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Klopfen Im Kupplungspedal!!!

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:47

Vor einer Woche wurde bei meinem Alfa 166 3.0 V6 der Kupplungssatz erneuert. Gestern bin ich etwas zügiger gefahren und jetzt spür ich ein klopfen im Pedal wenn ich das Pedal nur ein Millimeter betätige . Das Auto lässt sich normal schalten und fahren das klopfen oder macht mir jedoch sorgen das fühlt sich nicht gesund an da es davor nicht so wär. Ich hoffe jemand hat da schon Erfahrung gemacht mit dem. PS: Wir wollten heute am Abend in den Urlaub fahren mit dem Auto und ich weiß nicht ob wir das Risiko in Kauf nehmen können da wir auch mit Kindern unterwegs sind. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2018 um 20:29

Dokumentation der derzeitigen Lage:

 

Getriebe wurde runter genommen,

 

Herausgestellt hat sich das dass Drucklager sich löst und darum der Nehmerzylinder Kolben zu weit rausfährt und raus springt.

 

Festgestellt wurde auch das dass kein Luk Reperatur Set war sondern eine Valeo...

 

Das Drucklager scheint ein Fehler zu haben, also werd ich morgen damit zum reklamieren fahren.

 

Habe Jetzt das Auto auf ein Massen Schwung Rad umbauen lassen. Es wurde ein Andres ausrücklager verwendet.

 

Morgen hol ich das Auto ab und hoffe ich kann wieder normal ohne Angst damit fahren....

 

 

 

 

 

 

 

 

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Das deutet auf Fehler bei der Montage hin,

die Lamellen der Tellerfeder sind beim Einbau, Ansetzen des Getriebes vermutlich beschädigt, verbogen wurden.

Möglich ist auch das die Verzahnung der nicht originalen Kupplungsscheibe zu viel Spiel auf der Getriebewelle hat.

Hatte das Problem mal an einem Swift.

Fliegt Dein Kupplungszylinder noch auseinander ?. Hättest bei dem anderen Thema bleiben können. Pulsieren am Kupplungspedal: Ausrücklager, Kupplungsbelag/Druckplatte, "eiernde" Schwungscheibe, Getriebeeingangswelle, kämen da in Frage. Beobachte mal, ob es schlimmer wird, dann muß leider wieder alles auseinander.

Themenstarteram 17. August 2018 um 5:28

Ja ich stehe leider schon wieder....

Irgendwo in Ungarn...

Ich hab echt keine Lust mehr...

... wieder der Zylinder? :mad: Da lobe ich das gute, alte Kupplunsseil, das konnte nur reißen (ca 20 - 30 €) Ist das Längsspiel der Kurbelwelle geprüft worden, siehe bei Deinem anderen Thema ?

Themenstarteram 18. August 2018 um 5:35

Nein der Mechaniker meint das der zwei Massen Schwung defekt ist.

Wenn er eins hat, warum wurde es nicht mit erneuert? Ist doch bekannt, das die Dinger anfällig sind. Die gibt es als Satz (Kupplung & Schwungrad).

Themenstarteram 18. August 2018 um 8:26

Also das letzte mal wo ich mit dem Auto bei ihm war habe ich mir mit ihm ausgemacht das er das Getriebe abbaut und schaut wo der Fehler liegt, die Kosten wären 500€. Ein Tag später meinte er das Auto wär fertig und ich könnte ohne Probleme fahren. Ich bin aber trotzdem ca ne Stunde bei ihm in der Gegend herumgefahren um zu sehen ob das wierklich passt. Außer das sich das Pedal beim schalten komisch angefühlt hat hat wierklich alles gepasst. Das Auto ließ sich ohne Probleme fahren also entschied ich mich mit meiner Fam mit dem Auto die Reise anzutreten. Als ich dann in Ungarn auf die Tankstelle rassten wollte und ich das kupplungspedal betätigt habe um in den leer gang zu schalten blieb das kupplungpedal unten der Kolben vom nehmerzylinder war wieder raus gesprungen und ich hatte wierklich ein sehr schlimme Nacht. Wir wurden in die Nähe einer Werkstatt geschleppt irgendwo in einem Dorf in Ungarn wo wir dann die Nacht im Auto verbringen mussten weil die hotels alle voll waren und die Werkstatt erst um 8 in der früh öffnete. Ich habe dann den Mechaniker angerufen aus Wien und teilte ihm meine Lage mit. Ich fragte ihm ob er das Getriebe überhaupt ausgebaut hat und er antwortete mit nein. Jetzt meint er ich soll das Auto zu ihm bringen weil die schwungscheibe defekt ist oder ein wackel Kontakt hat. Er will für die gebrauchte schwungscheibe 200€ haben. Eine neue kann ich mir nicht leisten weil einfach schon zu viel Geld flöten gegangen ist. Den Einbau müsste ich nicht mehr zahlen. Findet ihr ist das ein faires Angebot?

Wenn er mir gleich gesagt hätte das er das Getriebe nicht abgebaut hat dann wär ich nicht in den Urlaub gefahren mit dem Auto und hätte mir die 500€ die ich dann fürs Taxi zahlen musste um wieder nach Österreich zu kommen gespart. Sorry wegen der langen geschichte aber bin nicht nur verzweifelt sondern ich rase vor Wut und versteh grad die welt nicht mehr ich bin mit meiner psyche am arsch...

Gebrauchtes ZMS :o, weiß man nie was damit los ist. Ne Bekannte hatte ein ZMS Schaden bei ihrem Tiguan, mit 45.000 und knappe 2 Jahre. Obwohl in der Garantie, versuchte VW das abzuwimmeln. "Sie fahren zuviel mit Anhänger" :mad:., und sollte die 1.600 €uronen selber bezahlen. Die Teile kosten von Sachs /Valeo / Luk so um bei 400, oder gibt komplette Kupplungssätze. Auch Umrüstsätze auf starres Schwungrad, inc Kupplung gibt es.

z.B. wie bei diesem Golf 4 TDi.

1-zms-golf-4-motorseitig
2-zms-golf-4-getriebeseitig
3-umbausatz-zms
Themenstarteram 19. August 2018 um 8:01

Ich finde da leider nichts für den Alfa. Was mich beunruhigt ist das die Symptome nicht auf ein Schwungrad defekt deuten.

Eure genannten möglichen defekts hören sich viel realistischer an doch der Mechaniker erwähnt nichts davon. Was wenn der Schwungrad Einbau auch nichts bringt?? Ich kann das echt nicht glauben was da passiert...

Themenstarteram 19. August 2018 um 8:10

Ich brauche jemandem der das wierklich ernst nimmt und wierklich dafür sorgt das das Auto wieder normal fährt. Ich dreh voll durch. Die Mechaniker spielen sich da zu viel ich kann keinem mehr vertrauen. Die ziehen mir alle nur das Geld aus der Tasche. Neues ZMS kostet knappe 800€ das kann ich mir nie und nimmer Leisten. Es ist einfach nur aussichtslos und letztendlich landet das Ding auf dem Schrott Platz.

Bei Ferndiagnosen ist es natürlich was anderes, als wenn ich den Wagen vor mir hab. Kann Dir nur sagen, wie sich ein defektes ZMS bemerkbar machen könnte. Das Teil besteht aus 2 federbelasteten, getrennten Scheiben, die sich paar cm bewegen, um ruckfreies anfahren zu ermöglichen, rucken beim Lastwechsel auszugleichen. Ist ne schöne Sache wenn es alles neu ist. Ab ner bestimmten Laufleistung kann es sich so bemerkbar machen: Pulsiern beim Treten der Kupplung, Geräusche beim Kupplung kommen lassen, Gänge lassen sich schlecht einlegen, Vibrationen im Leerlauf/Fahrbetrieb, dumpfes pochen im Leerlauf. Manche halten sogar bis 200.000 ohne Probleme, manche fangen schon bei noch nicht mal 50.000 an.

Themenstarteram 19. August 2018 um 10:34

@tommel1960

 

Das pulisieren im Kupplungspedal ist erst später dazugekommen.

Also glaub ich das dass mit dem herausspringenden Nehmerzylinder nichts zutun hat. Also ist sozusagen der Schwungrad defekt noch dazugekommen. Hmm ok

Aber das der Kolben vom Nehmer jedesmal rausspringt ist sehr komisch. Wenn eine falsche kupplung verbaut wurde, könnte ich ja garnicht wegfahren damit oder? Die einzige logische Erklärung für mich ist das zu viel Hydraulik Flüssigkeit rein gepumpt wird und nicht wieder zurück gesaugt wird sodas immer mehr Volumen entsteht bis der Kolben wieder rausspringt.

Wohnst du in Österreich? Wenn ja würd ich gerne mal zu dir wenns möglich wär damit du dir das mal anschaust eventuell auch richtest natürlich gegen Barzahlung. Lg und danke für deine Tipps und Erklärungen.

Ob er noch ca 1000 Km zu mir schafft? Um ein Getriebe auszubauen braucht man ne Hebebühne, teilweise Spezial Werkzeuge, bzw Hilfen. Manchmal muß er bei "Exoten" paar Tage stehen, weil es mit Ersatzteilen nicht klappt. Gut, wenn es ein FZ vom (guten) Kumpel, Nachbarn, Kollegen, oder mein eigenes wäre, bau ich das auch auf meinem Garagenhof aus. Ist aber quälkram, da man meistens im liegen arbeitet, sich die Knochen verrenkt, und ne Genickstarre holt. Reparaturen für Fremde durchführen, hab ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 19. August 2018 um 16:01

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. August 2018 um 16:04:14 Uhr:

Ob er noch ca 1000 Km zu mir schafft? Um ein Getriebe auszubauen braucht man ne Hebebühne, teilweise Spezial Werkzeuge, bzw Hilfen. Manchmal muß er bei "Exoten" paar Tage stehen, weil es mit Ersatzteilen nicht klappt. Gut, wenn es ein FZ vom (guten) Kumpel, Nachbarn, Kollegen, oder mein eigenes wäre, bau ich das auch auf meinem Garagenhof aus. Ist aber quälkram, da man meistens im liegen arbeitet, sich die Knochen verrenkt, und ne Genickstarre holt. Reparaturen für Fremde durchführen, hab ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

OK 1000km sind leider zu viel, naja ein Versuch wärs wert. Danke dir für deine Antworten.

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