Klimaanlage WICHTIG

Mercedes E-Klasse W124

Sorry, dass ich schon wieder mit diesem Thema rumnerve... 🙂

Ich habe ja noch eine alte FCKW (R12) Klimaanlage in meinem 124. Da ich nicht umrüsten will für 900 EUR oder so will ich jetzt mit r413 befüllen lassen.

bevor ich jetzt die anlage befüllen lasse möchte ich wissen, ob der kompressor überhaupt noch funktioniert. ich weiß von einem freund, der einen volvo 760 hat, dass wenn der die flüssigkeit leer hatte, hat der kompressor immer in regelmäßigen abständen versucht zu pumpen und man konnt hören, dass das ding wohl noch funktioniert. bei meinem höre ich aber nichts wenn die klima an ist. kann ich das irgendwie testen?

15 Antworten

Re: Klimaanlage WICHTIG

Bei fehlender Füllung arbeitet der Kompresor nicht, es sei denn man brückt den Druckschalter. der verhindert nämlich, daß der kompressor bei fehlender Füllung läuft und eventuell Schaden nimmt.

Ob es der Kompressor noch tut kann man bei fehlender Füllung leider nur durch abbauen der beiden Kompressorschläuche testen.
VORSICHT: Es kann trotz scheinbar fehlendem Druck noch Kühlmittel im System sein! Vorsichtig und am besten nur mit Handschuhen öffnen, sonst gibt es schnell gefrohrene Finger! (Kälteverbrennung!)
Bei stehendem Motor am Kompressorrad NACH der Magnetkupplung, also nicht am Kleiriemen sondern dahinter, drehen. Druckseite mit dem Handschuh-Finger zuhalten und schauen, ob Druck aufgebaut wird.
Nach diesem Test ist vor der Neubefüllung, wie bei jeder Öffnung des Drucksystems ein Trocknertausch empfehlenswert !

Von den R12 - Ersatzmitteln halte ich persönlich gar nichts .
Hatte vor kurzem selber das Problem mit R12.
Habe bereits 2x ein Ersatzmittel ( R413a als "Drop in"😉 ausprobiert. 2x ist der Kompressor dann nach ca. 1/2 Jahr auseinandergeflogen! :-(((

Man hat mir dann gesagt, daß sich so ziemlich jeder Kompressor mit Ersatzmitteln über kurz oder lang verabschiedet, weil er mit den Ersatzmittlen, zwar nur geringfügig, aber auf die Dauer doch merklich überlastet wird. Hört man auch, wenn man genau darauf achtet, daß ein Kompressor mit Ersatzmittel etwas schwerer und geräuschvoller läuft.
Der eine quält sich dann länger, vielleicht sogar ein paar Jahre durch, der andere gibt direkt nach kurzer Zeit seinen Geist auf.

Ich war es dann leid. Habe mir jetzt den 3. Austauschkompressor besorgt und eine Firma in Holland, Nähe Venlo/Nimmwegen ausfindig gemacht, die noch mit R12 auffüllt.
Jetzt läuft die Kiste wieder rund und einwandfrei ! :-)

Deine Antwort