ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimaanlage stinkt extrem beim einschalten

Klimaanlage stinkt extrem beim einschalten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 7:21

CLK 240 W209 BJ: 2002

 

Hey Leute,

 

beim einschalten der Klima kommt die ersten paar Sekunden ein ganz übler Geruch. Jetzt weiß ich, dass ich das irgendwie desinfizieren muss, aber die Frage ist wie genau?

 

Letztes Jahr habe ich einen „Klimaservice“ machen lassen. Dabei wurden die Flüssigkeiten gewechselt bzw. aufgefüllt. Auf meine Nachfrage ob das Ding auch gereinigt wurde, wurde nur mürrisch nh Pulle Liqui-Moly Klimareiniger rausgezückt und anschließend nur in den Lüftungsdüsen im Innenraum bisschen reingesprüht.. Fakt ist der Geruch damals war auch schon da aber nicht so extrem wie heute und damals war der auch durch diese „plumpe“ Maßnahme nicht beseitigt!

 

Jetzt habe ich bei Youtube gesehen wie Jemand in seinen W203 unterm Handschuhfach ein Loch bohrte, um an den Verdampfer zu kommen und das Problem an der Wurzel zu packen! Hat damit Jemand Erfahrung bzw. geht das beim CLK auch so einfach oder kennt Jemand noch eine andere Methode?

 

Als ich bei Mercedes anrief vor ein paar Tagen sagte mir ein netter Herr ich solle einfach die Haube öffnen und recht oberhalb wäre der Lufteinzug und da solle ich reinsprühen mit dem Zeug von Liqui-Moly aber ehrlich gesagt habe ich den Lufteinzug nicht entdeckt entweder ich muss grob das übersehen haben oder der hat sich vertan im Model, ich weiß es nicht..

 

Über eure Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir sind zwei Wege theoretisch bekannt (ohne Löcher zu bohren!):

1. Liqui Moly Anleitung W209

2. Mercedes-Benz Forum Anleitung Mittelkonsole

Mit beiden war ich erfolglos.

1. Um links oberhalb der Mittelkonsole an den Temperatursensor des Klimakastens zu kommen, muss man wahrscheinlich <1m groß sein und extrem lange dünne Hände haben. Oder vlt. zu zweit oder blind, ich war ratlos.

2. Katastrophe! Der Zugangsschlauch ist zu eng für die Reinigersonde. Ich hab den Schlauch da mit Mühe reinbekommen, aber nur mit dem Resultat, dass alles wieder in den Fußraum gelaufen ist und die 360° Sprühsonde sich vom Schlauch gelöst hat und im Klimakasten geblieben ist. Lost!

Ich habe die Schnauze gestrichen voll und lasse das ab jetzt jährlich machen.

Profis gehen da mit Lanzette ran. Das letzte Mal war das immerhin für ein 3/4 Jahr gut.

Falls Du dein Glück versuchen willst, solltest Du die Explosionszeichnung des Heizungs- und Klimakastens studieren. (Siehe z.B. Nr. 80 - Temperaturfühler)

23403-7042c0f3c5dbe794cf1cbe95c35d9826

Zitat:

@toastix1 schrieb am 24. Juni 2021 um 09:21:52 Uhr:

Als ich bei Mercedes anrief vor ein paar Tagen sagte mir ein netter Herr ich solle einfach die Haube öffnen und recht oberhalb wäre der Lufteinzug und da solle ich reinsprühen mit dem Zeug von Liqui-Moly

Er wird die Luftzufuhr über der Batterie / hinter dem Innenraum-/Pollenfilter gemeint haben. So kommt man aber nicht direkt an den Verdampfer, da kommt ja erst mal ein Elektromotor für die Frischluftansaugung etc. etc. Die Lösung ist kaum besser als das Zeug in die Lüftungsdüsen zu sprühen. (Siehe Explosionszeichnung rechts oben, Teil Nr. 130 usw.)

Das einzigst Wahre ist eine Professionelle Klimareinigung machen zu lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:18

Shit.. okay scheint als wäre ich nicht der erste und letzte der sich den Kopf darüber zerbricht..

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:18

Zitat:

@reznor schrieb am 24. Juni 2021 um 10:08:39 Uhr:

Mir sind zwei Wege theoretisch bekannt (ohne Löcher zu bohren!):

1. Liqui Moly Anleitung W209

2. Mercedes-Benz Forum Anleitung Mittelkonsole

Mit beiden war ich erfolglos.

1. Um links oberhalb der Mittelkonsole an den Temperatursensor des Klimakastens zu kommen, muss man wahrscheinlich <1m groß sein und extrem lange dünne Hände haben. Oder vlt. zu zweit oder blind, ich war ratlos.

2. Katastrophe! Der Zugangsschlauch ist zu eng für die Reinigersonde. Ich hab den Schlauch da mit Mühe reinbekommen, aber nur mit dem Resultat, dass alles wieder in den Fußraum gelaufen ist und die 360° Sprühsonde sich vom Schlauch gelöst hat und im Klimakasten geblieben ist. Lost!

Ich habe die Schnauze gestrichen voll und lasse das ab jetzt jährlich machen.

Profis gehen da mit Lanzette ran. Das letzte Mal war das immerhin für ein 3/4 Jahr gut.

Falls Du dein Glück versuchen willst, solltest Du die Explosionszeichnung des Heizungs- und Klimakastens studieren. (Siehe z.B. Nr. 80 - Temperaturfühler)

Vielen Dank erstmal für deine Tipps und Wege!

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:19

Zitat:

@reznor schrieb am 24. Juni 2021 um 10:31:51 Uhr:

Zitat:

@toastix1 schrieb am 24. Juni 2021 um 09:21:52 Uhr:

Als ich bei Mercedes anrief vor ein paar Tagen sagte mir ein netter Herr ich solle einfach die Haube öffnen und recht oberhalb wäre der Lufteinzug und da solle ich reinsprühen mit dem Zeug von Liqui-Moly

Er wird die Luftzufuhr über der Batterie / hinter dem Innenraum-/Pollenfilter gemeint haben. So kommt man aber nicht direkt an den Verdampfer, da kommt ja erst mal ein Elektromotor für die Frischluftansaugung etc. etc. Die Lösung ist kaum besser als das Zeug in die Lüftungsdüsen zu sprühen. (Siehe Explosionszeichnung rechts oben, Teil Nr. 130 usw.)

Jaa genau das selbe habe ich mir auch gedacht..

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:20

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 24. Juni 2021 um 10:37:17 Uhr:

Das einzigst Wahre ist eine Professionelle Klimareinigung machen zu lassen.

Ja wenn das mal so einfach wäre, die Frage ist WO? Komme aus dem Raum Düsseldorf und abgesehen davon bieten das zwar relativ viele an aber die verarschen dich alle nur und sprühen auch nur ihr Zeug in die Lüftungsöffnungen um Innenraum..

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:29

Zitat:

@reznor schrieb am 24. Juni 2021 um 10:08:39 Uhr:

Mir sind zwei Wege theoretisch bekannt (ohne Löcher zu bohren!):

1. Liqui Moly Anleitung W209

2. Mercedes-Benz Forum Anleitung Mittelkonsole

Mit beiden war ich erfolglos.

1. Um links oberhalb der Mittelkonsole an den Temperatursensor des Klimakastens zu kommen, muss man wahrscheinlich <1m groß sein und extrem lange dünne Hände haben. Oder vlt. zu zweit oder blind, ich war ratlos.

2. Katastrophe! Der Zugangsschlauch ist zu eng für die Reinigersonde. Ich hab den Schlauch da mit Mühe reinbekommen, aber nur mit dem Resultat, dass alles wieder in den Fußraum gelaufen ist und die 360° Sprühsonde sich vom Schlauch gelöst hat und im Klimakasten geblieben ist. Lost!

Ich habe die Schnauze gestrichen voll und lasse das ab jetzt jährlich machen.

Profis gehen da mit Lanzette ran. Das letzte Mal war das immerhin für ein 3/4 Jahr gut.

Falls Du dein Glück versuchen willst, solltest Du die Explosionszeichnung des Heizungs- und Klimakastens studieren. (Siehe z.B. Nr. 80 - Temperaturfühler)

Übrigens wenn ich auf den Link vom Mercedes Forum klicken erscheint immer das..

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@toastix1 schrieb am 24. Juni 2021 um 11:29:04 Uhr:

Übrigens wenn ich auf den Link vom Mercedes Forum klicken erscheint immer das..

?

https://www.mercedes-forum.com/.../

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:02

Zitat:

@reznor schrieb am 24. Juni 2021 um 11:38:34 Uhr:

Zitat:

@toastix1 schrieb am 24. Juni 2021 um 11:29:04 Uhr:

Übrigens wenn ich auf den Link vom Mercedes Forum klicken erscheint immer das..

?

https://www.mercedes-forum.com/.../

jetzt gehts, danke dir

Moin,

also, zunächst würde ich auf jeden Fall den Innraumfilter ersetzen. Dieser sitzt rechts im Fußraum des Beifahrers.

Gleichzeitig würde ich die Luftkästen, die Lufteintritte unter der Motorhaube kontrollieren.

Ich habe einmal die Klima desinfiziert, in dem ich mir im Zubehör-Handel (gibts auch im Bauhaus, etc) extra hierfür so eine Sprühdose gekauft habe. Kostet ca 7,--€ Nach Anleitung startet man den Motor, schließt die Umluftklappe, schaltet die Klima ein und stellt das Gebläse auf höchste Stufe. Die Fenster schließen, die Dose hinter den Sitz stellen, abdrücken und die Tür VON AUSSEN schließen.

So soll der Motor 15 Minuten laufen! Danach Fenster öffnen, Auto gut lüften und alles ist wieder gut!

Viel Glück und Erfolg

Kotehineri

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 24. Juni 2021 um 13:45:52 Uhr:

[...] Innraumfilter ersetzen. Dieser sitzt rechts im Fußraum des Beifahrers.

Ich habe die THERMATIC und den Innenraum-/Kombifilter im Motorraum über der Batterie.

Bei der THERMOTRONIC ist der Innenraumfilter wohl im Beifahrerfußraum, bzw. es gibt zwei Filter? Bin mir nicht sicher...

Generell gibt es drei verschiedene Arten Klimadesinfektionsmittel anzubringen:

https://www.liqui-moly.com/.../...ge-zur-sauberen-klimaanlage-470.html

Ich weiß, dass sich oft Blätter und anderes Grünzeug unterhalb der Windschutzscheibe und vor dem Luftfilterkasten sammelt. Da kommt ne lustige Mischung aus Toten Viechern und Laub zusammen, die fangen irgendwann an zu stinken wie Sau. Deswegen und auch aus Korrosionsschutz, sollte man diesen Bereich - auch Kofferraum - sauber halten. Da ist auch ein Ablauf der gerne verstopft vorne.

Also auf dem Bild oben ist ja der Wasserablaufschlauch von der Klima zu sehen, wenn man den jetzt nach oben verfolgen würde, geht der an den Kasten wo der der Verdampfer drinn sitzt, dann könnte man den Schlauch da oben abmachen und zb Innotec Airco Clean Control da reinsprühen, dann wäre das Zeug direkt am Verdampfer.

Nur mal so als Idee, ist schon länger her das Ich sowas gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimaanlage stinkt extrem beim einschalten