1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Klimatisierung

Klimatisierung

BMW iX3 G08

Versuche gerade mich mit dem Thema Klimatisierung vertraut zu machen. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen/Infos zu den folgenden Punkten:

• wird bei aktiver Klimatisierung zur Abfahrtszeit und eingestecktem Ladekabel, der Akku bemüht oder die Klimatisierung über das Ladekabel gespeist
  • im Menu Fahrinfo / Energiefluß findet sich das "Ventilatorsymbol + 10km". Meine Deutung: Klimatisierung steigert die Reichweite um 10km. Hatte sich dann auch in der myBMW App so dargestellt: vorher 311km, nachher 321km
  • Sitzheizung wird nicht - mehr - aktiviert. Anfangs wurde die Fahrer-Sitzheizung mit der Klimatisierung eingeschaltet, das passiert seit kurzem leider nicht mehr

Ich stelle mir gerade die Frage, was Punkt 2 für meine tägliche Fahrt zum Bahnhof (8km) bedeutet ;-)
To be serious - wie sind die 10 km mehr Reichweite zu verstehen: pro "klimatisierter" Fahrt, in welcher Relation zu Distanz/Ladestand. Habt Ihr da vielleicht mehr Hintergrund dazu?
(btw: die Klimatisierung ist ohne Laden erfolgt. Bei Ladestand 80% (mit Ladeziel 80%), die Klimatisierung wurde ca. 3 Std nach Ladeende separat via Abfahrtszeit/Klimiatisierung aktiviert)

20 Antworten

Zitat:

@M20 schrieb am 4. November 2023 um 14:34:07 Uhr:

Naja, "kein Hersteller" ist nicht ganz richtig — ist gibt schon welche, die es begriffen haben, siehe Bild 😛 ...

Was für ein Superluxusautohersteller mag das sein, bei dem man hinten sogar den mittleren Sitz beheizen kann? 😁

Grüße!

Ich lese mich gerade ein wenig in die Betriebsanleitung ein (irgendwie muss man ja die Wartezeit überbrücken :-D) und dabei kommen mir zwei Fragen.
Man soll ja die Standklima nutzen solang das Fahrzeug an der Wallbox hängt um die Reichweite hoch zu halten und bereits mit warmen Auto zu starten. Aktuell in meinen G31 sollte ich das nicht in der Garage machen, in der das Auto eigentlich steht. Wie ist das beim iX3? Kann man die Standklima in der Garage laufen lassen?

Zweite Frage: Ich dachte der iX3 hat hinten keine Sitzheizung. In der Anleitung ist das aber mit aufgeführt. Was stimmt aktuell?

Standheizung beim iX3 ist rein elektrisch. Also ja natürlich kannst du sie in der Garage laufen lassen. Beim Verbrenner wird sie ja mit dem entsprechenden Kraftstoff+Abgase betrieben 😉

Beim iX3 gibts die Sitzheizung nur vorn.

War das echt die Frage warum Standheizung eines Verbrenners nicht in der geschlossenen Garage laufen soll und ein Elektroauto das problemlos kann?
Da wirst noch viele Fragen beim Studium der BA haben 😉

Der X3 hat hinten optional Sitzheizung. Das wird die BA sein.
Warum das beim iX3 nicht möglich ist (neben zB Fensterrollis, Ambient Air etc) ist mir immer noch unbeantwortet.

Standheizung - Stromverbrauch (Drehstrom-Messung, also jede der 3 Phasen trägt zur Heizung bei)
Konfiguration: Garage 0°C - Wallbox 11kW - Fahrzeug angeschlossen Akku voll geladen - 30 Minuten Klimatisierung im Stand.
Start 12:56 Ende 13:26
12:56 = 3 x 3,3 kW
13:08 = 3 x 3,3 kW
13:09 = 1 x 2,9 kW & 2 x 0 Kw
13:20 = 1 x 2,9 kW & 2 x 0 kW
13:26 = 3 x 0 kW

Also überschlagsweise 2,85 kWh

Danke für die Daten. Das ist ja doch recht überschaubar. Hab da bisher mit mehr kalkuliert.

Lediglich 1,5 kW für einen warmen Innenraum.

Deine Antwort