ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. km-Differen Sommer- auf Winterreifen

km-Differen Sommer- auf Winterreifen

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 4. November 2021 um 6:50

Kona Elektro, 2021, 64kWh, 204PS

 

Bei den Sommerferien 215/55/17 wurde mir bei Ankunft an der Arbeitsstelle eine gefahrene Strecke von 86km im Tacho und der BlueLink-App angezeigt.

Nach Wechsel auf die Winterräder 215/50/17 wird mir 91km angezeigt.

 

Original Sommerbereifung und von Hyundai den passenden Komplettradsatz mit Winterreifen geholt. Reifendrucksensoren wurden nach dem Radwechsel automatisch erkannt.

 

Ja, Reifenumfang ist etwas unterschiedlich (-3,2%). Aber eine km-Differenz von 7%?

 

Bei früheren Autos habe ich auch unterschiedliche Reifendimensionen gehabt, aber so deutlich ist mir das nie aufgefallen.

 

Muss man die anderen Reifendimensionen noch irgendwo im Bordcomputer eintragen?

16 Antworten

Das ist durchaus normal. Beim neuen EV6 wird die Differenz zwischen 20“ und 19“ mit 28km (WLTP) angegeben.

Du sprichst aber von Reichweite und Wolle vom aktuellen Kilometerstand oder habe ich das missverstanden?

Das ist für mich in diesem Fall dasselbe, da der Bordcomputer die vom System berechnete Restreichweite anzeigt, oder? Meistens basiert die ja eher auf den letzten Fahrten bzw. deren Verbräuche.

Flen, es handelt sich hier um ein Mißverständnis:

 

m.E. geht es nicht um den Verbrauch, sondern um die Entfernung Wohnort-Arbeitsstelle.

Der km-Zähler zeigte mit SR eine Entfernung von 86 km an, mit Winterreifen 91 km. Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

 

Wolle, sind die Größenangaben korrekt? Die WR haben einen niedrigeren Querschnitt als die SR bei gleicher Felgengröße und identischer Breite? Das würde die Differenz z.T. erklären, da die WR dann einen geringeren Durchmesser haben. Ist aber auch eine ungewöhnliche Konstellation.

 

Die Autokorrektur bei Wolle schrieb übrigens Sommerferien statt Sommerreifen!

Änderung 215/55 zu 215/50:

Reifendurchmesser 66,8 cm zu 64,7 cm,

Abrollumfang 203,2 cm zu 196,6 cm,

Änderung Bodenfreiheit -1,1 cm

Abrollumfangsberechnung Differenz -3,2 %

Geschwindigkeitsabweichung +3,3 %

Tachoanzeige bei 100 km/h 103,3 km/h

Ist die Größe der WR im Fzg.-Schein / COC vermerkt?

Themenstarteram 4. November 2021 um 18:08

Zitat:

@VX-er schrieb am 4. November 2021 um 09:12:14 Uhr:

Wolle, sind die Größenangaben korrekt?

 

Die Autokorrektur bei Wolle schrieb übrigens Sommerferien statt Sommerreifen!

Ja, Größenangaben sind korrekt.

 

Sch... Autokorrektur ohne Lesebrille... Man(n) wird älter...

Themenstarteram 4. November 2021 um 18:11

Zitat:

@WiBusch schrieb am 4. November 2021 um 12:29:31 Uhr:

Ist die Größe der WR im Fzg.-Schein / COC vermerkt?

Berechnung hatte ich auch so.

 

Größe ist nicht im Fzg. - Schein eingetragen. Hyundai Händler hat aber ABE mitgegeben.

Unabhängig von der ABE finde ich eine solche Größenabweichung für Murks. Geringere Bodenfreiheit im Winter, mehr Kraft auf der Haftfläche der Reifen wegen geändertem Abstand von der Achsmitte und falls das Auto geleast ist, hat man die Tacho Kilometer schneller voll, bei gleicher gefahrener Strecke.

Hallo,

ich komme auf eine Differenz von 5,8% SR->WR, bzw. 5,5% andersrum, aber nicht auf 7%. Aber das ist ja auch egal, denn es dürfte ja lediglich ca. 3,2 % sein - wie ja schon richtig berechnet (lassen) wurde. Klärt jedoch nicht die Frage, wie diese 2,5 % zusätzlich herkommen? Mir ist nicht bekannt, dass man die Reifendimensionen selbst im BC o.ä. einstellen kann. Ob das eine Werkstatt machen kann sei mal dahingestellt. Aber du hast nach wie vor eine Diskrepanz von über 2,5 %, was nochmal fast 2cm Durchmesser Unterschied bedeuten würde. Ich glaube ja nicht, dass man das auf 10mm Profilunterschied der beiden Reifensätze schieben kann. Und davon ausgehend, dass die Reifensätze so sind wie angegeben und die entsprechenden Durchmesser haben, könnte man ja vermuten, dass die Werkstatt da tatsächlich die Dimensionen einstellen kann - und sich ggf. "vertippt" hat? Irgendwie gibt es keine andere plausible Erklärung

Es könnte sein, dass der Kilometerzähler generell eine Abweichung hat, die dann mit dem Fehler durch die Räder wächst, aber 2,5 % (auf die ich auch komme) sind da auch etwas viel.

Wie lang ist denn die Strecke im Navi oder in Google Maps?

Schon witzig, was so für Phänomene auftreten. ;)

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 05. Nov. 2021 um 01:39:22 Uhr:

Schon witzig, was so für Phänomene auftreten. ??

Ich versteh nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommt, bei gleicher Felgengröße und Reifenbreite nen anderen Querschnitt nimmt. Mag sein, dass es in der ABE steht. Ist aber überhaupt nicht Zielführend.

 

Hatte ne ähnliche Diskussion damals bei Skoda mit nem Octavia Scout. Der hatte im Sommer 225/50R17 und im Winter 205/55R16. Ich hatte dann zum Schluss mit den Winterreifen ne Tachoabweichung von fast 12%

 

Wenn ich den Tempomat auf 100 gestellt hab, bin ich effektiv 88 km/h gefahren und auf der Autobahn von LKWs überholt worden. Auch die Strecke hat sich dementsprechend erhöht, war aber alles so homologisiert.

 

Das Äquivalent zu den 225/50R17 wäre eigentlich 205/60R16 gewesen. Das war dann ne ziemliche Diskussion. Ende vom Lied, da sie sich nicht anders zu helfen wussten war, dass Skoda mit nen Satz Winterreifen in Sommergröße in Kulanz beschafft hat. Denn gesetzlich ist geregelt, dass der Tacho bei der Geschwindigkeit nie mehr anzeigen darf, als man effektiv fährt, aber bis zu 12% weniger.

 

Daraus resultiert aber auch, dass die km nicht passen. Der Einwand für Leasing mit den falschen km würde mich am meisten stören. Bringt dich nicht weiter. Aber die fehlenden Prozente könnten noch mit unterschiedlichen Umfang durch anderen Hersteller, Profil etc. Zu tun haben. Nichts desto trotz hätte ich zumindest den gleichen Querschnitt gewählt bei gleicher Reifenbreite und Felgengröße.

Tachoanzeige genau anders herum: Er darf nie langsamer anzeigen, als man tatsächlich fährt. Er zeigt meistens etwas mehr an (Voreilung) damit man tatsächlich nie zu schnell fährt bzw. schneller ist als angezeigt.

Zitat:

@Kema74 schrieb am 06. Nov. 2021 um 06:36:29 Uhr:

Tachoanzeige genau anders herum: Er darf nie langsamer anzeigen, als man tatsächlich fährt. Er zeigt meistens etwas mehr an (Voreilung) damit man tatsächlich nie zu schnell fährt bzw. schneller ist als angezeigt.

Stimmt - danke nochmal - hab da drei mal an dem Satz rum geschrieben und es war schon spät. Danke für die Korrektur. ;)

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:37

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 5. November 2021 um 01:39:22 Uhr:

Wie lang ist denn die Strecke im Navi oder in Google Maps?

88km, was mein Passat vorher auch genau angezeigt hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. km-Differen Sommer- auf Winterreifen