ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Knacken im geschlossenen Verdeck des C70 II

Knacken im geschlossenen Verdeck des C70 II

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 23. November 2009 um 7:41

Hallo miteinander,

ich habe mir mit dem C70 ein wunderschönes Cabrio zugelegt das in allen Belangen meine Erwartungen erfüllt. Leider trüben Knackgeräusche des Verdecks das volle Fahrvergnügen. In der Werkstatt wurde das Dach neu justiert jedoch nur mit mäßigem Erfolg.

Hat jemand von Euch einen Rat für mich ?

Viele grüße aus Haltern am See

Ralf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Ralf,

 

zu diesem Thema gibt es schon einige Meldungen. Auch bei unserem C 70 knackt das Verdeck hin und wieder. Manchmal hilft es auch die Seitenscheiben neu justieren zu lassen. So ganz auf Dauer hat man aber auch bei uns leider die Geräusche nie weg bekommen.

Interessant wäre allerdings welches Modelljahr Du hast. Unserer aus 2008 hatte von Anfang an diese Geräusche und auch Rückrufaktionen wegen der Dachmechanik haben keinen dauerhaften Erfolg gebracht.

 

 

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:28

Der C70 ist von August 2008.

Hallo, mein C70 ist aus 05/2008 und ich bemerke das "Knacken" ebenso.

 

Kommt mir wie eine "alte Karre" vor, wenn man über unsere "Huckelpisten" fährt! :)

 

Gruss nach Haltern am See - ich bin nur ein paar Km entfernt! :)

o.k. - es ist kein Knacken (meiner ist von 09/2008), aber irgendwie ein Klappern.

Letzte Recherche hat ergeben, dass im Dach links ein Teil mehr eingebaut ist als rechts - und das ist ein wenig lose.

Mal schauen.

Gruß z.Zt. aus MS - iss ja nich sooo weit wech von Haltern ;)

Torsten

@Ralf

Also Seitenscheiben einstellen lassen hilft.

Zu dem ich hatte auch das Gefühl die Domstrebe reduzierte die Knarzgeräusche ebenfalls.

Grüsse Simon

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

@Ralf

...

Grüsse Simon

o.k. - der bin ich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

...

Also Seitenscheiben einstellen lassen hilft.

....

Grüsse Simon

Ist schon passiert - das allein reicht anscheinds nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

....

Zu dem ich hatte auch das Gefühl die Domstrebe reduzierte die Knarzgeräusche ebenfalls.

Grüsse Simon

Die habe ich von Anfang an drin - das ist m.E. auch nicht die Ursache.

Gruß

Torsten

 

Themenstarteram 23. November 2009 um 18:01

Hallo nach Münster und in die Schweiz,

danke für die Hinweise.

Ich werde in der nächsten Woche zum Kd. Dienst nach Münster fahren. Da werde ich auf die Seitenscheiben und Domstrebe zu sprechen kommen. Vielleicht hilft das ja dem Mechaniker auf den richtigen Weg zu kommen.

Gruß Ralf

Das "Klappern" von den Seitenscheiben hab ich auch ... blöderweise nur manchmal.

Es ist mehr so ein einmaliges Scheppern wenn man über Löcher, Huckel oder Sonstiges fährt. Das Einstellen hab ich jetzt 2 mal machen lassen und es half immer nur kurz, dann kam das Klappern wieder.

Ich find das besonders nervig weil der Rest des Wagens eigendlich so ruhig ist, da fallen störende Geräusche um so mehr auf.

Gruß

Winni

Hallo Ralf,

ist das knacken nur im geschlossenen oder auch offenem Zustand?

 

Meiner ist von 2007 und hat mit den Scheiben keine Klapperprobleme.

Dafür hatte ich mal ein knacken bei gewissen Unebenheiten, wie abgesenkter Kantstein, Gullideckel o.ä. Es war nicht genau zu lokalisieren, merkte nur es kam von hinterem Wagenteil, ob Dach oder so konnte ich erst nicht sagen.

Mit meinem :) ausgiebig Probegefahren, dann kam heraus, das war eine Schraube vom Stoßdämpfer/Federbein hinten, vom Kofferraum her, nicht richtig angezogen.

Nachdem sie alles geprüft und nachgezogen haben war und ist Ruhe.

 

Gruß aus Schleswig-Holstein,

Eiko 

  

Hallo

auch unser C70 hatte ein lautes knacken beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten.

Ich hatte immer den Eindruck, es kame aus der B-Säule hinten rechts.

Letztendlich war es das Schloß der Beifahrertüre. Schloß justiert und jetzt ist Ruhe.

Manchmal kann man es kaum glauben....... :)

Habe ebenfalls ein Knacken im Dach. Wenn ich aber das Verdeck kurz öffne (nur soweit, daß der Heckdeckel aufgeht) und dann wieder schließe, ist wieder ne Zeit lang Ruhe. Bei mir werden jetzt dann zur 60.000er-Inspektion mal alle Hydraulikzylinder geprüft. Laut Meister läßt da warscheinlich einer mit der Zeit nach. Ich hoffe mal daß das danach dann behoben ist...

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:11

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hinweise, bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich den Meister auf diese Dinge ansprechen.

Das Knacken, ist nach dem Waschen deutlich weniger auffällig. Vielleicht liegt es daran das Dach geöffnet und nach dem Rückfetten der Gummis wieder geschlossen wird. Ich bilde mir auch ein dass bei Regen die Geräusche nicht so deutlich sind.

Winni trifft genau den Kern, ein Traum schönes Auto mit allem Luxus und knackt und knarzzt wie ein Käfer aus den 70er bei geschlossenem Dach...:confused:

Ich wünsche Euch einen schönen erfolgreichen Tag. Gruß Ralf

Hallo,

also ich kann dem nur zustimmen: ein wirklich traumhaftes Automobil, schade sind nur die Geräusche vom Dach (?). Bei mir treten die meist bei höheren Temperaturen auf, also im Sommer wars zumindest schlimmer das Knacken und Knarzen. Was mir auch auffällt ist, dass es mit Winterreifen deutlich weniger Geräusche macht wie mit den 18-Zöllern im Sommer. Mal sehen, werd nicht extra deswegen zum Händler fahren, aber bei der nächsten Inspektion spätestens das Thema wieder ansprechen!

Schöne Woche noch,

Gruß

S.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Habe ebenfalls ein Knacken im Dach. Wenn ich aber das Verdeck kurz öffne (nur soweit, daß der Heckdeckel aufgeht) und dann wieder schließe, ist wieder ne Zeit lang Ruhe. Bei mir werden jetzt dann zur 60.000er-Inspektion mal alle Hydraulikzylinder geprüft. Laut Meister läßt da warscheinlich einer mit der Zeit nach. Ich hoffe mal daß das danach dann behoben ist...

Ist mir auch aufgefallen.

Vielleicht hat das auch mit dem Temperaturwechsel und den damit verbundenen Spannungen im Material zu tun.

Ich habe mein Dach letztmalig bei relativ milden Temparaturen benutzt. Nun, da die Temperaturen gefallen sind, habe ich auch ein Knacken bemerkt und zunächst auf falsch kalibrierte Fenster gesetzt. Das Problem ist aber bei geöffneten Scheiben immer noch vorhanden, damit fallen die Fenster aus.

Also Dach einmal geöffnet/geschlossen und die Geräusche waren weg.

Gruß

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Knacken im geschlossenen Verdeck des C70 II