ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Klimaanlage Reinigung Avensis

Klimaanlage Reinigung Avensis

Themenstarteram 29. März 2006 um 11:54

Hallo zusammen

Ich will die Klimaanage von meine Avensis Kombi 4-D4 Bj 07.2004 reinigen mit eine Spray (Weil die stinkt).

Wie ich an die Gebrauchsanweisung gelesen habe,gibt's zwei Verfahren.

1.Beim ersten muss der Frischluftfilter entfernt werden.

-Außenluft einstellen

-Gebläse höchste Stufe

-Temperatur auf kalt

Und dann uber den Frischlufteinlaß sprühen.

Meine Frage: wo befindet dieser Frischlufteinlaß genau?

2.Umluft einstellen

-Gebläse höchste Stufe

-Temperatur auf kalt

Und dann sprühen wo die Luft am starksten angesaugt wird.

Meine Fragen: wo befindet diese stelle (wo die Luft am starksten angesaugt wird) ?

-ist die Entfernung der Filter notwendig ?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. März 2006 um 16:56

Hallo stemavin,

die Avensis Klimaanlage ist für Geruch (wohl) etwas anfällig, aber meistens verursachen wir Autofahrer dieses Problem selbst.

Bevor Du die chemische Keule auspackst probiere doch mal folgendes ...

Im Prinzip gilt dies für alle Klimaanlagen:

Man sollte die Klimaanlage zirka 5 Minuten bevor man sein Ziel erreicht hat, abschalten, damit sich kein Kondenswasser in dem Lüftungssystem bildet, welches dann Schimmel bilden kann.

Mir viel bei meinen Avensis auf, dass der Geruch sehr unangenehm ist und probierte etwas herum: bevor ich zu Hause ankomme, schalte ich die Klimaanlage ab und öffne die Fenster, schalte die Lüftung auf „Max“ und drehe die Heizung ebenfalls auf „Max“ - bis ich mein Auto in dem Carport verstaut habe, sind locker 5 Minuten herum – der Geruch ist am nächsten Morgen kaum noch wahrnehmbar.

Ok, ich fahre viel Autobahn, so gut wie nie in der Stadt – wenn ich dann nach Hause komme, macht mir der Wind um die Ohren keine Probleme – aber wer nur in der Stadt fährt ... wird meine Methode sehr bescheuert finden und das kann ich gut verstehen ...

Viele Grüße

Sven

am 29. März 2006 um 19:42

Wenn wir schon beim Thema sind, wie funtioniert die Reinigung denn beim T22 ? Trotz bekannter Massnahmen (Klima 5 min vorher aus) hat man gerade im feuchtwarmen Klima immer diesen Geruch nach Kuhsch.....

am 30. März 2006 um 13:10

hallo, weiss denn niemand was ??

am 30. März 2006 um 16:49

@fitzcarraldo,

ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern, in der die Reinigung von Pkw Klimaanlagen gezeigt wurde. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass das besser Profis machen sollten ...

Hier mal ein Link: http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/bakteriendauerfeuer

Du hast sicherlich recht, meine Methode kann gar nicht immer und für jeden funktionieren und wenn es feucht draußen ist, dann stinkt meine Morgens auch zum Himmel! *grins*.

Ich fahre demnächst sowieso zu meinen Händler und dort werde ich mal nachfragen, was die von den Thema halten - ich werde dann berichten.

mfg

Sven

am 30. März 2006 um 19:30

Okay, irgendwann ist Schluss mit Reinigung, Wartung usw. nurnoch durch Fachleute und Fachbetriebe. Brauche ja auch noch Geld und Zeit zum Leben und nicht nur für den Blechhaufen. Ich vermute auch, das die Klimaanlagenreinigung 3 Wochen hält und das wars und die Stinke geht von vorne los. Also, werde penibel den o.g. Tipp befolgen. Früher hatten auch nur die reichen Amerikaner Klimas, und wir "armen" Kinder in Deutschland mussten in Papas Auto schwitzen, wir haben es überlebt !!!

am 5. April 2006 um 11:38

Damit das "stinken" oder "müffeln" garnicht erst auftritt, die Klimaanlage immer mitlaufen lassen. So besteht keine Möglichkeit, das sich Bakterien ansammeln.

Das Reinigen der Klimaanlage könnt Ihr auch selber machen. Das Mittel, welches z.B. ATU nutzt selber kaufen (weis leider den Namen nicht) und im Umluftbetrieb in das Fahrzeug stellen und wirken lassen.

Gruß

Tigererbse - bei dem die Klima immer mitläuft :-)

am 5. April 2006 um 17:22

schaue einfach wo die Umluftklappe ist. Also wo die Luft angesaugt wird. Da im Laufenden Betrieb, also Lüftung auf volle Leistung, die Sprayflasche mit dem Reiniger einsprayen. Der Luftstrom zieht das Zeugs in die Kanäle und Kältetauscher und alles wird schön sauber.

am 5. April 2006 um 18:49

Wo ist denn der Umlufteinlass beim T22 ? Oder soll ich vom Fahrerfussraum, wo der Pollenfilter eingebaut ist, reinsprühen? Muss die Klimaanlage dabei an oder aus sein ?

Danke

am 5. April 2006 um 19:50

ja da kannste auch reinsprühen. Klima auslassen.

Themenstarteram 29. April 2006 um 14:56

Hallo

ich hab entschieden den Wagen für Klimaanlage Reiningung zu Toyota zu bringen.

Avensis Kombi 4-D4 Bj 07.2004.

Den Wagen habe ich 25-08-2006 von Toyota Händler gekauft,und jetzt die Klima stinkt.

Geht die Reiningung auf Kulanz oder garantie?

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von stemavin

Geht die Reiningung auf Kulanz oder garantie?

Was meint ihr?

Weder, noch!

die wirst du schon selber zahlen müssen.

Deine abgenützten Reifen zahlst du ja auch in der Garantiezeit selbst.

Die Frischluftansaugung sollte zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube sein, noch gezielter wirst du reinsprühen können, wenn die Motorhaube offen ist.

Bei Methode 2. kannst du die Spraydose einfach auf der Beifahrerseite in Fußraum stellen, und dann Umluft, und auf Gebläse max. stellen.

 

Ansonsten kann ich Princo nur zustimmen, nach Möglichkeit einige Minuten vor abstellen des Fahrzeuges Klima ausschalten, und Gebläse auf max, damit das angesammelte Kondensawasser trocknet.

 

Gruß, espe

am 30. April 2006 um 12:36

Anleitung zur Do-it-yourself Klimareinigung im T22

 

Ich habe die Klimaanlagenreinigung mit dem Zeug von Wynn´s (gibts bei ATU usw., ca 12 Euro) selber durchgeführt.

1. Im Fahrerfussraum rechts vom Gaspedal Teppich ausclipsen und vorschwenken.

2. Griffe des Pollenfilterdeckels zusammendrücken und Deckel abziehen.

3. Beide Pollenfilter herausnehmem und Einbaulage beachten !!!!(einer kommt von oben runtergefallen)

4. Deckel wieder drauf (wichtig, sonst kommt die Luft dort raus und geht nicht überall durch)

5. Motor an, Lüftung auf Aussenluft (nicht Umluft) und volle Stufe, Klimaanlage aus !, Türen zu, Motorhaube auf und dort, wo die Achse des Beifahrerwischers ist, den Sprühschlauch reinhalten und Dose leersprühen

6. Noch 10 min alles laufen lassen

7. Alles ausmachen und Pollenfilter wieder reinpfrimeln (ist etwas fummelig, daher am besten Filter gleich wechseln; ich kann es zwar nicht beweisen, aber als ich einmal den Filter selber gewechselt habe, schien es mir als wurde der entgegen Inspektionsrechnung nie gewechselt: sehr verschmutzt und Laub im Kasten)

Die schlimme Stinke war danach weg (und ist es bis jetzt immer noch)

Würde ich jetzt regelmässig bei jedem Filterwechsel machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Klimaanlage Reinigung Avensis