KLZE aus USA

Mazda

Moin,

ich habe mal ein bisschen gegooooogelt und in einem amerikanischen Forum folgende Bilder gefunden.

hier ist ein KLZE (2.5L V6) mit zwei Turboladern zu sehen. Die gemessene Leistung im Testfahrzeug wurde auf über 500HP, bei 1,2 bar Ladedruck beziffert, leider hatte dieses Fahrzeug dann auf der Prüfstandsrolle Schlupf. Dadurch konnte die max. Leistung nicht gemessen werden. 😁

passen würde dieser Motor in einem 626 GD, Xedos6/9, 323 BA, MX6, MX3, Ford Probe II

30 Antworten

@TEEE:

Ich bin ja nun Mazda Fan und schätze gleichzeitig die Vorteile von ausreichendem Hubraum. ( Das ist übrigens kein Widerspruch *g* )
Also fiel meine Wahl vor einigen Jahren auf den MX 6 2.5i V6 und vor ein paar Monaten dann auf einen 929 3.0i V6.

Schon beim 2.5er konnte ich wunderbar aus sehr niedrigen Drehzahlen beschleunigen. In der Stadt ( Hamburg ) bin ich praktisch durchgehend im 5. Gang gefahren. Das ging schon ab 800 U/min wunderbar.
Mein Minimalverbrauch lag bei 7.5 Liter / 100Km, allerdings ist der Verbrauch auch ohne weiteres mehr als zu verdoppeln, wenn man 100 Km nur Vmax Bereich mit Bleißuß fährt.
Die enormen Einsparmöglichkeiten liegen in den geringen Drehzahlen begründet, mit denen man fahren kann.
Fahrzeuge mit eher wenig Hubraum ziehen ihre Leistung ( und ausreichende Kraft ) aus der Drehzahl. Wenn die Durchzugskraft aus dem Hubraum kommt, reichen niedrige Drehzahlen. Die Zylinder brauchen zwar auch ihre Füllung, aber was letztendlich mehr "frißt" sind hohe Drehzahlen.

Mit dem 3.0i V6 kann ich auch in niedrigen Drehzahlbereichen fahren. Immerhin beträgt das max. Drehmoment knapp 260 NM und dank variabler Saugrohre ( wie auch beim MX 6 V6 )liegt ausreichend viel davon schon bei niedriger Drehzahl an. Da ich das 3.0i V6 Modell mit Handschaltung ( üblich war Automatik ) und demnach freier Schaltpunktwahl habe, kann ich nach belieben am Einsparen arbeiten.
Bei einem hubraumstarken V-Motor bringt das Fahren mit geringen Drehzahlen ( Cruisen ) auch wirklich Spaß.
Und wenn die Kraft z.B. beim Überholen gebraucht wird, ist sie auch sofort vorhanden. :-)

Die treibende Kraft

Deine Antwort