1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knacken aus der Lenkung

Knacken aus der Lenkung

VW Vento 1H

Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos. Ich denke, dass bei meiner Lenkung von meinem Gölfchen mehrere Probleme bestehen.

Erstens:

Das Lenkrad hat ein paar Milimeter Spiel, wenn man es in Richtung Amaturenbrett drückt. Stört mich eigentlich nicht. Kann mir einer sagen, woher dieses Problem stammt und ob man es vielleicht selber beseitigen kann, wenn man einigermassen mit Werkzeig umgehen kann.

Zweitens:

Nicht immer aber ab und zu höre ich meist beim Rückwärtsfahren und Lenkungseinschlag zur Beifahrerseite von vorne rechts ein Klacken. Das Klacken tritt dann einmal auf und kommt dann auch während der Fahr nicht wieder.

Ich habe vorne mal an dem Lenkgestänge und den Stoßdämpfern gerüttelt. Es war alles soweit fest. Die Domlager sahen beim letzten Stoßdämpferwechsel auch noch ganz gut aus. Die Dämpfer wurden vor ca. 3000 km gewechselt. Dabei wurden auch die Spurstangenlöpfe mitgewechstelt.

Vieleicht weiß ja einer des Rätsels Lösung.

Sofern es was zur Sache tut. Ich habe einen 92 1,8 Liter GT mit 90 PS. Der erste Motor hat nun etwas über 260000km drauf.

Danke für eure Antworten und Tipps

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cooljockel

Bei stärkerem Beschleunigen merke ich auch ein zerren am Lenkrad.

Zum Schwimmen kann ich nix sagen. Das Problem hatte ich noch nie.

Bei uns war es so das man beim Lastwechsel ein Zucken im Lenkrad hatte. Beim Beschleunigen war glaub ich nix zu spüren.

Um zu sehen ob die Antriebswelle Spiel hat müsst ihr am besten den Wagen auf ne Bühne bringen. Dann an den Gelenken wackeln. Da ist je nach Vershielß ein wenig Spiel drin. Am besten fragt ihr in einer Werkstatt nach, denn auch im Fall das dabei nix passiert ist es schon ärgerlich wegen sowas stehen zu bleiben.

Ich habe vorgestern die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert und dabei an der Beifahrerseite, wenn man ohne eingelegten Gang an der Radnarbe dreht, ein ordentliches Spiel in der Welle festgestellt. Es hatte so den Anschein, das die Welle sobald sie packt knackt.

Ich werde wohl meinem Nachbarn, der gelernte VW KFZ-Mensch ist, um Rat und Tat fragen.

Ich danke euch!

Deine Antwort