ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knauss Fiat Ducato 280 BJ 1990 - Rückleuchten

Knauss Fiat Ducato 280 BJ 1990 - Rückleuchten

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:17

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Wohnmobil der Marke Fiat Ducato 280 "Knauss" mit Alkoven zugelegt, da meine Frau und ich das Wohnmobilgefühl mal erleben wollen.

Habe es relativ günstig erhalten und dachte für den Anfang ist es ok, da, wenn wir feststellen das es uns gefallen wird, wir sicherlich später nach einem neuerem schauen werden.

Auch wen ein paar "Kleinigkeiten" zu machen sind, denken wir das es das allemal wert ist, da es absolut trocken ist, kaum Rost hat und auch so noch sehr gepflegt ist.

Dennoch gibt es so einige Sachen:

Habe am Alkoven oben die Scheiben getauscht, da die schon mehr als Blind waren.

Ging relativ gut und war kein großes Problem.

Nun habe ich aber festgestellt, dass hinten unter den Rückleuchten so "Schaumstoffpuffer" mit einer integrierten Rückleuchte sind.

Leider bekomme ich diese aber bei keinem Händler und auch nicht direkt bei Knauss.

Vielleicht ist jemand so nett und kann mir ein paar Tipps geben, wo ich so etwas bekomme oder ob es ein paar "einschlägige" Seiten gibt, wo man noch das ein oder andere finden kann.

Will so nach und nach die alten Sachen austauschen bzw. erneuern.

Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

Hänge noch ein Bild mit anbei damit Ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank!!

20171016-130459
Ähnliche Themen
11 Antworten

sehe da nur einen roten rückstrahler unter der leuchte. wo wäre da eine rückleuchte?

eine gute anlaufstelle ist auf jeden fall:

https://www.axel-augustin.de/

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:39

ja genau bei dem roten Rückstrahler da ist so eine Art Schaumstoffpolster drum herum. Das meine ich. Wenn man das Bild etwas vergrößert kann man es erkennen! Trotzdem vielen Dank schon mal für die Hilfe mit dem LINK :-) ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 16:42

Habe heute mit Lars Augustin, dem Sohn, telefoniert und ihm auch Bilder gesandt. Leider konnten die mir nicht helfen. Verwiesen mich an den Hersteller. Knauss meint aber nur, dass es nur über einen Fachhändler geht. Ich in Fahrdorf angerufen und die meinten nur, dass die auch nicht weiterhelfen können. Leider!

Zitat:

@Romeodk schrieb am 16. Okt. 2017 um 18:42:42 Uhr:

Ich in Fahrdorf angerufen und die meinten nur, dass die auch nicht weiterhelfen können.

Das ist leider das Problem mit den Knaus-"Fachhändlern" in SH; musste ich leider auch schon feststellen.

 

Vermutlich wird Dir nur die Bucht oder das entsprechende Kleinanzeigenportal bleiben.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:10

Ja das denke ich auch. Aber in der Bucht findet man so gut wie gar nichts!

Oder ich suche wohl unter der falschen Rubrik?

Denke, dass ich mir was basteln muss.

Beim Alkovenfenster habe ich auch 2 Plexiglasscheiben zugeschnitten und diese dann gegen die nicht mehr so schönen ersetzt!

Sieht zumindest viel besser aus und ich auch dichter!

 

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:04:24 Uhr:

Zitat:

@Romeodk schrieb am 16. Okt. 2017 um 18:42:42 Uhr:

Ich in Fahrdorf angerufen und die meinten nur, dass die auch nicht weiterhelfen können.

Das ist leider das Problem mit den Knaus-"Fachhändlern" in SH; musste ich leider auch schon feststellen.

Vermutlich wird Dir nur die Bucht oder das entsprechende Kleinanzeigenportal bleiben.

moin

als campermuss man auch basteln können und müssen ,

bau das teil doch mal ab und geh auf dem schrottplatz ,

kann auch sein das du eine alte ältere plastikstosstange , die ecken nutzen kannst und drüber stülpen

zb alte golf stosstange oder so

so würde ich das mal probieren

gruss michael

Google doch mal

 

stoßstange ecke hinten wohnmobil

 

Da kommen einige Ergebnisse. Vielleicht ist etwas dabei, dass sich anpassen lässt.

Wenn ich das richtig sehe hat ein Kollege auch son Ding. Hier haben sich die Seitenteile unten in der gleichen Farbe und Material aufgelöst. Der hat auch nix bekommen und gebastelt. Abgeschnitten mit selbstgebautem Sägeblatt auf Akkuschrauber und mit Alu ersetzt. Ob man hier mit Glasfasermatten sich die Nachbaut oder drumrum legt wäre ne Idee.

Ob das Harz hier hält und man an den Ecken zu dick wird oder das alte Material da Ersetzt muss man sehen. Gute Blechbiegefirma und in Alu nachgebaut als Option wäre für die geraden Stücke vielleicht besser. Es wird nicht einfach und ne Fleißarbeit für den Winter.

iich würd das teil mal als "stoßstangenecke" bezeichnen

schraub das ding mal ab (notfalls auf der anderen seite, falls deines fehlt oder so defekt ist dass du es bei ausbau dann total zerstörst) und schau ob du irgend eine teilenummer darin findest.

mit glück ist es ein serienteil von irgendeinem fiat, vw, mercedes transporter der 80er oder 90er jahre.

auch bildervergleich mit solchen fahrzeuge (google bildersuche ist dein freund) könnte helfen sowas oder was ähnliches zu finden.

evtl auch eine stoßstange eines fahrzeugs zersägen. hier mal die front eines späten VW LT erste generation:

https://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDEwMjQ=/z/9PcAAOSwUuFWxEPe/$_20.JPG

Aber am hecke hatte der auch Kunststoff.

andere Idee wäre:

->3d drucker und das ding nachdrucken. keine ahnung was sowas in der größe kostet. ein muster hast du ja (entweder dein defektes oder auch das spiegelverkehrte von der anderen seite)

->nachbau aus gfk oder blech ginge natürlich auch.

wenn du halt nichts originales findest dann würd ich wohl links und rechts tauschen damit es wieder gleichmäßig aussieht.

ob und wo es in deutschland womo schlachter gibt, keine ahnung. da würd ich mal bei einem womo händler der sich auf so allte karren spezialisiert hat nachfragen. evtl kann der dir tips geben oder hat selbst was. a20 mobile in itzehoe wäre ein beispiel.

am besten direkt mit foto und mail agieren. am telefon ist so mancher schnell überfragt weil es ja zig modelle hab. noch besser natürlich persönlich vorsprechen.

am 8. Mai 2018 um 9:27

Blech drüber, annieten. Fertig. Fahren wohnen !

Böse Falle ! Kollege hat so ein Ding und bekommt keine Teile dafür --zu alt--- der Baut den Kram in Alu oder Epoxydharz selber. hier wie schon oben gesagt "Blech (dahinter) davor wegen weniger Zerstörung nieten und los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knauss Fiat Ducato 280 BJ 1990 - Rückleuchten