr wenig Exemplare produziert. Kann auch sein, das es nur die Zeichnungen gibt und nie Maschinen produziert wurden. Bevor man nun Luftschlösser baut und nach möglichen Restaurateuren anfragt, sollte erstmal die Ware gesichert werden. Demnach gibt es diese "letzte" Maschine bisweilen nur aus Erzählungen.

am 9. Juni 2015 um 8:04

Wenn das eine Einzelstück wirklich existiert wäre das ein Fall für die Profi-Restauratoren in einem Museum und nicht für einen Hobby-Bastler. Das ist dann Deutsches Kulturgut und kein Spielzeug.

....warum man nach einer Resto fragt ohne das Vehikel gesehen zu haben ist schonmal komisch.

Zustand ist ja wohl nicht bekannt.

 

Seltsames vorgehen bei der Sache....

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 15:05

Stimmt, ihr habt da schon recht. Da sollte ich eher Experten fragen. Danke dafür von euch! :)

Hallo zusammen,

nach Info aus dem Buch "Motorräder aus München" gab es angeblich zwei Firmen die mit dem Namen Köhler in München zu tun hatten:

a) Firma Ludwig & Karl Köhler, Baumstraße 8, München (1914-1929)

Das ist die Firma, welche auf dem Prospekt genannt ist.

Anscheinend wurden eigene Motoren verwendet, die möglicherweise auch an andere Fahrzeughersteller geliefert wurden.

In "motopedia-online.info" sind auch zwei Werkstattbilder zu finden mit einem Köhler Motor. Ob dieser Motor zu der genannten Firma gehört kann ich aber nicht beurteilen.

b) Firma Diana-Werke GmbH, Kaulbachstraße 9, München (1924-1925)

Hier wurde unter "Köhler", "Diana" oder "D.A.W." ein recht ungewöhnliches Motorradmodell angeboten.

c) eventuell gab es noch eine weitere Firma namens "Köhler" (möglicherweise aus dem badischen Raum)

siehe auch "motopedia-online.info". Dort sind noch zwei weitere Bilder einer Köhler zu finden, die sich von den Motorrädern der zwei obigen Firmen doch sehr unterscheiden.

Und natürlich die bereits erwähnte Köbo. Die aber nicht aus dem Münchener Raum stammt (siehe oben).

Ein Bild der eventuell existierenden Maschine oder etwas mehr Details zu den weiteren Fundstücken wären natürlich hilfreich.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 16:32

Antort A ist die richtige. :)

 

Ich konnte noch keinen Kontakt zu dem Verwandten herstellen. Leider. Aber ich versuche es weiterhin.

Wohl nicht nur Herrn Erwin Tragatsch ("Motorräder 1894-1971", Motorbuchverlag, Erstauflage 1967, ) ist die Existenz dieser Fa. entgangen, was aber, angesichts der wohl Tausende zählende "Motorradfabrikanten" eher kein Wunder ist, auch andere sind ihm entgangen, was aber, außer wg. der Anzahl, auch wg. der schlechten Recherchemöglichkeiten der Zeit verzeihlich ist. Es gab/gibt eine Zeit vor dem Internet u. Wikipedia, zu der jede Info nur irgendwo auf Papier existierte (z.B. in einer Pappkiste auf Opas Dachboden, o. in seinem Kleiderschrank, o. unter dem Bett ... und mühsam zusammengesucht werden mußte, was eben nicht so einfach war wie heute, weil die "Wissensbesitzer" häufig genug -meistens- gar nicht wußten, daß irgendjemand an dem von ihnen gebunkerten "Wissen" interessiert war. Nicht so wie heute: "Hallo Welt, ich hätte da mal eine Frage: Ich habe da in der Scheune etwas von ...." ;). Klingt vllt komisch, ist aber so, so wahr ich das hier schreibe :).

Grüße

Uli

PS

Hängen diese Prospekte mit dem TE zusammen?

Und wenn ich mir die Speichen in Vorder- u. Hinterrad so anschaue überkommen mich ernsthafte Zweifel, ob das mehr als nur ein "gezeichnetes" Bild des Mopeds gibt (4 parallele Speichen unten im Hi-Rad, vorn gibt's sowas auch, merkwürdige Kreuzungen, auch wg. durch die Perspektive nicht erklärlich, in beiden Rädern? Ev. ein Grund, warum die Dinger keine Verbreitung gefunden haben ;))

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:14

Ja, die Bilder (bis auf eins) hab ich hier. :)

Achja, hier is etwas von den Patenten wens interessiert:

1. Viertakt-Brennmaschine

[...]automatischer Viertaktkompressormotor, bei dem der teure, kraftraubende Turbinenkompressor in Wegfall kommt und bei welchem durch Zuführung von Zusatzgas, aus dem als Ladepumpe wirkenden Kurbelgehäuse, eine dem Turbokompressor gleichkommende Zylinderfüllung und Leistung erreicht wird.

2. Viertaktbrennmaschine mit Nachladen aus dem Kurbelgehäuse.

3. Viertakt-Explosionsmaschine

(Ein verdichtetes Gemisch wird zugeführt.)

4. Umlaufmotor mit einem in die hohle Kurbelwelle eingebauten Ansaugventil

5. und wieder ne Gemischverdichtende Viertaktbrennmaschine

Fotos von den Motoren am Motorrad hab ich auch no im Anhang drinnen.

(Also gibts die. ;) Aller dings hab ich wenig Zeit dank Berufsschule und Mopedschein.)

Hallo Chris,

das ist sehr interessant was auf den Bildern zu sehen ist.

Erst mal vielen Dank für das Einstellen und für das Teilhaben dürfen an dieser Information.

Ist leider schade, daß man auf den Bildern nicht etwas mehr vom ganzen Motorrad sehen kann.

Könnte sein, daß die Basis des Motors ein englischer AJS Motor ist. Eventuell sogar der Rest des Motorrads eine AJS ist.

Schau mal hier als Vergleich:

http://www.classic-auctions.com/Images/Report/122B/47282.jpg

Gruß

Helmut

Zitat:

@Langhuba schrieb am 15. Juli 2015 um 21:53:51 Uhr:

 

Ist leider schade, daß man auf den Bildern nicht etwas mehr vom ganzen Motorrad sehen kann.

Könnte sein, daß die Basis des Motors ein englischer AJS Motor ist. Eventuell sogar der Rest des Motorrads eine AJS ist.

Hallo Helmut,

die Form und Anbringung des Zylinders sowie der Grundaufbau scheint bei vielen Motorrädern sehr ähnlich zu sein. Einfach mal nach einer "Köhler Escoffier KLS 3" im Netz suchen :-).

Zitat:

@Intellelligenz schrieb am 28. Mai 2015 um 21:19:27 Uhr:

Servus erstmal,

Ich habe bei mir in nem alten Schrank Anzeigen, Patent(zeichnungen), Bilder, Texte über die von meinem Opa entwickelten und gebauten Motorräder und Motoren. Opa gibts nimmer aber meine Elten haben mir erzählt, dass bei einem Verwandtem noch das vermutlich letzte Modell einer Köhler steht. Baujahr etwa zwischen 1930 und 1940. Habe sie noch nie gesehen versuche aber Bilder zu machen sobald wie möglich.

Die technischen Daten sind relativ unglaublich:

2l auf 100km. (Gutachten als Beweis, wer's nicht glaubt. ;) )

Höchstgeschwindigkeit: 80km/h

4PS

347ccm

Ich habe eine Datei hochgeladen, welche ein Bild und ein paar technische Daten zeigt (keine Patente aufgrund der Hakenkreuze). Kennt sich jemand hier mit soetwas aus?

Danke an euch schonmal,

Chris

Hallo Chris, das war auch mein Opa und ich weiß wer die Köhlermaschine in München hat.

Mich würden die Patents und Zeichnungen interessieren.

Ich hab auch noch Entwurf eines Pkw von Köhler, Typenschild und Motordaten.

Also meine Mutter ist die Tochter von Ludwig Köhler, dem Motorrad und Motorenbauer.

Meldung dich einfach mal würd mich freuen weitere Unterlagen von meinem Opa zu sehen. Gruss Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Köhler Motorrad (Vermutlich Einzelstück)