ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Knacken hinten rechts bei Wärme

Knacken hinten rechts bei Wärme

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 5 (E100)
Themenstarteram 4. April 2011 um 10:28

@ all,

habe meine Stoßdämpfer, Stabilager, Koppelstangen hinten vor zwei Jahren gewechselt. Die haben jetzt ca. 10.000km hinter sich. Habe jetzt am WE festgestellt, dass es hinten rechts knackst. Als wenn ne Schraube leichtes spiel hat.

Es war nun schon sehr warm am WE und ich hatte diese Knackgeräusche hinten rechts.

Heute haben wir es kühler und siehe da, KEINE Knackgeräusche hinten rechts. Heck mit Hand auch eingedrückt.

Was kann das jetzt sein??

Normalerweise machen doch die Stoßdämpfer ehr Geräusche, wenn es kälter ist. Nun hatte ich aber dieses Geräusch bei der Wärme am vergangenen WE.

Kontrollblick hat nichts weiter ergeben. Konnte also nicht viel feststellen.

Die gesamte Radaufhängung (Gummilager) usw. machen einen gesunden Eindruck. Habe mal jemanden hinten drücken lassen und mich mit Taschenlampe unter gelegt. Dabei habe ich auch mal sämtliche Koppelstangen samt Stabilager und was da noch so alles ans Hinterrad geht auf festen Sitz geprüft. Meiner Meinung nach alles i.O..

Das Geräusch tritt wie gesagt bei Wärme, hinten rechts, beim schon LEICHTEN eindrücken des Hecks sowie bei der Fahrt auf. Es ist in oberer Höhe des Rades am stärksten zu orten. Stoßdämpfer ölt nicht. Faltenbalg sitz drüber. Federbeindom Sichtprüfung. Scheint i.O.. Lege ich die Hand aufs Hinterrad und es drückt jemand das Heck leicht ein spüre ich das Geräusch an der Hand. Es wird also gut aufs Rad übertragen.

Hat da jemand ne Idee?

Trommelbremse plus Bremsbeläge alles NEU. Letzte Woche selber eingebaut. Zur DEKRA Bremsenprüfstand alles bestens. Habe auch mal die Handbremse gelöst, knacken war trotzdem. Das kann ja noch was werden wenn es demnächst wieder wärmer wird.

Also, bin für jeden Vorschlag offen.

Grüße Che05

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. April 2011 um 19:48

Grüß dich!

Das Geräusch, wie du es beschrieben hast, hatte ich auch schon mehrmals, allerdings immer mit unterschiedlichen Ursachen.

Eine Ursache könnte eine angebrochene Feder sein. Hat bei mir auch nur ab und zu Geräusche gemacht. Rad freiheben mit Wagenheber oder Hebebühne und alle Gewindegänge der Feder abtasten.

Lose Schrauben oder Muttern der gewechselten Teile schließ ich jetzt mal aus da es schon ne Weile her ist.

Ursache 2: Achsschenkel. Hast du das FZ auf der Hebebühne und schaust von innen Richtung Rad, siehst du am Achsschenkel einen dicken Bolzen (ca 20cm lang) der den hinteren Querlenker mit dem vorderen verbindet. Um dort ein Spiel festzustellen musst du das FZ wieder auf die Räder stellen und von außen am Rad wackeln. Evtl könnte auch einer der Lenker ausgeschlagen sein (einer davon ist auch die hintere Spurstange) dann solltest du noch eine 2. Person dabei haben, einer wackelt und der andere tastet dabei die Buchsen ab.

Ursachen 3 und 4 sind etwas einfacher: Da es ja wieder wärmer geworden ist, macht man auch gleich Sommerräder drauf. Eine oder mehrere lose Radmuttern verursachen auch genau so ein Geräusch.

Ein Marder könnte auch der Übeltäter sein. Da diese Biester gern Eier sammeln und fressen, wird der Vorrat versteckt. Als mich dieses Knackgeräusch beim letzten Mal geärgert hat, ist ein weißer Stein aus dem Stoßdämpfer gefallen. Der hatte sich irgendwo verkeilt und kam erst gefallen als ich die Räder freigehoben hatte. Das Selbe 2 Wochen später nochmal.

Dann schau mal ob du was findest.

mfG Ron

Themenstarteram 9. April 2011 um 0:03

Guten Morgen Ron ;O)

hatte jetzt grad noch meine Mails abgerufen und siehe da,............Post. Möchte nun noch schnell Antworten.

Okay, Danke erst mal für Deine Tipps. Hatte jetzt die ganze Woche Ruhe (keine Knackgeräusche) Das ist alles sehr merkwürdig?? Zumal das knacken am letzten WE ziehmlich nervig war. Bis auf der Autobahn, da hatte ich es nicht gehört (Fahrgeräusche).

Zu Punkt 1 und 2 die werde ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Habe bald Urlaub und somit mehr Zeit.

Zu Punkt 3, wechsle keine Räder mehr, da Ganzjahresreifen. Radmuttern waren aber trotzdem ab, da ich ja die Bremse erneuerte. Nur die Bolzen waren allesamt fest. Hatte das schon am letzten WE in betracht gezogen.

Zu Punkt 4, eigentlich sind sie ja niedlich diese Viechter. Wehedem er hat mir ein EI reingelegt. Ich hatte nämlich einen auf der Motorhaube am letzten WE. So hat der Nachbar gesehen. Und eine Katze schwänzelte drum herum. Ich hatte den Wagen gerade frisch poliert. So ein Mistviech. Übers ganze Auto ist er gekrochen. ;O))

Okay, werde mich sobald es die Zeit erlaubt, mit neuen Erkenntnissen melden.

Gruß Che05

Hallo,

häufige Ursache für Klappern beim E10 sind die Auflagen der Heckklappe. Also Heckklappe aufmachen, da sind oberhalb der Rückleuchten neben der Kofferraumdeckeldichtung so Anschlagpuffer aus Kunststoff. Wenn die alt sind, dann klappert es auch gerne. Einfetten oder Erneuern oder mit Unterlegscheiben "höherlegen" sollte helfen.

Mach erst mal den Kofferraumdeckel auf und kontrolliere, ob das Knackgeräusch dann weg ist. Falls ja -> Anchlagpuffer.

Viele Grüße

typ

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:37

Hallo typ,

jeep da hatte ich Geräusche, aber im letzten Jahr. Hatte die Anschlaggummis für die Kofferraumklappe dann erneuert.

Trotzdem danke!

Tja ich weiß auch nicht, bis jetzt gab es dieses Knacken nicht mehr. Es gab ja nun schon wieder so ein/zwei warme Tage. Den Kofferraum hatte ich ja auch schon im Verdacht und bei geöffneten Zustand das Auto mal eingedrückt. Knacken war gut zu hören.

Jetzt eben nicht mehr. Wenn es demnächst mal wieder über 20°C werden, werd ich mehr wissen. Solange bin ich froh das es nicht ist.

Meine Vermutung ist trotzdem irgendwie der Stoßdämpfer, auch wenn der gerade mal 1 Jahr, mit 5000km drin ist. Es ist zwar Marke, aber Billigstoßdämpfer. Ich brauchte den Wagen auch gar nicht so tief eindrücken. Vielleicht 2, 3cm und dann war das knacken da.

Okay, Danke nochmals. Werde mich dann ggfs. melden.

Gruß Che05

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 10:00

@ all

So, nachdem mich das Knacken nun in der letzten Zeit bei sehr warmen Wetter absolut genervt hat, habe ich mich beigemacht.

Gott sei Dank, ich habe es gefunden. Hatte als erstes die Hinterachse kompl. entlastet, also beide Seiten angehoben, Räder abgebaut und alles was da so angeschraubt ist auf festen Sitz geprüft. Siehe da, die vor 2 Jahren neu eingebauten Koppelstangen (die an den Stabi/dasFederbein rangehen) konnte ich mit abgebauten Rädern besser drücken und dann kam genau mein nerviges Geräusch. Es ist so, als wenn innen das Fett fehlte und der Kugelkopf trocken knarzt. Die Rechte Seite war am schlimmsten, die müssen wohl schlecht verarbeitet gewesen sein, Gummimanschetten waren noch i.O.. :O(

Also am fehlenden Fett kann es nicht gelegen haben. Habe nun neue untergebaut und er läuft wieder ruhig.

Nochmal Dank an alle die hier mitgeholfen haben.

 

Grüße

Che05

Waren die Koppelstangen von Toyota oder aus dem Zubehör?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:06

@typ,

waren aus dem Zubehör. Also keine Originalen Toyota. So recht ich mich erinnere Firma Herth & Buss. Aber egal so etwas darf nicht sein. Wenn man mal überlegt meine alten waren 16 Jahre drin und ausgetauscht hatte ich die nur weil ich die Stoßdämpfer hinten erneuert hab. Dadurch hatte ich die Koppelstangen nicht mehr sauber abbekommen (eben festgegammelt).

Nun gut, habe jetzt wieder Herth & Buss drin. Aber heute ist es egal. Wer weiß wie lange man den Wagen noch hat? Da ist die Hauptsache "billig muß es sein" Wäre der wagen jüngeren Datums würde ich anders herangehen.

 

Grüße Che05

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Knacken hinten rechts bei Wärme