Knarzende Lenkung
Hallo.
Hab bei meinem Ommi das seltsame Phänomen das bei Kälte Knarzende Geräusche beim hin und her lenken habe. Komischerweise ist nach kurzer Zeit wieder Ruhe. Bei warmen Wetter hört man gar nichts. Was könnte das sein?
Gruß Olli
17 Antworten
Die Servotronik ist eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkungverhärtung.
Das Steuergerät sitzt bei den Relais unter dem Armaturenbrett, sieht auch aus wie ein Relais.
Es steuert ein Magnetventil an, das am Lenkgetriebe angeflanscht ist, welches mit zunehmender Geschwindigkeit die Lenkunterstützung reduziert .
Nix großes und im Defektfall geht die Lenkung immer gleich leicht, also wie im Stand, aber nie schwerer.😉
erst mal sorry olli...
ich hatte nur "Knarzende Lenkung" gelesen..... und hab das omega b darüber mal wieder übersehen.
bei dir schwirrt in meinem kopf, nur der manta b und der omi a rum.🙄😰🙁🙁.........😉😛
ich wollte mit.... ""nein das einzigste was El. wäre, ist ne vorhandene servotronik.""
eigentlich sagen.... "nein das ist alles noch rein hydraulisch."!
ob bei fehlern o.ä. die servotr. knarzen könnte, wüsste ich nich...... ich persönlich hatte noch nie ne nich funzende servotr.
gehört hab ich schon davon, aber auch da nur ohne knarzen. aber öfters mal was neues, is ja auch nich auszuschliessen.
aber wie schon geschrieben....jemanden lenken lassen und durch handauflegen heilen...🙄äääääh ertasten, wo es vibriert.!
-a-
Hallo altersack. Kein Problem. An den B Omega muß ich mich auch erst noch gewöhnen. 😛
Jetzt ist es eh wieder wärmer geworden und das Geräusch weg. Wenns wieder kälter wird dann werd ich noch mal lauschen.
Funktioniert hatte ja eh immer alles.
Gruß Olli