ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchenstreit wegen enger Parkplätze

Knöllchenstreit wegen enger Parkplätze

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:03

Die meisten kennen das Problem: Die markierten Parkplatzbuchten (insbesondere bei älteren Parkplatzanlagen) sind nicht mit den Maßen der Fahrzeuge mitgewachsen.

Das bringt Probleme. Wo kann man sein Auto noch gefahrlos abstellen und dann auch noch aussteigen und beim Wiederkommen auch wieder einsteigen?

Hier ein aktueller Streit bei uns in der Region:

Artikel im Bonner Generalanzeiger

Und wenn man sich dann gegen ein Knöllchen wehren will, muss man schon aufpassen, dass man sich nicht neue Probleme macht.

Man vergleiche die Bilder: Ordnungsamt vs. Knöllcheninhaber

Wobei - wenn meine Augen mich nicht trügen - sich nicht nur der Porsche bewegt hat, sondern auch der grüne VW links auf einmal dichter an der Linie steht. Sozusagen als totale Entlastung des "unsozialen" Parkens am Anfang.

Wenn ich in eine Parklücke nicht hineinpasse, weil ich dann nicht mehr aus-/einsteigen kann bzw. dann die parkenden Nachbarn es bei der Fahrerseite nicht mehr könnten, dann fahre ich da nicht knirsch hinein, auch wenn es der letzte Parkplatz sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Lol, ein großes Auto kaufen, und dann nörgeln, das die Parkplätze zu klein sind. Wenn ich zum einkaufen, oder in die City fahre, nehme ich lieber meinen kleinen Corsa, obwohl es mit dem Civic passen würde.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja, der grüne Bus ist definitiv bewegt worden.

Vermutlich wollte der Cayenne-Fahrer damit belegen, dass er auf seine Art ebenfalls Platz sparend geparkt hatte.

Dumm nur, dass auch die Politesse ein Foto gemacht hat. Aber anstatt zu seinem (deutlich dokumentierten) Fehlverhalten zu stehen, versucht er nun den Sachverhalt anders darzustellen.

Es wäre vermutlich cleverer gewesen, wenn er behauptet hätte, dass bei seiner Ankunft der Parkplatz zu seiner linken bereits überparkt gewesen war, der rechte noch frei war und er sich nur so hinstellen konnte.

Mit dem falschen Beweisfoto ist die Nummer allerdings nur noch peinlich...

Naja, vielleicht lernt er ja etwas aus der Geschichte und verhält sich beim nächsten mal intelligenter...;)

Das der Grüne Bus anders ausschaut kann aber auch schon an unterschiedlichen Perspektiven der Aufnahmen liegen! Ich habe sowas mal im Fernsehen gesehen. Da ging es zwar um die Fotos der Mondlandung, aber das sollte so auch gelten.

Lol, ein großes Auto kaufen, und dann nörgeln, das die Parkplätze zu klein sind. Wenn ich zum einkaufen, oder in die City fahre, nehme ich lieber meinen kleinen Corsa, obwohl es mit dem Civic passen würde.

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Das der Grüne Bus anders ausschaut kann aber auch schon an unterschiedlichen Perspektiven der Aufnahmen liegen! Ich habe sowas mal im Fernsehen gesehen. Da ging es zwar um die Fotos der Mondlandung, aber das sollte so auch gelten.

Der grüne VW-Bus ist definitiv bewegt worden. Die Vorderräder stehen anders...

Die Perspektive kann soviel auch nicht verschieben, soweit sind die Vorgänge nicht weg vom Aufnahmeort und die Aufnahme-Winkel zu dem Standort sind auch nicht extrem.

 

Glaube auch nicht, daß der grüne Bus umgeparkt wurde. Oft hat die Brennweite des Fotos gewaltigen Einfluß auf die Bilddarstellung. Dazu kommt noch der unterschiedliche Lichteinfall der beiden Bilder (Bild der Stadt... schattig und Bild vom Herrn G.... sonnig)

Jetzt sollte man nur noch die genaue Definition "platzsparendes Parken" kennen und die Maße ab wann von einer Platzverschwendung gesprochen werden kann. Ist das nicht hinterlegt kann man die Aussage individuell ziehen wie ein Gummiband

Die STVO schreibt auch nur von "Es ist platzsparend zu parken"

Eine Frechheit finde ich es jedenfalls, daß die Kommunen sich viele Situationen zu ihren gunsten zurechbiegen um Geld in den Säckel zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Lol, ein großes Auto kaufen, und dann nörgeln, das die Parkplätze zu klein sind. Wenn ich zum einkaufen, oder in die City fahre, nehme ich lieber meinen kleinen Corsa, obwohl es mit dem Civic passen würde.

Denke mal nicht, daß der Parkplatz nur für Kleinwagen ausgeschildert ist... es wird ja auch Geld dafür verlangt und wenn die Parktaschen zu eng sind kann derjenige nichts dafür der da parkt.

Der Regelwert einer Parktasche besagt 2,5 m breit x 5,0 m lang und in Ausnahmefällen 2,3 m breit x 4,0 m lang.

Sprich die Stadt bietet hier Parkplätze mit 2,20 m deutlich unter dem für Ausnahmefälle geltenden Abmessungen an und verlangt dafür noch Geld.

Ich würde die auf Willkür verklagen... ne Frechheit sowas !

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter:

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20 Das der Grüne Bus anders ausschaut kann aber auch schon an unterschiedlichen Perspektiven der Aufnahmen liegen! Ich habe sowas mal im Fernsehen gesehen. Da ging es zwar um die Fotos der Mondlandung, aber das sollte so auch gelten.

Der grüne VW-Bus ist definitiv bewegt worden. Die Vorderräder stehen anders...

Die Perspektive kann soviel auch nicht verschieben, soweit sind die Vorgänge nicht weg vom Aufnahmeort und die Aufnahme-Winkel zu dem Standort sind auch nicht extrem.

 

Wenn man sich die Fotos auf den Desktop zieht, vergrößert und direkt miteinander vergleicht, erkennt man in der Tat, dass das Vorderrad des VW Bus anders steht.

Im Zweifelsfall sollte man dem 'Angeklagten' glauben, wenn er behauptet "Erst beim Ausparken habe ich das Knöllchen bemerkt. Ich bin wieder in die Parktasche gefahren und habe dann erst das Foto gemacht. Es kann durchaus sein, dass ich dabei nicht genau den selben Abstand zum Nachbarauto eingehalten habe ..." statt ihn aufgrund von Unterstellungen zu verurteilen.

Zahlen sollte er so oder so. Dabei kommt er vergleichsweise glimpflich davon. Ich war dieser Tage in England bei Verwandten. Meine Schwägerin hat beim Einparken vor dem Shopping Centre nicht darauf geachtet, dass eines der vier Räder auf der Linie der Parkbucht zum Stehen kam. Behindert wurde dadurch niemand. Dennoch gab's ein Ticket über 50 GBP (ca 60 EUR).

Der 500 Fiat steht auch so, daß der Nebenwagenbesitzer nicht einsteigen kann.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Der 500 Fiat steht auch so, daß der Nebenwagenbesitzer nicht einsteigen kann.

MfG aus Bremen

Das geht bei dem auch auf beiden Seiten sehr eng zu. Vielleicht hatte er auch ein Knöllchen?

Nur er hat sich nicht bei der Zeitung gemeldet und beschwert.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Glaube auch nicht, daß der grüne Bus umgeparkt wurde. Oft hat die Brennweite des Fotos gewaltigen Einfluß auf die Bilddarstellung. Dazu kommt noch der unterschiedliche Lichteinfall der beiden Bilder (Bild der Stadt... schattig und Bild vom Herrn G.... sonnig)

Jetzt sollte man nur noch die genaue Definition "platzsparendes Parken" kennen und die Maße ab wann von einer Platzverschwendung gesprochen werden kann. Ist das nicht hinterlegt kann man die Aussage individuell ziehen wie ein Gummiband

Die STVO schreibt auch nur von "Es ist platzsparend zu parken"

Eine Frechheit finde ich es jedenfalls, daß die Kommunen sich viele Situationen zu ihren gunsten zurechbiegen um Geld in den Säckel zu bekommen.

Hallo... Schau doch bitte mal auf das Vorderrad des Busses.

Auf dem Bild des Knöllchenverteilers steht das Rad gerade und auf dem 2. Foto ist es ganz klar nach links eingeschlagen.

Das hat nix mit der Brennweite, dem Schatten oder den Farben zu tun - das ist eine Tatsache.

Unter platzsparendem Parken verstehe ich, dass ich nicht mit einem Auto zwei Parklücken blockiere. Wenn diese Leute dann wenigstens zwei Parkscheine aus dem Automaten ziehen und beide hinter die Scheibe legen würden, könnte ich es evtl. noch verstehen.

Finde die Reaktion des Verkehrsraumüberwachers in diesem Fall völlig in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Die meisten kennen das Problem: Die markierten Parkplatzbuchten (insbesondere bei älteren Parkplatzanlagen) sind nicht mit den Maßen der Fahrzeuge mitgewachsen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Viele Autos sind über die Gegebenheiten der vorhandenen Infrastruktur hinaus gewachsen. Und wenn ich mir ein solches Auto kaufe muss ich nunmal mit Einschränkungen rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchenstreit wegen enger Parkplätze