Klimaautomatik spinnt.. Ursache?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo an Alle,

meine Klimaautomatik macht sehr merkwürdige Dinge..

Folgendes hat sich zugetragen:

Die Ventilatorgeschwindigkeit blieb plötzlich auf Stufe 5 hängen.. Weder die Manuelle Regelung noch die Automatische Regelung mittels Temperaturänderung änderten daran etwas.. Nach einiger Zeit beschleunigte der Ventilator und verlangsamte sich von ganz alleine, ohne das sich die Anzeige im Bedienteil änderte..

Dieses Auf und Ab setzte sich knapp 20 min lang fort bis dann der Ventilator komplett abschaltete. Durch drücken der EC Taste konnte der Ventilator kurzzeitig wieder aktiviert werden, allerdings änderte sich am Verhalten des Lüfters nichts..

Nach knapp drei Stunden Pause, lief der Ventilator dann plötzlich wieder auf der Stufe 5 konstant und veränderte seine Leistung nicht mehr.. Keinerlei Eingriff über das Bedienteil änderte daran etwas..

Jetzt wird es richtig lustig.. Nach Ende der Fahrt lief der Ventilator trotz ausgeschaltetem Motor/ Zündung und abgezogenem Zündschlüssel munter weiter, obwohl weder die REST Taste noch irgendetwas anders aktiviert waren..

Das Ziehen der entsprechenden Sicherungen 4 und 7 im Motorraum brachten den Ventilator ebenfalls nicht zum stehen.. Ich habe dann den Stecker zum Ventilator unter dem Handschuhfach abgezogen um den Ventilator zu stoppen..

Die Anlage ist voll befüllt und dicht! Die Klimawartung erfolgte letzte Woche..

Das Fahrzeug ist ein S210, E430T aus 10/2001 mit Klimaautomatik..

Jetzt stellt sich die Frage: Was zum Henker ist da los?? Bzw. was kann die Ursache dafür sein?? Weder eine neues Steuergerät (Igel) und ein neuer Ventilatormotor änderten etwas an dem Verhalten..

Ich habe jetzt entweder den Widerstand des Motors A2108218351 oder aber das Bedienteil selbst in Verdacht..

Hat jemand dieses Phänomen schon mal erlebt und kann etwas dazu schreiben?

Lieben Dank!

4 Antworten

Normalerweise ist der Regler im Eimer, den würde ich zuerst tauschen. Sitzt im Beifahrerfussraum beim Lüftermotor in der Nähe.

Das Teil, wo du im Verdacht hast, aber schau genau, da gibt es 2 Regler!!!

Deiner muss mit Code 581 sein!

Hast du zur Sicherheit bitte mal ne Teilenummer für mich?

Meine VIN: WDB2102701B464496

Regler für deine VIN ist A2108200917

Klasse vielen Lieben Dank..

Ich werde berichten!