Knirschen beim vorne links bzw. hinten rechts fahren / Radlager ?
Hi,
heute ist mir aufgefallen das wenn ich nach rechts einschlage und nach hinten fahren, hört man ein Metallisches knirschendes bzw. mahlendes Geräusch (innen wie außen). das gleiche nach wenn ich nach links lenke und langsam nach vorne fahre.
Das Geräusch kommt immer von vorne rechts.
Ich schätze mal mein Radlager vorne rechts hat sich verabschiedet.
Jemand es schon mal an einem 4Matic gemacht ?
18 Antworten
Lieber DD , ich hatte das auch schon gelesen , dass du 67 000 km mit deinen Klötzen geschafft hast und habe mich für dich gefreut . In den einschlägigen Threads hier war ja regelmäßig nur von Laufleistungen zwischen 20 und 45 000 km die Rede , wenn ich mich recht erinnere . Gut , wenn du aber den Tempomat nicht so wie ich (im Grunde ständig ab 40 km/h) benutzt
hast und zudem häufig manuell eingreifst , mag dir sicher auch noch eine höhere Laufleistung gelingen . Aber das kann ja doch auch nicht der Sinn des Tempomaten sein , dass man als vorausschauender Fahrer dauernd versucht , ihn auszutricksen !🙄 Da bin ich mit meiner Auslegung des Tempomaten doch zufriedener und freue mich , den Ersatzteile - Onkel bei Daimler nicht notgedrungen zum Freund haben zu müssen . Auch wenn mich hier schon jemand spöttisch gefragt hat , ob ich mit dem Bremsanker arbeite...😛 Sehe darin eher die Bestätigung dafür , dass solche Laufleistungen für 212er - Fahrer schlichtwegs unvorstellbar sind - und zwar technisch bedingt , nicht einmal wegen eines forschen Fahrstils...
Natürlich fahre ich sportlich oder wozu sonst kauft man sich ein Fahrzeug mit 400ps ? aber im Vergleich zu meinem letzten M5
(dort habe ich auf 222tkm 3 Sätze Bremscheiben 4 Sätze Bremsklötze verbraucht) fahre ich mit dieses Fahrzeug etwas schonender bzw. langsamer.
Das ein Radlager bei ca. 90tkm kaputt geht ... sollte nicht sein, ist es aber.
Beim M5 ging ein Radlager bei ca. 190tkm kaputt.
@Dark,
was kostet der Radlagertausch? Und muss achsweise gewechselt werden oder reicht das eine?
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
@Dark,was kostet der Radlagertausch? Und muss achsweise gewechselt werden oder reicht das eine?
Gruß Andy
Radlager kann pro Seite getauscht werden.
Die Teile (Radlager , Sicherungsring und Schraube) kosten knapp 100€
Die kosten für den Wechsel liegen bei 150€