ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 7:13

Hallo Gemeinde,

Mal ne frage zur klimaautomatik...

Ich möchte gerne mein Innenraum .......sagen wir mal auf flauschige 22 grad haben.

Betätige ich die "Auto" Taste kommt super lange die Luft meistens aus den Düsen im Armaturenbrett .

Stelle ich es so ein,dass die Luft im Fußraum ankommt,verschwindet das "Auto" Zeichen im Display .

Meine Frage,ist dann immernoch die Klimaautomatik aktiv,welche die eingestellte Temperatur halten soll,oder nicht??

16 Antworten

Exat diese Frage hatte ich auch schon gestellt...

Als Antwort bekam ich das die Automatik Funktion immer noch aktiv ist...auch wenn es nicht mehr angezeigt wird.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:17

Aha,hatte schon nach ner Art frage hier gesucht,aber irgendwie nix gefunden......

Aber wenn sie dann immernoch an ist,bin ich ja beruhigt.

Ist nen bisschen unglücklich gemacht von Honda finde ich,das "Auto"sollte im Display bestehen bleiben,dann weiß auch ein "Steelpanther "bescheid und stellt keine blöden Fragen ....:):)

Is in meinen Auge keine blöde Frage..habe ja die selbe gestellt.:-) Und warum das " Auto" nicht mehr leuchtet kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen...es hat hier jemand erklärt, ich habe es verstanden...und wieder vergessen;-)

Die Anzeige "Auto" bedeute, dass alles vollautomatisch geregelt wird.

Sobald ein oder mehr Einstellungen von Hand eingestellt werden, z.B. die Düsen und/oder die Gebläsestufe, werden alle anderen Einstellungen trotzdem noch automatisch geregelt.

Das steht allerdings auch so im Handbuch beschrieben.

AUTO regelt auch die Luftmengen und die Luftverteilung automatisch. Wenn man eines von beiden ändert, ist's eben nimmer AUTO, sondern ein manueller Eingriff und die Luftmengen / die Luftverteilung wird nimmer automatisch gesteuert. Ein Druck auf die AUTO-Taste und es geht wieder automatisch.

Allerdings ist die Automatik eigentlich perfekt (solange man nicht die blöde Eco-Funktion aktiviert hat - dann nur Umluft...) und regelt immer genau so, dass es angenehm und zugfrei ist - ich habe in fast 3 Jahren noch nie eine Einstellung geändert und AUTO ist das ganze Jahr lang aktiviert

Der Punkt ist: man sollte die Temp. so einstellen, an die aktuelle Aussentemperatur angepaßt, dass es eben keinen heftigen Zug aus den Mitteldüsen gibt, auch wenn da alles auf Auto steht.

Ich stell die Temp. immer so auf 1-2°C unter die aktuelle Aussentemperatur. Dann kühlt die Klima, aber tut dies nicht so brachial. Schön angenehm, ohne die Gefahr einer Lungenentzündung und Keuchhusten am nächsten Tag! Mit unserem Kind im Auto sollte man zusätzl. etwas auf den "Zug" im Auto achten. Ich regel das halt mit der Temperatur wunderbar ein!

Wenn ich 1-2 Grad weniger im Auto haben will wie die Außentemperatur dann brauche ich keine Klimaanlage. Kann ich genauso gut die Fenster aufmachen.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:09

Das ist nicht das gleiche,.....Luftfeuchtigkeit ist das Stichwort

Ohne Klimaanlage wird es im Auto nie kälter als draußen. Eher wärmer durch die Sonneneinstrahlung.

Meine Automatik stand im Accord und steht im CR-V immer auf 22 Grad. Wenn es im Auto deutlich wärmer oder kälter ist läuft die Klimaautomatik natürlich anfangs etwas stärker, aber nach wenigen Minuten regelt die sauber runter und es kommt wieder nur ein angenehmer Luftzug aus den Düsen.

Ich fahre so Erkältungsfrei seit ich eine Klima habe.

Zitat:

@Gotsche schrieb am 8. Juni 2016 um 09:09:25 Uhr:

 

Ich stell die Temp. immer so auf 1-2°C unter die aktuelle Aussentemperatur.

Sportlich - bei dir möchte ich im Winter nicht im Auto sitzen :D

Meine Klimaautomatik steht - Sommer wie Winter - auf 21 Grad: passt immer!

Ich meinte damit nur dass der Unterschied von 1-2 Grad im Vergleich zur Sommerlichen Temperaturen ein bisschen zu wenig ist. Oder? Was bringen mir 2 Grad weniger im Auto wenn draußen eine Hitze von 39 Grad herrscht

30 keine 39 natürlich

Zitat:

@Dieter130467 schrieb am 8. Juni 2016 um 13:00:23 Uhr:

Ich meinte damit nur dass der Unterschied von 1-2 Grad im Vergleich zur Sommerlichen Temperaturen ein bisschen zu wenig ist. Oder? Was bringen mir 2 Grad weniger im Auto wenn draußen eine Hitze von 39 Grad herrscht

Ja und nein.

Also, die Klimaanlage bingt abgekühlte Luft ins Auto. Die Temperatur dieser Luft ist sagen wir mal immer annähernd gleich (klar, immer ein Delta zur Aussentemperatur). Wenn ich in den Luftstrom der Düsen fasse, ist das was da rauskommt jedenfalls nicht nur 1-2°C kühler als z.Bsp. 28°C Aussentemperatur, sondern weitaus kühler. Die Temperaturwahleinstellung beeinflußt insofern im Sommer eigentlich kaum die Temperatur der ausströmenden Luft, sondern eher die Menge dieser Luft. Zu viel zu kalte Luft macht krank. Also genieße ich eher das moderat angekühlte Fahrzeug mit fast keiner Innenluftbewegung, als mich mit nem eiskalten Luftstrom krank machen zu lassen.

Es ist sowieso keine reale Zieltemperatur, was man da einstellt. Man sollte es eher als eine Art Delta zur Aussenluft betrachten. Oder hast Du mal die Innenraumtemperatur mit einem unabhängigen Thermometer überprüft?

Übrigens bei 39°C draussen bringt auch die Klima nicht mehr Wesentliches.. Ich glaub, da würde ich lieber in nem offenen Cabrio sitzen. Oder eben besser gar kein Auto fahren!

 

Deine Antwort