Knarrende Armatur
Moin allseits,
kennt ihr das auch? Beim V40 Mod.2003 ist in der Mittelkonsole eine Plastikblende, welche die Drehknöpfe für Temp und Gebläse etc umgibt. Diese knarrt und knirscht nun bei fast jedem Straßenruckler; das hat sich mit der Zeit verschlechtert, vielleicht ist Weichmacher verdunstet...
Was kann man dagegen tun? Wenn man draufdrückt, "ächzt" diese Blende schon ganz passabel "an allen Ecken" ;-#
Auswechseln - knirscht nach nem Jahr wohl wieder?...
Danke für eure Tipps, Krogi
16 Antworten
Hallo Krogi
genau dieses Problem habe ich auch, wollte übrigens heute auch schon einen Thread darüber schreiben.
Wenn du auf die Blende aufdrückst während des knarren, knirschen verschwinden dann diese Geräusche bei dir auch während dessen?
Hab keine Lust die ganze Zeit diese Blende zu drücken daher wäre jeder Ratschlag willkommen.
Gruss roadblocker
auch bei mir (Sportfahrwerk)
Hi,
auch ich muss leider aehnliches berichten.
Mein SportEdition hat das Sportfahrwerk auf 17" 215er. Und wenn ich da nur ueber ein kleines Steinchen sanft fahre, aechzt das Teil.
Bei mir scheint's aber die Komplette Mittel-Armatur zu betreffen. Radio eingeschlossen.
Bei meiner ersten Inspektion im letzten Monat habe ich das als Garantie mal angesprochen und bemaengelt und mit meinen anderen Wagen verglichen.
Der Volvo-Meister meinte aber nur, dass deutsche Hersteller da ein anderes Qualitaetsempfinden haetten. Was fuer eine Aussage fuer einen Mitarbeiter eines angeblichen Premium-Herstellers.
So langsam faengt auch meine Tuerverkleidung links und rechts an zu aechzen.
Bin jetzt in 14 Monaten 33tkm gefahren. Und habe keine gute Hoffnung, dass ich mich daran gewoehnen kann. Es wird nur schlimmer... Und auf dauer nervt das echt.
Mein Sportfahrwerk scheint das zu lieben...
:-(
Gruss,
Lasse
PS: Der Meister meinte, man koenne ggf. die Plastikteile einoelen. Waere aber nicht immer hilfreich und wuerde er auch nicht gerne machen wollen...
Ächzen
Hoi nochmal,
also wenn ich auf die Blende drücke, wird es wirklich besser, dann "sitzt" sie halt besser. Daher frage ich mich, ob man sie hinterfüttern oder gar -schäumen könnte? Weiss jemand was? Oder schon gemacht? Vielleicht reicht auch das Einklemmen irgendwelcher Filzpads in den Übergangsfugen?!?
Wie bekommt man denn diese eine Blende - wenigstens - (s.o. Drehknöpfe umgebend) schmerz- und kratzerlos weg?
Hold on, Krogi
Zitat:
Wie bekommt man denn diese eine Blende - wenigstens - (s.o. Drehknöpfe umgebend) schmerz- und kratzerlos weg?
hat jemand mittlerweile ein Rat parrat. Wäre toll.
Zitat:
Original geschrieben von roadblocker
hat jemand mittlerweile ein Rat parrat. Wäre toll.
Einfach am Rand vorsichtig hinterhaken und nach vorne ziehen.
Gruß
retter_v40
So ich habe mittlerweile schon einiges ausprobiert und kriege dieses Knarren nicht weg.
Ich habe die Armatur entfernt und eine nigelnagelneue Eingebaut, Ergebnis--> nichts hat sich geändert
Armatur wieder ausgebaut und hinterfüttert auf der rechten Seite, Ergebnis }} dito
Armatur wieder ausgebaut Konsolen Schrauben abgeschraubt und dahinter auch Watte gepackt.
Ergebnis --> die Scheiße (Sry) ist immer noch am Knarren
Ich könnte echt kotzen dieses Ständige Knarren nervt dermassen.
Ich brauche Hilfe sonst dreh ich durch.
Grüße roadblocker (der auf der Welt nicht alleine sein kann mit diesem Prolem)
Abhilfe Knarrende Armaturen
Hallo Leute,
das Problem mit den knarrenden Armaturen
ist mir bestens bekannt. Auch bei meinem
V40 (MJ.04) war das lange Zeit so - vom Schiebedach angefangen, bis zum Armaturenbrett.
Abhilfe hab ich mit Silikonspray geschaffen.
Das greift im Gegensatz zu Ölen und Fetten
nicht den Kunststoff an, und macht ihn weich
und geschmeidig. Seit dem ist Ruhe!
Von außen habe ich das Silikon vorsichtig zwischen alle Einzelteile und vor allem in die Nuten gesprüht. Am besten auch Radio rausnehmen, und den Kunststoff von innen benetzen. Dabei immer drauf achten, dass die elektronischen Elemente nicht
zuviel abbekommen!
Hoffe das hilft Euch auch weiter...!
PS: Das Silikonspray gibts in jedem Baumarkt, meist
beim KFZ Zubehör...!
Gruß V40kc
ja das Problem kenne ich auch bloß das an meinem bj.98 es noch ein Paar stellen mehr sind die so nervige Gereusche von sich geben .
Habe recht gute ergebnise erziehlt in dem ich die Kunststoff Teile mit (Amoral kunststoffpflege) von Vorn und hinten eingesprüht habe ,das macht den Kunststoff schon mal geschmeidiger. dann habe ich nochmal die Schrauben bischen nachgezogen und die Teile hinterfüttert so das sie wieder schon straf in die Klipps gehen und wo dann noch was ein mucks von sich gibt gabs noch ein schuß silikonspry drauf.
Ihr meint also ich soll die Blende vom Klimasteuergerät mal entfernen und dann so ziemlich alle Platikteile mit Silikonspray benetzen?
Armaturen
Bei mir hat´s mit dem Silikonspray auf jeden
Fall geholfen. Den Amor-All Tiefenpfleger nutze
ich auch für alle Kunststoffteile. Ist nicht ganz billig,
pflegt aber hervorragend!
Trotzdem beim "Herumsprühen" möglichst von
den elektronischen Bauteilen wegbleiben!
MFG v40kc
Original geschrieben von v40kc
V40 1,9td sport edition MJ03
hm, dachte bisher, es gibt nur eine
Sport-Edition. Naemlich nur mit Modell-Jahr 2004.
Was ist Deiner fuer ein Wagen?
Normaler Sport? Oder hast Du auch 17" Felgen mit 215/45 Reifen?
Gabs also eine "Sport-Edition" schon frueher?
Gruss,
Lasse
sport edition
Hallo roady,
ja, habe einen V40 sport edition. Allerdings mit
16" Alu´s und Vollausstattung.
Scheinbar gab es den auch schon früher...
Gruß V40kc
Nein, nein, nein. Das glaube ich nicht. Ich denke eher es ist ein Classical Sport Edition mit den 16" Crater Felgen. Zur Prüfung: Den LSE gab es ausschliesslich in drei Metallic Farben (Blau, Schwarz, Silber).
Ich selber fahre übrigens einen Limited Sport Edition 2.0T MJ 04 in Silber mit allem Notwendigen.
Gruß
René
Also ich bin jetzt mal eine Weile ohne die Blende vom Klimasteuergerät herumgefahren und dieses ätzende Knarren ist auch dann da.
So eine Scheiße.
Jetzt vermute ich mal da die Blende dort wo die Lüftungsdüsen sitzen schuld ist.
Ich kriege das verdammte Teil aber nicht ab. Jedesmal wenn ich nach unten rausziehen will hängt es in der Mitte.