Knistern im Bereich Abdeckung HUD-Display

Audi Q4 FZ

Ich habe ein knistern oberhalb des Lenkrades im Armaturenbrett festgestellt.
Wenn man von oben auf den Abdeckrahmen des HUD-Displays drückt, ist es weg.
Da in dem Bereich alles Hartplastik ist, wundert mich das nicht.

Frage:
Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann ?
( evtl. Abnahme des oberen Rahmens und etwas Schmiere darunter)

Oder doch lieber den Freundlichen machen lassen.

Fahrzeug ist 3 Monate alt…

Gruß

27 Antworten

Moin liebe Community,

die Frage passt vielleicht nicht 100% ins Thema aber zum Thema Knistern habe ich ebenfalls eine Frage die eig. jeder Bestätigen/Verneinen kann.

Bei mir knistern die Sonnenblenden beim anfassen. – Wie so ein Babyspielzeug das knistert wenn es zusammengenüllt wird. Ebenso hängt sich diese immer aus auf einer Seite beim wieder hochklappen.

Ist das Stand der Dinge im Q4 oder bei euch nicht der Fall?

Gruß
Kai

Ich weiss leider nicht wie ein Babyspielzeug knistert, aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen dass es negativ knistert. Grundsätzlich knistert ja alles wenn man es zusammendrückt. Ich klappe sie nur runter und Quetsche die nicht, daher ist mir eventuell das auch nicht aufgefallen.

Ja, knistert auch bei mir. Drücke das Teil selten, da ich es nur herunterklappe.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 21. März 2024 um 07:16:28 Uhr:

Ich weiss leider nicht wie ein Babyspielzeug knistert, aber mir ist bis jetzt nicht aufgefallen dass es negativ knistert. Grundsätzlich knistert ja alles wenn man es zusammendrückt. Ich klappe sie nur runter und Quetsche die nicht, daher ist mir eventuell das auch nicht aufgefallen.

Arbeitest du eigentlich für Audi?

2500 Beiträge im Q4 Forum und meistens gehts in deinen Beiträgen, um der Runterspielen von Qualitätsmängeln.

Das kann doch kein Zufall sein?

Ähnliche Themen

Bei mir ebenso. Gibt es Abhilfe? Vielleicht Renp. Code

Zitat:

@MarcBildor schrieb am 23. März 2024 um 17:38:58 Uhr:

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 21. März 2024 um 07:16:28 Uhr:

Arbeitest du eigentlich für Audi?

2500 Beiträge im Q4 Forum und meistens gehts in deinen Beiträgen, um der Runterspielen von Qualitätsmängeln.

Das kann doch kein Zufall sein?

Ich trage eine Sonnenbrille wenn die Sonne scheint, daher weiss ich nicht ob die knistert, da ich sie nicht bediene. Und ja, ich käme jetzt nicht auf die Idee eine Sonnenblende, die vermutlich recht unterschäumt ist, wenn ich sie nach Monate mal bewege, dass es knistert. Aber ja, wenn es ü100KChf kosten würde, hätte ich auch mehr Quali erwartet. Aber nicht bei einem neu auf den Markt kommenden Fahrzeug. Aber die Erwartungen sind heute überall hoch, für 5000.- billigferien und das goldige erwarten. Ich tigge da halte etwas anders.

Hallo allerseits, mein Update zur klappernden Abdeckung des HUD: ich kann bestätigen, dass das Klappern verschwindet, wenn man von links auf die Abdeckung drückt und dass man das Geräusch provozieren kann, wenn man von rechts drückt. Unabhängig davon kommt und geht das Klappern ohne erkennbares Muster.
Der Servicetechniker hat beim letzten Termin nichts feststellen können, daraufhin hab ich ihm ein Video (Tempo 70 auf relativ ebener Strecke) geschickt, auf dem das Geräusch mehr als deutlich zu hören war. Leider kann ich hier nur Fotos und keine Videos hochladen, sonst könntet ihr daran teilhaben. Sehr schön war dann aber die telefonische Rückmeldung von meinem Händler: das Video wird so nicht akzeptiert, da müsste schon noch die FIN drauf zu erkennen sein. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob das ernst gemeint wäre und ja, sie meinen es wirklich ernst. Man hat mir dann einen eingescanntes handschriftlich ausgefülltes Etikett gemailt, das ich ausdrucken und beim nächsten Video in die Kamera halten sollte. Ja nee, is klar…! Ich habe bis heute nicht verstanden, was das soll, aber es hilft ja nichts…, bin dann am Sonntag mit dem ausgedruckten Etikett auf dem Armaturenbrett über die Schlaglochpiste gefahren und meine Kuh hat erwartungsgemäß ordentlich geklappert. Nächster Werkstatttermin in knapp vier Wochen…, schon mer mal wie es weitergeht.
Das ist aktuell aber tatsächlich das einzige Problem, die Bordnetzstörung ist nach dem letzten Werkstatttermin bisher nicht wieder aufgetreten und ich fahre das Auto wirklich gerne. Ich kann also zum Glück in das Q4-Bashing, das hier einige User betreiben, nicht mit einstimmen. Wenn jetzt noch das Klappern behoben wird, bin ich rundum zufrieden :-)

@LG-MR Vorher hatte ich einen Q3 der auf der Fahrerseite ab Tempo hundert gesäuselt hat als wäre das Fenster offen. Das Problem war bei einigen Q3 in der Community bekannt. Audi konnte es nie beheben. Folge: Q3 verkauft und den Q4 bestellt. Ich hoffe, bei deinem Q4 geht es dir nicht wie damals bei meinem Q3.

Zitat:

@LG-MR schrieb am 24. April 2024 um 19:19:13 Uhr:

Hallo allerseits, mein Update zur klappernden Abdeckung des HUD: ich kann bestätigen, dass das Klappern verschwindet, wenn man von links auf die Abdeckung drückt und dass man das Geräusch provozieren kann, wenn man von rechts drückt. Unabhängig davon kommt und geht das Klappern ohne erkennbares Muster.
Der Servicetechniker hat beim letzten Termin nichts feststellen können, daraufhin hab ich ihm ein Video (Tempo 70 auf relativ ebener Strecke) geschickt, auf dem das Geräusch mehr als deutlich zu hören war. Leider kann ich hier nur Fotos und keine Videos hochladen, sonst könntet ihr daran teilhaben. Sehr schön war dann aber die telefonische Rückmeldung von meinem Händler: das Video wird so nicht akzeptiert, da müsste schon noch die FIN drauf zu erkennen sein. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob das ernst gemeint wäre und ja, sie meinen es wirklich ernst. Man hat mir dann einen eingescanntes handschriftlich ausgefülltes Etikett gemailt, das ich ausdrucken und beim nächsten Video in die Kamera halten sollte. Ja nee, is klar…! Ich habe bis heute nicht verstanden, was das soll, aber es hilft ja nichts…, bin dann am Sonntag mit dem ausgedruckten Etikett auf dem Armaturenbrett über die Schlaglochpiste gefahren und meine Kuh hat erwartungsgemäß ordentlich geklappert. Nächster Werkstatttermin in knapp vier Wochen…, schon mer mal wie es weitergeht.
Das ist aktuell aber tatsächlich das einzige Problem, die Bordnetzstörung ist nach dem letzten Werkstatttermin bisher nicht wieder aufgetreten und ich fahre das Auto wirklich gerne. Ich kann also zum Glück in das Q4-Bashing, das hier einige User betreiben, nicht mit einstimmen. Wenn jetzt noch das Klappern behoben wird, bin ich rundum zufrieden :-)

Der Werkstatttermin war bis dato erfolgreich, Abdeckung wurde „abgefilzt“ und bisher herrscht Ruhe :-). Jetzt bin ich happy und habe (aktuell) nichts mehr zu meckern. Hoffen wir, dass es so bleibt ;-)

habe nach den Tipps hier mir bei Amazon ein Hebelwerkzeug gekauft und die Abdeckung des HUD vorsichtig angehoben.
Die Abdeckung lässt sich super leicht lösen.
Ich habe dann zwischen die Klipse selbstklebenden Filzstreifen geklebt und jetzt ist Ruhe.

Danke für Eure Tipps...

@Kai_W Ja, bei mir 1:1 auch so (knistern und aushängen).

Deine Antwort