Klimakompressor GTI macht starke Schleifgeräusche

VW Vento 1H

Moin Folks!

Der GTI meines Kumpels hat ein leichtes bis mittelschweres Problem 🙂

Man läßt ihn an und sporadisch ( aber die Häufigkeit überwiegt ) gibts ein lautes metallisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum.

Nach einigem suchen kamen wir dahinter, dass es vom Klimakompressor kommt.

Der Keilrippenriemen treibt den Kompressor ja an. So die Theorie. In unserem Fall dreht sich die Riemenscheibe zwar mit, aber ncit regelmäßig und rutscht auch manchmal durch. Links von der Riemenscheibe ist nochmals eine kleine Scheibe, mit der die Riemenscheibe wohl am Kompressor befestigt ist ?!. Diese dreht sich eben nicht mit und verursacht somit das Schleifgeräusch, da sie ja press auf der sich drehenden Riemenscheibe aufliegt.

Gut genug erklärt? 🙂

Läßst sich das festziehen oder ist der Kompressor am arsch? Klima ging eh nicht mehr, da kein Kühlmittel mehr drin.

Versuche noch ein Bild zu bekommen, um das zu verdeutlichen ^^

20 Antworten

okay wäre nett weil würde den dann näcshte woche tauschen lassen...

Kann man das Teil was sich dreht austauschen? bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Es dreht sich alles mit, aber es macht trotzdem ein brummendes geräusch als ob das Lager kputt wäre oder so...

wie schon geschrieben: mach den riemen mal runter und dreh due riemensheibe mal von hand. sollte eigentlich problemlos gehen ansonsten mal WD 40 hin sprühen und bitte KEINE Experimente bei laufendem Motor. MOTOR AUS DABEI !

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

hier ein bild 🙂

Auch wenns Off Topic ist und evtl. nervt:

Wahrscheinlich hast Du gerade einen Verstoß gegen das Urhberrecht begangen, sofern Du das Bild ohne Einwilligung des Rechteinhabers hier gepostet hast.
Das koennte Folgen fuer Dich als Verursacher und fuer die Betreiber von MT als "Mitstoerer" haben.

Um zu verdeutlichen, was mich meine, hier mal ein Link, evtl. sagt dem einen oder anderen "Marions Kochbuch" etwas:
http://www.google.de/search?...

Da ich persoenlich einen Nutzen von MT habe, ist mir auch daran gelgen, Schaden von MT abzuhalten. Wende Dich bitte an einen Mod, dass er das Bild entfernt (sofern meine oben gemachte Vermutung korrekt ist).