ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Klöckner-Humboldt-Deutz 110 D7 FA

Klöckner-Humboldt-Deutz 110 D7 FA

Themenstarteram 18. März 2007 um 13:44

Hallo,

habe am Wochenende ein LF 8 (mit Löschgruppenkabine) Erstzul. 02/1972 erworben und ohne Probleme (Ausnahme Unwucht der Vorderachse bei +/- 70 km/h) nonstop 498 km nach Mainz überführt. Das Auto hat Permanentallrad mit zuschaltbarer Geländeuntersetzung und Sperren an VA und HA und ist 22.000 km gelaufen. Der Deutz-Motor hat 5.616 ccm (nicht 5.652 ccm, wie in einer F-6L 912 BA steht) und leistet 110 PS bei 2800 U/min.

1. Frage: Angeblich kann der Motor durch eine "Optimierung" der EP bis auf 150 PS gesteigert werden ?

Das Auto hat Single-Bereifung 9.00-20XL.

2. Frage: Welche größere Single Bereifung ist bei dem "Magirus" zulässig und möglich wegs Verringerung des Drehzahlniveaus ?

3. Frage: Kann für den Normalbetrieb der Kardan zur VA "folgenlos" ausgebaut werden ?

Ich wäre allen sachkundigen Usern sehr dankbar, wenn sie einem Magirus-Laien helfend zur Seite springen könnten !!

Auch der Kontakt mit anderen Magirus-FA-Eignern würde mich interessieren !

Luftgekühlte Grüsse

nik100943

Ähnliche Themen
14 Antworten

1.Du kannst bestimmt die Regelstange und co. verstellen, damit die Leistung steigt, aber denk auch an Verschleiß und Spritverbrauch.

2.Bei dem zGG wirst du Reifenmäßig nicht viel Auswahl haben, ich würde beim TÜV o.ä. anfragen, was eintragungsfähig ist bzw. war.

3.Leider wird das nicht so einfach funktionieren, es sei denn das Verteilergetriebe ist auch sperrbar.Alternative wäre das Verteilergetriebe auszubauen und eine passende Gelenkwelle zur HA zu legen, wenn das von der Höhe des Getriebes und dem Knickwinkel zum Achsflansch passt. Außerdem muß evtl die Überstzung geändert werden, da ja ein Zahnradpaar fehlt.

am 18. März 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

1.Du kannst bestimmt die Regelstange und co. verstellen, damit die Leistung steigt, aber denk auch an Verschleiß und Spritverbrauch.

2.Bei dem zGG wirst du Reifenmäßig nicht viel Auswahl haben, ich würde beim TÜV o.ä. anfragen, was eintragungsfähig ist bzw. war.

3.Leider wird das nicht so einfach funktionieren, es sei denn das Verteilergetriebe ist auch sperrbar.Alternative wäre das Verteilergetriebe auszubauen und eine passende Gelenkwelle zur HA zu legen, wenn das von der Höhe des Getriebes und dem Knickwinkel zum Achsflansch passt. Außerdem muß evtl die Überstzung geändert werden, da ja ein Zahnradpaar fehlt.

Hallo,

na der Tip zu 1. ist ja nicht wirklich dein Ernst, oder?

Mit Sicherheit ist aus der Pumpe noch einiges rauszuholen, aber erstmal "könnte" er seine ABE durch so einen Eingriff verlieren und dann kann es durch unsachgemäße Eingriffe zu Folgeschäden kommen. Jede Einspritzpumpe hat einen Bereich in dem sie eingestellt werden kann, aber das sollte durch einen Fachbetrieb gemacht werden. Also Pumpe raus und auf der Bank bis zur oberen Grenze drehen lassen.

Zu 2. gebe ich dir Recht.

Zu 3. würde ich sagen das es möglich ist. IdR wird die Hinterachse immer direkt angetrieben. Das vorhanden Verteilergetriebe gleicht meist zur Vorderachse aus. Das kommt einfach auf einen Versuch an.

Aber bedenke, es "kann" sich auf das Fahrverhalten auswirken, da du nun die Vorderachse (Räder>Antriebswelle>Differenzial) schieben musst. Im ungünstigsten Fall könnte es dazu kommen, das bei glatter/schmieriger Straße sich die Räder wegschieben.

Gruß Ronald

hallo

die VA stillegen wegen Verbrauch?

Themenstarteram 18. März 2007 um 23:32

KHD 110 D7 FA

 

Hallo, buckdanny99,

natürlich ist die Erwägung, den Kardan zur VA, wenn möglich, auf Zeit rauszubauen, kein Beitrag zur Verbrauchssenkung. Der Verbrauch ist mit ca. 17 l / 100 km durchaus erträglich. Nach 500 km Überführungsfahrt überwiegend auf Autobahn mit dem permanenten Allrad und einem kräftigen Unwuchteffekt bei +/- 70 km/h an der VA haben meine grauen Zellen angefangen, komplex zu denken...Deswegen die Frage an die User. Der zuschaltbare Allrad löst dasProblem eleganter, zugegeben. Hab ich aber nicht. Werd mich morgen mal unter den Maggie legen und nachschauen, welcher Aufwand mit dem Ausbau des Kardans an der VA einhergeht...

Natürlich würde das Teil vermutlich ohne Allrad kräftiger über die VA schieben, wie ein User anmerkt. Ich hab ja auch noch nichts entschieden, bin mitten drin in einem internen Gezerre, wenn Du weisst, was ich meine..

Gruss

nik100943

Themenstarteram 18. März 2007 um 23:50

KHD 110 D7 FA

 

Hallo, Jan81,

Du hättest Zahnarzt werden sollen, weil Du ohne Betäubung einen Zahn ziehen kannst.......

Allen Ernstes, der Aufwand mit dem Ausbau des Verteilergetriebes kommt natürlich nicht in die Tüte. Wenn das System der Kraftverteilung auf VA und HA nur funktioniert, wenn tatsächlich beide Achsen angetrieben werden, ist der Käse gegessen.

Morgen lass ich mal die Räder der VA auswuchten, dann seh ich weiter. Das grobstollige Geländeprofil soll ohnehin zur Unwucht neigen...

An die "Optimierung" der EP würde ich eh nur einen Fachmann dran lassen, der mir alle Vor- und Nachteile verklamüsert. Danke für Deinen Beitrag.

Gruss

nik100943

Re: Klöckner-Humboldt-Deutz 110 D7 FA

 

Mit der Unwucht nehme ich mal an das du einen Standplatten hast.

wenn du von 9"-20" auf 10-20 Umrustest gewinnst du ~5km/h an geschwindigkeit 75 km/h. Mit 11-20 hast du 80km/h und mit 12-20 gleicher durchmesser wie 13/80-22.5 ist 85km/h. Im gleichem Atemzug verlierst du das prozentual an Drehmoment.

Dieselpumpe Aufdrehen, neue filter, Kondensation aus dem Tank ablassen, Fahren, Fahren. Nach einiger Zeit kann mann Feststellen ob du neue Dusen benotigst, oder nur deine E-Pumpe richtig eingestellt werden muss.

Denke immer daran, das Fahrzeug ist etwas alter.

Schon mal nach den Bremstrommeln runtergenommen und die Belage uberpruft???

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von nik100943

Hallo,

habe am Wochenende ein LF 8 (mit Löschgruppenkabine) Erstzul. 02/1972 erworben und ohne Probleme (Ausnahme Unwucht der Vorderachse bei +/- 70 km/h) nonstop 498 km nach Mainz überführt. Das Auto hat Permanentallrad mit zuschaltbarer Geländeuntersetzung und Sperren an VA und HA und ist 22.000 km gelaufen. Der Deutz-Motor hat 5.616 ccm (nicht 5.652 ccm, wie in einer F-6L 912 BA steht) und leistet 110 PS bei 2800 U/min.

1. Frage: Angeblich kann der Motor durch eine "Optimierung" der EP bis auf 150 PS gesteigert werden ?

Das Auto hat Single-Bereifung 9.00-20XL.

2. Frage: Welche größere Single Bereifung ist bei dem "Magirus" zulässig und möglich wegs Verringerung des Drehzahlniveaus ?

3. Frage: Kann für den Normalbetrieb der Kardan zur VA "folgenlos" ausgebaut werden ?

Ich wäre allen sachkundigen Usern sehr dankbar, wenn sie einem Magirus-Laien helfend zur Seite springen könnten !!

Auch der Kontakt mit anderen Magirus-FA-Eignern würde mich interessieren !

Luftgekühlte Grüsse

nik100943

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:47

KHD 110 D7 FA

 

Hallo, Rudiger,

die Sache mit dem Standplatten ist nicht auszuschließen, das Auto hat seit 02/1972 bis dato knapp 22.000 km gelaufen. Werd morgen beim Wuchten der VA mehr wissen. Hope the best..

Danke für die Umrechnung der Reifengrössen, bin an einem Satz 11.00-20 dran, vorausgesetzt der TÜV gibt mir carte blanche, auch wegs Zulassung nach § 23 StVZO.

Das Auto ist die Überführung von 500 km nonstop gelaufen wie ein lautes Uhrwerk. Ohne Probleme, bis auf die Unwucht der VA bei +/- 70 km/h. Das ist ein sensibler Bereich, da bin ich lieber drunter geblieben.

An die EP lasse ich nur einen absoluten Fachmann und habe immer im Hinterkopf, dass der Maggie 35 Jahre auf dem Buckel hat.

Jetzt gehe ich erst mal in aller Ruhe an die wenigen (!)Problemstellen von Kabine und Koffer, die Rost angesetzt haben. Danke!

Gruss

nik100943

Magirus

 

Nik,

das gute ist, das du nicht sehr weit entfernt bist von Ronald,

sonst kann dir aber auch jeder altere Mechaniker im Bosch Dienst helfen. Die Kid's spielen lieber am Computer.

Rudiger

am 19. März 2007 um 18:30

Schau mal im Forum bei

Maggie Deutz !

Den Kardan zur VA ausbauen ist Murks ! Das Ding hat, wie schon richtig bemerkt, einen permanenten Allrad, mit Differenzial im Verteilergetriebe. Der Ausbau der Kardanwelle wäre so zu bewerten, als wenn man bei einem 4x2 eine Steckachse zieht und nur 1 Rad antreiben will.

Es fährt nicht wg. des offenen Diffs !

Nur mit gesperrtem Diff wäre in beiden Fällen Vortieb zu erzielen.

Nicht sinnvoll !

Ein Permanent-Allrad mit Verteilerdifferenzial ist die Krönung unter den Allradsystemen, sowas sollte man nicht zurückbasteln.

Zitat:

Original geschrieben von GB260

Schau mal im Forum bei

Maggie Deutz !

das forum ist schon lange offline :(

aber im archiv, wirste sicher einiges finden.....der direkte nachfolger von maggie-deutz.com, ist das allrad-lkw-gemeinschaft forum....

an der pumpe drehen ist bei uns schon routine :-)

locker kannste 150ps rauslocken. ich sach mal so wenn man weiß wie man damit umgeht entsteht auch kein wesentlich höher verschleiß.

unser werkstattwagen lebt ja auch noch, und der dürfte auch 180ps haben statt den 150:-)

Der F6L912 ist kein Motor der eine Leistungsteigerung verträgt er bekommt Temperaturprobleme.Die sind auch in den Griff zu bekommen ,ein anderer Motor ist aber billiger. Wenn du mit der Leistung nicht zufriedern bist bau einen BF6L913 Motor ein der hatt fast die gleichen abmessungen nur er hat bis zu 192 Ps Dann mus du aber das Schaltgetriebe wechseln deines ist definitiv zu schwach .

Die Achsen halten das beim Allrad warscheinlich aus .

Es kann mehrere ursachen haben das dein Wagen nur 75 KMH läuft .

1) Du bist im Geländegang gefahren

2) Der Wagen hat ein falsches Verteilergetriebe eingebaut bekommen

Du gibt Ein Schnelles und ein Langsames Getriebe ich habe mal ein Schnelles aus Unkenntnis in ein Fahrzeug (Magirus)

eingebau er lief hinterher statt 85 120 Kmh Es paste beim einbau Perfekt nur die Übersetzung stimmte nicht der Wagen war danach auch noch gut zu fahren und ist gefahren worden

Hallo nik100943!

Also ich würd an der Leistung nix ändern, bei seinem Gewicht reicht die PS-Zahl doch völlig; darunter leidet nur das Drehmoment.

Zur Vorderachse kann ich Dir nur folgendes sagen: Bei meinem 125D10 war es kein Problem, den Kardan und die komplette Steckachse auszubauen; einfach mal das Verteilergetrieb checken, ob auf Hinterradantrieb geschaltet werden kann, dann ists kein Problem. Durch den Ausbau sparste ca 3l/100. Ich fahre meinen mit 13 - 15 l/100 bei 75 Spitze. Reicht doch, is doch kein Rennwagen. Wir haben im Club einige mit gedrehten Getrieben bzw. veränderten Tellern. Sind auf der Ebene sauschnell, aber beim ersten Berg fängt die Scheiße an..., eben kein Drehmoment mehr!

Ich fahre jeden Berg im großen Gang ohne Probleme und grinse über so manchen "Modernen" mit 500 PS.

am 5. April 2007 um 9:52

Einen Deutz Permanent-Allrad kann man nicht auch HA-Antrieb umschalten.

Man kann nur das Diff im VTG sperren, dann könnte man den VA-Kardan ausbauen und mit Heckantrieb fahren.

Das einzige Antriebssystem, das Permanent-Allrad UND Zuschaltallrad kombiniert, ist der Super-Select von Mitsubishi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Klöckner-Humboldt-Deutz 110 D7 FA