ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Klimaleistung zu gering???

Klimaleistung zu gering???

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:09

Hey

Bei aktuell 31 grad Assentemperatur hab ich meine Klimaautomatik auf 21,5 Grad stehen und nach ca 30min Fahrt pustet das Gebläse immer noch auf Stufe 4 von 7.

Jetzt frag ich mich ist die klimaleistung zu gering ist oder ist es bei euch auch so?

Wollt erst mal wissen ob es bei euch genauso ist bevor ich zum :) fahre.

Ach Ja hab die Klimaautomatik mal auf Low gestellt und die Düsenaustritt Temperatur gemessen die war 9,7 Grad.

Danke

19 Antworten

Hi,

also spontan würde ich sagen das es bei mir nicht so ist, hatte gestern bei 32 Grad Aussentemperatur die Klimaautomatik auf 20 Grad stehen und die Lüftungs-LED stand nach 15 KM auf Stufe 2.

Quizfrage: Welche der beiden LED´s auf der Auto-Taste ist bei dir an ?

Wenn die rechte LED an ist pustet die Lüftung eh immer etwas mehr ...

Wegen der Luftaustrittstemperatur würde ich sagen das die ok ist, aber da habe ich keine Sollwerte im Kopf.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hi,

also spontan würde ich sagen das es bei mir nicht so ist, hatte gestern bei 32 Grad Aussentemperatur die Klimaautomatik auf 20 Grad stehen und die Lüftungs-LED stand nach 15 KM auf Stufe 2.

Quizfrage: Welche der beiden LED´s auf der Auto-Taste ist bei dir an ?

Wenn die rechte LED an ist pustet die Lüftung eh immer etwas mehr ...

Wegen der Luftaustrittstemperatur würde ich sagen das die ok ist, aber da habe ich keine Sollwerte im Kopf.

Gruß

Karsten

Ich hab noch das erste Klimabedienteil.

Also da gibt es diese Funktion nicht.

Dann werd ich mal zum :) fahren und hoffen das nur Kühlflüssigkeit fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von hussi4

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hi,

also spontan würde ich sagen das es bei mir nicht so ist, hatte gestern bei 32 Grad Aussentemperatur die Klimaautomatik auf 20 Grad stehen und die Lüftungs-LED stand nach 15 KM auf Stufe 2.

Quizfrage: Welche der beiden LED´s auf der Auto-Taste ist bei dir an ?

Wenn die rechte LED an ist pustet die Lüftung eh immer etwas mehr ...

Wegen der Luftaustrittstemperatur würde ich sagen das die ok ist, aber da habe ich keine Sollwerte im Kopf.

Gruß

Karsten

Ich hab noch das erste Klimabedienteil.

Also da gibt es diese Funktion nicht.

Dann werd ich mal zum :) fahren und hoffen das nur Kühlflüssigkeit fehlt.

Die 9 Grad Austrittstemperatur sind ja nicht verkehrt, denke ich. Einen Klimaservice machen zu lassen wird sicher nicht schaden, ich lasse das alle 2 Jahre machen.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 15:06

Hab gerade in anderen Forum gelesen das die beim Passat 3 grad haben.

Zitat:

Original geschrieben von hussi4

Hab gerade in anderen Forum gelesen das die beim Passat 3 grad haben.

Dann lasse die Anlage mal prüfen, evtl ist wirklich zu wenig Kühlmittel drin. Das ist auf Dauer nicht gesund da dort auch das Kompressoröl mit beigemischt wird. Wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, wird auch der Klimakompressor nicht mehr einwandfrei geschmiert.

Also evakuieren lassen, neu befüllen und ggf Innenraumfilter wechseln und Klima desinfizieren, dann solltest du erstmal wieder Ruhe haben.

Gruß

Karsten

am 27. Juli 2012 um 23:04

Mal ne Frage am Rande, wo sitzt denn der Sensor, damit die Klimaautomatik weiß wieviel °C Innentemperatur herrscht?

Sänk Ju ;)

Es ist vollkommen unrealistisch zu glauben, das die Klima mit einem schwach laufenden Lüfter einen Temperaturunterschied von 10° herstellen kann. Ist auch ungesund - für den Körper.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 6:09

Weiss jemand was ein Klima Inspektion ca kostet?

Zitat:

Original geschrieben von hussi4

Weiss jemand was ein Klima Inspektion ca kostet?

Ich habe für unseren Audi 70 € gezahlt, allerdings beim Bosch-Service, nicht bei VAG ...

Gruß

Karsten

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:04

Aso hab gerade mal bei atu geguckt 59€ aber geh lieber zu vw oder kann man es dort ruhig machen lassen?

Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden von ATU oder Pitstop an einem meiner Fahrzeuge rumfingern zu lassen ...

In meinem Italienurlaub habe ich die letzten Jahre immer auf 5°C unter Außentemperatur gekühlt.

Also: 30°C draußen } Klima auf 25°C.

Das geht ganz gut und man bekommt beim Aussteigen keinen Hitzeschlag!

TorBenz

Hmm also 25 Grad finde ich schon zu viel bei 30 Grad Aussentemperatur. Klar ist da jeder Mensch anders vom empfinden her, aber ich hatte keine Probleme bei 32 Grad Aussentemperatur den Innenraum auf 21 Grad zu stellen. Das hat meine Klima locker gepackt und ich auch :)

Wenn ich nun den Innenraum auf 16 Grad kühlen würde und dann raus gehe ... dann bekommt man wohl den "Hammer" :cool:

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Hmm also 25 Grad finde ich schon zu viel bei 30 Grad Aussentemperatur. Klar ist da jeder Mensch anders vom empfinden her, aber ich hatte keine Probleme bei 32 Grad Aussentemperatur den Innenraum auf 21 Grad zu stellen. Das hat meine Klima locker gepackt und ich auch :)

Wenn ich nun den Innenraum auf 16 Grad kühlen würde und dann raus gehe ... dann bekommt man wohl den "Hammer" :cool:

Ich finde ich auch werd morgen mal zum :) fahren

Deine Antwort