Klimakopressor abschließen
Hallo,
Ich habe einen Volvo 850 t5r bj 95 also modelljahr 1996
Mein Klimakopressor macht nun seit einiger Zeit deutliche geräusch, wahrscheinlich Lagerschaden.
Meine Frage wär folgende, da ich vorhab im Winter den Motor auszubauen und zu überholen, ob man den Klimakompressor abschließen kann, also einen kürzeren Keilriemen montieren kann sodass der Klimakompressor nicht mehr angetrieben wird.
Hat soetwas schon jemand gemacht, und wenn ja was für ein Riemen müsste ich montieren?
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Das war dann wohl gegen den TE gerichtet.... nett....so kommt man in so nem Autoforum gut an! Weiter so...
18 Antworten
Einfach einen kürzeren Riemen...Jetzt ist je nach Motornummer entweder 6PK1623 oder 6PK 1743 verbaut, später dann 6PK 1270. Einfach den Klimakompressor umgehen.
viel Erfolg - aber später die Klima wieder anklemmen...
Also der Motor ist ein B5234T5 mit einem M56 getriebe.
Kla wird die Klima wieder angeklemmt, aber ich will nicht jetzt den Klimakompressor ausbauen, wenn ich eh in ein paar Monaten den Motor komplett ausbaue und dann viel bequemer hinkomm...
Hast mich falsch verstanden: aus dem Riementrieb herausnehmen...Schon geprüft was am Kompressor kaputt ist? Nur die Kupplung oder der Kompressor selbst?
Und wie wäre es einfach mit Druckschalter abklemmen?
Dann macht man den Kompressor auch "aus Versehen" nicht an, weil die Kupplung nicht schließt.
Meine Klima macht derzeit auch Zicken ... habe heute einfach den Stecker vom Low-Pressure-Switch abgezogen. Damit schaltet sich der Kompressor nicht mehr an. Bringt natürlich nur was, wenn das Geräusch nicht von dem Lager der Riemenscheibe selbst kommt.
Hinweis: diese Vorgehensweise erzeugt dann logischerweise nicht zutreffende "Low Pressure" Fehlereinträge im Fehlerspeicher.
Gruß
NoGolf
Also es ist das Lager des Kompressor kaput, ich habe schon den Riemen runter getan und an allen Lauf und Umlenkrollen gedreht und nur der Klimakompressor macht Geräusche, also auch ohne einschalten der Klima.
@joebanane genau das habe ich vor, ich bin nur aus den ganzen Riemenbezeichnungen nicht schlau geworden, welcher drauf ist und welcher Riemen dann drauf sollte...
Am besten zum Teilehöker gehen,und Sagen,das Du n Riemen mit ohne Klima brauchst... sollen die den doch raussuchen...
Der Teilehöker war schon aktiv...Nummern stehen oben.
Gruß von einem, der schon die Augen auf hat....
Und wenn der TE damit nix anfangen kann?!?
Das war mein Tip für ein einfaches vorankommen,denn manchmal ist auch das vom Kunden rausgesuchte Teil nicht richtig recherchiert,und dann ist das gequarke hinterher groß...
das ist eine allgemein übliche Handelsbezeichnung!
6 = Anzahl der Rippen
PK = Aufbau des Riemens als Keilrippenriemen
1270 = Umfang (Länge) des Riemens
Wer damit nichts anfangen kann, sollte an Matchbox oder SIKU schrauben....
Zum Raussuchen benutze ich den Bestellkatalog meines Ersatzteilegroßhändlers, der auf TecDoc basiert!
Das war dann wohl gegen den TE gerichtet.... nett....so kommt man in so nem Autoforum gut an! Weiter so...
War nicht böse gemeint, doch die zu verwendende Länge hatte ich mit 6PK1270 abgegeben! Stand ganz klar im Text...
Wenn sich hier dann jemand "angepi..t" fühlt, so bitte ich um Entschuldigung.
Bei dem ganzen Halbwissen und auch der Ignoranz, die hier im Forum teilweise gepostet wird, können einem schon mal "die Pferde durchgehen"...
Erstmal danke für all die Kommentare. Eine allgemeine Frage habe ich noch, wer oder was ist ein TE ( auch wenn die Frage sich für manche dumm anhört, ich weiß es nicht....)
Zurück zum Thema, ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen dass es auch 850 ohne klima gab...
Mit den Nummer kann ich was anfangen!
Zitat:
Original geschrieben von Volvo850240
.... Eine allgemeine Frage habe ich noch, wer oder was ist ein TE ( auch wenn die Frage sich für manche dumm anhört, ich weiß es nicht....)......
🙄 ... ich auch nicht 😉 .. lese es aber schon Monate ... als 'Abkürzungs-Fan' könnte ich mir sowas wie
Thema
Ersteller .. bzw. Thread-Ersteller 😰 (das beisst sich sprachlich natürlich "leicht"😛) vorstellen.
...bzgl "Abkürzungs-Fan" : seit Monaten nervt mich diese 850er-Bezeichnung 😰 LS 😰 !!! im Avatar,
als ob alle 850er-user hier 'n 4-Türer hätten 😠