ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Klimaanlage nachrüsten

Klimaanlage nachrüsten

Themenstarteram 6. April 2008 um 21:48

Wer kann mir sagen, ob ich mein MB-Sprinter 308D/Westfalia Wohnmobil mit einer Klimaanlage nachrüsten kann bzw. was das für Aufwand bzw. Kosten sind? Über einen Tip, wo ich das machen lassen kann, wäre ich auch dankbar. Wohne im Rhein/Main Gebiet.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von neustadt15

Wer kann mir sagen, ob ich mein MB-Sprinter 308D/Westfalia Wohnmobil mit einer Klimaanlage nachrüsten kann bzw. was das für Aufwand bzw. Kosten sind? Über einen Tip, wo ich das machen lassen kann, wäre ich auch dankbar. Wohne im Rhein/Main Gebiet.

stand-oder fahrklima?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von neustadt15

Wer kann mir sagen, ob ich mein MB-Sprinter 308D/Westfalia Wohnmobil mit einer Klimaanlage nachrüsten kann bzw. was das für Aufwand bzw. Kosten sind? Über einen Tip, wo ich das machen lassen kann, wäre ich auch dankbar. Wohne im Rhein/Main Gebiet.

stand-oder fahrklima?

Hallo, das ist auch meine Frage. Möchtest Du das Fahrzeug bei der Fahrt kühlen, oder wenn er auf dem Platz steht. Möchtest Du beides, so ist dies auch doppelt so teuer.

Bei der Fahrt, also mit Kompressor an den Motor gekoppelt, taugt eigentlich nur wenn Du das Fahrerhaus vom Wohnbereich trennen kannst. Diese Anlagen sind nicht stark genug für beides. Möchtest Du nur auf dem Platz, wo du stehst, und der 220V Anschluß hat kühlen, dann ist die Anlage wesentlich stärker und auch billiger.

Viele Grüße Klaus

am 30. Juni 2008 um 16:31

Gleiche Frage anderer Poster ;)

ich möchte in erster Linie Sie als Standklima haben und bei der Fahrt die gleiche über (ordentlich dimensionierten) Wechselrichter betreiben...

Das Problem: der hohe Anlaufstrom von Kompressoren :(

Ich bitte um Tips und Ideen!

Lg Flow

am 30. Juni 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von WomoFlow

Gleiche Frage anderer Poster ;)

ich möchte in erster Linie Sie als Standklima haben und bei der Fahrt die gleiche über (ordentlich dimensionierten) Wechselrichter betreiben...

Das Problem: der hohe Anlaufstrom von Kompressoren :(

Ich bitte um Tips und Ideen!

Lg Flow

UND deine Lichtmaschine bringt nie mals die Leistung. Aber das Thema hatten wir schön öfters.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

Zitat:

Original geschrieben von WomoFlow

Gleiche Frage anderer Poster ;)

ich möchte in erster Linie Sie als Standklima haben und bei der Fahrt die gleiche über (ordentlich dimensionierten) Wechselrichter betreiben...

Das Problem: der hohe Anlaufstrom von Kompressoren :(

Ich bitte um Tips und Ideen!

Lg Flow

Hallo,

mit Wechselricher zu arbeiten, bei einer Klimaanlage, ist ja wohl ein Witz ! ? Sollen Deine Batterieen ihren Gest in 5 oder 10 Minuten ihren Geist aufgeben !?

Ich arbeite zur Zeit an einer neuen Entwicklung. Ich versuche mit einem kleinen 4Taktmotor (der mit Gas läuft) eine Lima und Klima mit direktem Antrieb zu bauen.

Wenn es Dich interesiert dann gib mir Deine Email-Adresse, wenn ich damit im kommenden Jahr in Serie gehe gebe ich Dir Nachricht.

MfG Klaus

schau mal bei Dometic rein. Die stellen 12V Klimageräte von 3400BTU/h bis 10920BTU/h (230V) her. Und mit einem dazugehörigen Spannungswandler kriegste auch mit den 12V Dingern keine Probleme.

am 30. Juni 2008 um 21:39

hallo

logisch geht das mit 12v betrieb über WR

aber es ist ein ewiger kompromiss

anlagen mit 10000BTU und mehr, die ein vollintegriertes womo gut runterkühlen könnten brauchen so viel strom dass es nicht vernünftig realisierbar ist

es geht daher nur mit relativ kleinen klimaanlagen bis zur 1600dometic ungefähr

du braucht eine mind 140A LiMa und einen WR der den anlaufstrom aushält

lg

g

am 1. Juli 2008 um 6:13

Ich danke Euch für die Antworten und mir sind Anlaufströme und Batteriekapazitätsgrössen durchaus bewusst ;)

Meine Idee war uns ist (da es sich um einen Iveco daily Umbau handelt) möglichst ein Kompaktes Standklimagerät zu zerlegen und die komponenten im Fahrzeug zu verteilen (auch hier bin ich mir dem Aufwand für die verlegung von Kufpferleitungen und die wiederbefüllung mit KlimaGas und Kompressoröl bewusst).

Mit einen 2kw Wechselrihter läuft so ein gerät (schon kühlend...nicht nur der Ventilator) auf der ersten stufe problemlos).

Daher dachte an etwa 4 kw (mit entsprechenden Gelbatterien...ich wäre laut rechnung auf ca. 120A Stromaufnahme gekommen, und würde das doppelte an Batteriekapazität installieren). Als Quelle eine Zweite Lima mit IUoU Kennlinie...

Ich habe das WOMO gestern angemeldet, und hole es mir morgen (FREUDE) :) und habe daher nur Erfahrung mit Yachten (wo der Gewicht und Platz viel weniger dramatisch gesehen werden kann).

Aber ist das so unrealistisch?!

Cya Flow

am 1. Juli 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von WomoFlow

....

Daher dachte an etwa 4 kw (mit entsprechenden Gelbatterien...ich wäre laut rechnung auf ca. 120A Stromaufnahme gekommen, und würde das doppelte an Batteriekapazität installieren). Als Quelle eine Zweite Lima mit IUoU Kennlinie...

Aber ist das so unrealistisch?!

hallo

unrealistisch nicht

aber 4kW mit 250Ah ist absurd

ich sehe zwei problemzonen

1. halten die standklimageräte die vibrationen um fahrbetriebb auf die dauer aus?

der kompressor zb ist nicht dafür gedacht im betrieb geschuettelt und geruettelt zu werden ..

2. die stromversorgung ist nicht ganz so simpel. 250Ah batterien haben 250Ah wenn du sie mit C20 also 1/20igstel ihrer kapazität belastest. also bei einem strom von ca 12A. wenn du ernsthaft vor hast dort C2 (120A) zu entnehmen dann schlägt der peukert effekt zu und du hast eine max verfügbare kapazität von ich schätze mal nur rund 100Ah. und die lebensdeuer der batterie geht auf einen bruchteil der eigentlich möglichen zurück ...

weiters darfst du eine batterie wenn du sie länger haben möchtest ja nie zur gänze entladen. mindestens 1/3 der batteriekapazität muss in der batterie verbleiben, die entladung sollte also bei ca 11volt zu ende sein.

jetzt rechne mal:

von 250Ah sollen rund 80A rest übrig blieben, das heisst du hast rund 170Ah verfügbare kapazit (aber bei C20 !). wenn du nun C2 entnimmst dann bleiben dir davon gerade mal 70Ah echte kapazität übrig, das reicht für max 1/2 stunde wenn überhaupt ...

die lebensdauer:

aus einer gelbatterie solltest du nie mehr als C10 entnehmen, also bei 250A nicht mehr als ca 25A.

AGM batterien oder panzerbatterien aus der rollstuhlantriebstechnik schaffen auf längere sicht gesehen C5, also bei 250Ah rund 50A...

aber da sind wir immer noch weit weg von deinen 120A stromaufnahme ...

den betrieb an 12volt batterien kannst du meiner meinung nach vergessen, das geht so nicht

ich betreibe meine 20.000BTU, 10A/230volt coleman dachklima - auch während der fahrt - über einen unterflurgenerator, das klappt gut

lg

g

PS:

4kw elektrische aufnahmeleistung?

ned dein ernst, oder?

4kW = 4000watt : 12volt = 334Ampere ....

 

am 31. Mai 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

Zitat:

Original geschrieben von WomoFlow

Gleiche Frage anderer Poster ;)

ich möchte in erster Linie Sie als Standklima haben und bei der Fahrt die gleiche über (ordentlich dimensionierten) Wechselrichter betreiben...

Das Problem: der hohe Anlaufstrom von Kompressoren :(

Ich bitte um Tips und Ideen!

Lg Flow

Hallo,

mit Wechselricher zu arbeiten, bei einer Klimaanlage, ist ja wohl ein Witz ! ? Sollen Deine Batterieen ihren Gest in 5 oder 10 Minuten ihren Geist aufgeben !?

Ich arbeite zur Zeit an einer neuen Entwicklung. Ich versuche mit einem kleinen 4Taktmotor (der mit Gas läuft) eine Lima und Klima mit direktem Antrieb zu bauen.

Wenn es Dich interesiert dann gib mir Deine Email-Adresse, wenn ich damit im kommenden Jahr in Serie gehe gebe ich Dir Nachricht.

MfG Klaus

Moin, dort gibt es Fachgerechte beratung :

 

http://www.reimo.com/en/megastores/megastores_reimo_egelsbach.html

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen