Klimakompressor brummt und bremst Fahrzeug

Opel Vectra C

Hallo liebe Forenfreunde,

Folgendes Problem: der klimakompressor brummt mechanisch sobald die Klima an ist. Sobald die Klima aus ist eco ist nichts zu hören.

Folgende interessante Details:
- Brummen trifft vor allen bei hohen Außentemperaturen auf größer 26Grad. Darunter tritt es eigentlich gar nicht auf.
- die Klima kühlt dann auch nicht richtig
- das Brummen ist nicht immer durchgängig. Wenn es dann kommt dann stockt das Fahrzeug auch. So als ob ein Widerstand da ist. Das dauert manchmal nur ein paar Sekunden
- das Geräusch geht jetzt weg wenn ich in dem Moment das Gas durchdrücke - also so dass der Wagen durch den hohen Gang das Gas gar nicht annimmt aber das Geräusch ist dann für einige Zeit weg. Gilt auch für standgas

Was wurde gemacht:
- Kondensator neu und Befüllung neu vor ca einem Jahr

Habt ihr eine Idee?
Danke vorab und grüsse

19 Antworten

Guten Morgen,

ich hatte schon am 16.06. auf eine nicht korrekte Kältemittelmenge hingewiesen.
Die erforderliche Füllmenge ist mit einer geeigneten Wiegemöglichkeit exakt zu füllen.
Bei der beschriebenen Überfüllung wundert mich nichts mehr. Da tut mir nur der Klimakompressor leid. Der muss immer gegen den hohen Druck laufen.

SEK,
2 Leute ein Gedanke.

Ich war aber schneller ,Grins

Man hört einfach nicht auf die Ratschläge!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Juli 2022 um 09:30:53 Uhr:

SEK,
2 Leute ein Gedanke.

Ich war aber schneller ,Grins

Man hört einfach nicht auf die Ratschläge!

Leider wird oft ohne fundierte Fehleranalyse viel Geld versenkt um dann sich die Meinung der anderen zu Durchdenken.
Mag sein, dass du schneller gedacht hast als ich, aber du hattest dich erst am 17.06.zu diesem Thema geäußert.

Ein wunderschönes Wochenende

SEK_450

SEK ,
Ich lese nur den Anfangsbeitrag des TE und
nicht die weiter folgenden Beiträge anderer lieben Mitmenschen hier .
Warum?
nur der TE kann ja sein Problem und seine Symptome schildern!

nur auf diesen "einen" Beitrag werfe ich meine Glaskugel aus.

Das klingt jetzt Überheblich aber,
Viele Menschen haben unterschiedliche Gedanken
und diese Gedanken muß ich ja nicht noch einmal
Aufwärmen,es sind ja ihre Gedanken!

Ich habe am Ende nur etwas geschrieben ,
weil das Datum drinn stand und
dann die anderen Beiträge/Gedanken
die Überfüllung der Klima nicht erwähnt
hatten.

MfG