Klimatisierung
Versuche gerade mich mit dem Thema Klimatisierung vertraut zu machen. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen/Infos zu den folgenden Punkten:
- wird bei aktiver Klimatisierung zur Abfahrtszeit und eingestecktem Ladekabel, der Akku bemüht oder die Klimatisierung über das Ladekabel gespeist
- im Menu Fahrinfo / Energiefluß findet sich das "Ventilatorsymbol + 10km". Meine Deutung: Klimatisierung steigert die Reichweite um 10km. Hatte sich dann auch in der myBMW App so dargestellt: vorher 311km, nachher 321km
- Sitzheizung wird nicht - mehr - aktiviert. Anfangs wurde die Fahrer-Sitzheizung mit der Klimatisierung eingeschaltet, das passiert seit kurzem leider nicht mehr
Ich stelle mir gerade die Frage, was Punkt 2 für meine tägliche Fahrt zum Bahnhof (8km) bedeutet ;-)
To be serious - wie sind die 10 km mehr Reichweite zu verstehen: pro "klimatisierter" Fahrt, in welcher Relation zu Distanz/Ladestand. Habt Ihr da vielleicht mehr Hintergrund dazu?
(btw: die Klimatisierung ist ohne Laden erfolgt. Bei Ladestand 80% (mit Ladeziel 80%), die Klimatisierung wurde ca. 3 Std nach Ladeende separat via Abfahrtszeit/Klimiatisierung aktiviert)
20 Antworten
1. Die Klimatisierung läuft immer erst über den Akku und dieses wird, wenn das Fahrzeug einegsteckt ist natürlich bis zum eingestellten Wert nachgeladen. Sollte in der Praxis heißen das bei eingesteckten Fahrzeug sich der Ladezustand nur minimal ändern durch die leichte Verzögerung beim Laden.
2. Ich verstehe das so, dass durch die eingeschaltete Kilimaanlage man 10km weniger Reichweite hat.
3. Sitzheizung wird nur aktiviert, wenn sie automatisch eingeschaltet wird bei der Unterschreitung der Außentemperatur von xx, was im Klimatisierungsmenü analog der Lenkradheizung eingestellt werden kann.
Sitzheizung und Lenkraddheizung werden aktiviert sobald Standklima. ( Heizung ) aktiv ist, dies ist unabhängig der automatische Aktivierung bei Voreingestellten Außentemperaturen .
Zumindest ist es bei meinem so wenn ich morgens ins Auto steige sind vorne beide Sitze warm sowie Lenkrad .
Und immer noch unverständlich warum man dies nicht separat einstellen kann. Wozu z.Bsp. muss die Sitzheizung des Beifahrers mitlaufen? Warum kann ich nicht die Stufe der Sitzheizung einstellen? Warum kann ich nicht die Temperatur der Lüftung beim Vorheizen einstellen? Warum kann ich nicht selber wählen ob Lenkradheizung ja oder nein? Und und und…
Mein iX3 steht in der Garage. Ich will lediglich den Akku vorwärmen vor Fahrtbeginn. Wenn ich dies aktuell mache, steige ich in ein Fahrzeug mit gefühlten 30 Grad Innentemperatur. Lenkrad ist heiß und ich fange an das Fenster zu öffnen… Wo ist da der Sinn und der Effizienzgedanke?
Würde mir auch gefallen wenn man da mehr individuelle einstellen könnte, Lenkrad und Sitzheizung werden halt zur Unterstützung ( Flächenheizung ) der schnellen und Energieschonenden Erwärmung im Fahrzeug genutzt so meine Vermutung und Logik ,kann mich aber auch irren.
Leider hat nicht jeder eine Garage so wie ich und bin froh im Winter in ein warmes Auto einzusteigen und nicht kratzen zu müssen.
Ideal würde sein wenn das Auto unterscheiden könnte bzw. im Menü einstellbar wäre ob Fahrzeug in Garage oder im Freien steht und somit die Standklima dies entsprechend regelt bezüglich Temperatur Akku .
Noch ist kein Hersteller auf die Idee gekommen, würde sicher leicht umsetzbar sein und ein ernormen Komfortgewinn für die Nutzer sein.
Habt ihr schon mal versucht beim Verlassen des Fahrzeuges die Innenraumtemperatur auf z.B. 18°C zu stellen und dann die Standklimatisierung am nächsten Tag zu aktivieren? Der Innenraum sollte immer nur auf die voreingestellte Temperatur aufgeheizt werden und der Rest geht und die Batterie
Wird der Akku eigentlich auch vorgeheizt, wenn man das Auto an die Wallbox angeschlossen und eine Abfahrtszeit eingestellt hat, oder nur der Innenraum?
Ja wird auch geheizt
Zitat:
@mckuebler schrieb am 3. November 2023 um 17:23:51 Uhr:
1. Die Klimatisierung läuft immer erst über den Akku und dieses wird, wenn das Fahrzeug einegsteckt ist natürlich bis zum eingestellten Wert nachgeladen. Sollte in der Praxis heißen das bei eingesteckten Fahrzeug sich der Ladezustand nur minimal ändern durch die leichte Verzögerung beim Laden.
2. Ich verstehe das so, dass durch die eingeschaltete Kilimaanlage man 10km weniger Reichweite hat.
3. Sitzheizung wird nur aktiviert, wenn sie automatisch eingeschaltet wird bei der Unterschreitung der Außentemperatur von xx, was im Klimatisierungsmenü analog der Lenkradheizung eingestellt werden kann.
Zu 2) ja - es bezieht sich auf die eingeschaltete Klimaanlage (heute wurden 16 Mehrkilometer angezeigt, Klima ausgeschaltet und der Wert war 0).
Zitat:
@malbmw schrieb am 3. November 2023 um 21:01:51 Uhr:
Sitzheizung und Lenkraddheizung werden aktiviert sobald Standklima. ( Heizung ) aktiv ist, dies ist unabhängig der automatische Aktivierung bei Voreingestellten Außentemperaturen .
Zumindest ist es bei meinem so wenn ich morgens ins Auto steige sind vorne beide Sitze warm sowie Lenkrad .
Das passiert bei mir leider so nicht (mehr). Bei mir war es bis vor Kurzem auch so - seit ungefähr 2 Wochen, wird eben nur mehr die Lenkradheizung aktiviert.
Nachdem irgendwann in dieser Zeit das SW-Upgrade passiert ist, möchte ich nicht ausschließen, dass es damit zusammenhängt.
Hab die neue Software 7/2023.50 und es funktioniert, mach mal ein Rest und dann App und Dienste aktualisieren, hilft in den meisten fällen.
Zitat:
@malbmw schrieb am 3. November 2023 um 21:28:22 Uhr:
Ideal würde sein wenn das Auto unterscheiden könnte bzw. im Menü einstellbar wäre ob Fahrzeug in Garage oder im Freien steht und somit die Standklima dies entsprechend regelt bezüglich Temperatur Akku .
Noch ist kein Hersteller auf die Idee gekommen, würde sicher leicht umsetzbar sein und ein ernormen Komfortgewinn für die Nutzer sein.
Naja, "kein Hersteller" ist nicht ganz richtig — ist gibt schon welche, die es begriffen haben, siehe Bild 😛 Und ja, wie Du sagst, ganz so kompliziert ist es nicht. Da geht noch viel mehr — z.B. Fenster zu zu machen, wenn man aus der Ferne erkennt, dass sie offen sind.
Dieser besagter Hersteller meldet sich auch nach 30 Minuten von einem "nicht normalen Zustand" bei mir — etwas in der Art: "Dein Kofferraum ist seit 30 Minuten noch auf, ist es denn so gewollt?" Hat mir bei einem Hotelbesuch den Ar... gerettet, als der Kofferraum nach schließen wieder aufging, weil gegen etwas gestoßen — und ich es nicht bemerkt hatte. Der Wagen stand vor dem Hotel mit dem offenen Kofferraum und wir waren schon auf dem Weg zum Abendessen... 😰
Die Sache ist die — BMW kriegt es doch auch mit. Nur meldet sich die App nicht. Man müsste aktiv drauf schauen, um festzustellen, dass was nicht in Ordnung sei. Also ist es eine Sache, die in 15 Minuten programmiert ist. Nur ist es BMW nicht wichtig genug, und das finde ich schade. Ich mag ja meinen iX3 auch, er hätte mit sehr wenig Aufwand so viel besser sein können, wenn man nur etwas mehr in die Software-Seite investieren würde!
Bei BMW war vorheizen immer so, das auf maximaler Leistung geheizt wurde, egal welche Temperatur man einstellt. Audi konnte das vor 20 Jahren schon, dass auf die eingestellte Temperatur geheizt wurde. Auch konnte man die Dauer einstellen, bei BMW waren (sind?) es immer 30min (gewesen). Inzwischen ist mir das aber egal, hauptsache der Wagen ist warm. 🙂
Mein ID4 bot da alle notwendigen Konfigurationsmöglichkeiten.
Ist das denn bei I4 und iX eventuell anders?
… zumindest der i4 verhält sich genau so konfuigurationsunfreundlich wie der iX3.
Das Thema wird im i4 Bereich auch aktuell diskutiert.