Klimakompressor defekt

Volvo

Hallo liebes Elchforum,

eigentlich gehört mir der V50 gar nicht mehr (jetzt XC60), den habe ich innerhalb der Familie weitergegeben, bin aber nach wie vor bei Problemen Ansprechpartner 🙄
Aktuelles Problemchen: kein prima Klima. Und zwar nur wenn es heiss ist, also richtig heiss! Unter 25 Graden funkt alles, darüber ist nach wenigen Minuten Schluss. Und kommt auch nach Neustart nicht mehr. Erst wieder am nächsten Tage....

Der 🙂 hat erst mal Trockner und Kondensator getauscht (€800), war es aber nicht 😕
Jetzt entdeckt: der Kompressor läuft nach einiger Zeit nicht mehr an, hängt irgendwie fest. Laut 🙂 bei der Type (V50 2,4l GT aus 2006, 175tkm) nie dagewesen.
Hat das schon mal jemand von Euch gehabt? Ist das hier echt der Einzige? Jetzt sollen die nächsten €1300 hinein. Nicht grad wenig....

Grüsse!

18 Antworten

Hallo,

bei mir scheint jetzt ebenfalls der Klimakompressor defekt zu sein. Er lässt sich nicht einschalten. Meine Frage an euch: Wie kann ich prüfen ob es die Magnetkupplung ist? In einigen Foren wird vom Drucksensor gesprochen der zum Testen kurzgeschlossen werden soll, um diesen auszuschließen. Wo sitzt er und welche Kontakte muss ich benutzen?

Gruß

Vorsicht damit! Ohne Kältemittel haste auch kein Schmiermittel im Kompressor und dann geht der ratzfatz fest. Wo genau der Niederdruckschalter sitzt kann ich nicht sagen, muß aber im Hochdruckkreis sein, also zwischen Heisgasauslass Kompressor und Verflüssiger. Mutmaßlich (so würd ichs machen) im oder direkt am Verdichter.
Ich kann immer noch nicht an die kurze Lethalzeit der Verdichter glauben, so da nicht absolut billiges Gelumpe drinsteckt. Ein Kühlschrank oder auch eine kleiine Gastrokühlung hat vergleichbare Aggregate, die laufen idR 20+Jahre, wenn der Verflüssiger saubergehalten wird (die haben oftmals keinen Hochdruckschalter).
Richtiger Weg wäre den Anlagendruck zu messen, aber das ist wohl schon passiert (anders gefragt woher stammt die Diagnose Kompressor platt?)?
Oder sind doch die Magnetkupplungen der anfällige Teil (die fehlt am Kühlschrank)?

Dass der der Klimakompressor nicht funktioniert hört man an dem fehlenden Einschaltgeräusch. Dieses ist sehr deutlich zu hören und kann auch auf ein Video (Y-Tube) nachverfolgt werden. Ich habe irgendwo gelesen das Volvo statt einer kompletten Erneuerung des Kompressors eine Reparatur empfiehlt. Hat jemand dazu eine Rep.-anleitung (VIDA) oder ähnliches?

Gruß

Hallo,

die Funktion des Kompressors bzw. das Ansprechen der Magnetkupplung lässt sich durch kurzzeitiges Kurzschliessen zweier Kontakte herausfinden.

Dazu 1. die Kontakte des abgebildeten Sensors z.B. mit einer Büroklammer brücken und 2. die Klimaanlage kurzzeitig einschalten.

Gruss
Axel