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KLR Federbein kaputt? - was nun....?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 13:11

Hallo, seit ein paar Tagen schaukelt meine KLR 650A auf und ab, daß man seekrank werden könnte. Ich nehme an, der Dämpfer vom Federbein hat sein Öl verloren und nur noch die Feder wirkt. Ein Gebrauchtteile-Händler hat auf meine Anfrag dazu gemeint, diese Teile sind nicht zu reparieren da verpresst und noch dazu auch schwer preisgünstig zu ersetzten da sehr gesucht.

Hat schon mal einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und wenn, wie wurde das gelöst? Damit meine ich nicht den Kauf eines sündteuren neuen Federbeins, dass dann mehr Wert ist als der Rest des Motorrades.

Vielleicht weiss da wer was.......?

viele Grüße an die KLR Fans

16 Antworten
am 7. Juli 2007 um 15:43

öhm also ich hab nen händler der sich auf kawa spezialisiert hat in bochum gefunden.

laut seiner aussage hat er über 1000m² nur mit kawa teilen voll.

http://www.kabo-mot.de/shop/

versuch es da ma ;)

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:54

@9erAndi

danke für den Tip, leider hat dieser Händler auch nur die Standard-Teile die man sowieso überall kriegt.......Federbeine finde ich da leider keine

 

Ich google mir die Finger wund um da was zu finden, und bis jetzt hab ich einen Händler der hat ein gebrauchtes Federbein um die 80,- Euro von einer KLR C, nur weiss auch dieser Händler nicht ob die auf eine KLR A passt und ob es da Unterschiede gibt.......

Und ich habe auch eine Seite gefunden, da schreibt einer er hat ein Federbein von WhitePower, das davor auf einer KTM drauf war, genommen. Aber der hat eine SuperMoto daraus gemacht und ich denke die liegt etwas tiefer (Federbein also kürzer?).

:-)

am 8. Juli 2007 um 12:48

hast du bei ihm mal angerufen ?

im shop findest du wahrscheinlich nichts!

ruf dort mal an und sag ihm, was du brauchst, ich denke,

er kann dir sicher weiterhelfen.

ich hab meinen austauschmotor auch da geholt ;)

am 8. Juli 2007 um 17:35

nimm das ktm-bein. sowas macht man auch wenn man kostengünstig ein besseres fahrwerk haben will.

straßen-sumos liegen nicht wirklich tiefer.

ansonsten baue dein federbein aus, messe auge zu sichel und schaue nach ersatz. achte drauf das du ein auge-sichel federbein bekommst. ebenso auf ein ausgleichsbehälter achten. deines hat nun keines, aber du kannst welche verbauen mit behälter. muss dann aber platz für geschaffen werden und darf, soweit ich weiß, nur links in fahrrichtung sitzen.

KTM (WP) Federbein.... Das haben wir hier ja schon excessiv durchgekaut ;)

Am leichtesten tust dich mit einem separaten Behälter.. geht aber auch mit angegossenem.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:03

Danke vorerst mal an alle!

Ich werde also versuchen ein WP Federbein zu ergattern, auch weil man da das Öl und die Dichtung erneuern kann und nicht wie beim Kawa-Original , bei dem man gar nichts machen kann außer wegschmeissen.

Ein Witz am Rande: Der Importeur will 770,- Euro für ein neues Original-Teil..........

Naja... Franz Racing popelt dir das originale Beinderl auch wieder zusammen ;)

Bevor Du kaufst... wühl dir das Thema hier nochmal raus (wie gesagt, hatten wir in allen Varianten durch), spart dir evtl. ne Menge "Versuch macht kluch" ;)

Themenstarteram 31. August 2007 um 18:58

Hallo an alle....

 

danke vielmals für alle Tipps, ich habe also ein WP-Ferbein bein Ebay erstanden und eingebaut........

WOOOOwwww...

das war echt spannend,

aber es hat funktioniert.

Hier ein paar Fotos was ich gemacht habe:

Federbein bei Ebay ersteigert.....40,- Euro inkl. Versand,,,,,

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:02

Dann den Dämpfer oben bei der Einführung der Schraube etwas flachgeschlifen und auch die Schraube angepasst......

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:05

Hier nochmal die Schraube:

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:11

Das obere Auge gehört ausgebohrt und ist an sich kein Problem da das Material sehr weich ist .... Messing.....einzig, das Festhalten in irgendeindem Schraubstock ist mit Vorsicht zu handhaben da ja sehr weich........:-).....

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:15

Im unteren Berein wird spannend, da muss man zumindest eine Hülse anpassen,

in der Mitte die Hülse mit Schraube und darunter die original Achse zum Vergleich:

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:17

hier noch mal eine andere Ansicht:

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