ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dusche nachrüsten.

Dusche nachrüsten.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 7:31

Hallo liebe Forummitglieder. Ich habe ein etwas spezieller es Anliegen und hoffe' das ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir einen LKW für den Transport von Pferden zum Turnierr gekauft. Dieser ist auch schon mit Wohnabteil ausgestattet. Nun möchte ich aber noch eine Dusche nachrüsten. Einen 210L Wassertank ist schon verbaut.

Wie bwkomme ich nun am Besten, einfachsten und kostengünstigsten warmes Wasser zur Dusche?

Am Wassertank ist schon eine Pumpe mit 8 LpM angeschlossen. Diese wird wohl etwas zu wenig fördern, oder? Und wo bekommt man du benötigten Teile her? Das einzige was ich zu Zeit gefunden habe ist eine Solardusche. Davon bin ich nicht wirklich über zeugt, da wir teilweise schon morgens um fünf, sechs Uhr raus müssen. Ach so, 230V und Gas für denHerd sind vorhanden.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus

MfG

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peapel

für heißes wasser sollte das gehen in verbindung mit einer pumpe

Nein, eben nicht!

Sowas hat in einem Fahrzeug nichts zu suchen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei Fritz Berger gibt es Wasserbolier. Da findest Du bestimmt etwas.

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von Markus1181

Am Wassertank ist schon eine Pumpe mit 8 LpM angeschlossen.

Das ist bei Membranpumpen in Druckwasseranlagen ein üblicher Wert. Duschen geht damit schon.

Ich persönlich bevorzuge Kreiselpumpen mit deutlich mehr Pumpleistung (Comet VIP plus mit 20 l/min). Hat aber auch zwei Nachteile:

- Man braucht Armaturen mit Schalter für die Pumpe.

(und eigentlich ein Relais, weil die Schalter der meisten Armaturen für die Stromaufnahme der Pumpe unterdimensioniert sind)

- Man muss sich beim Duschen disziplinieren, dass der Tank nicht ratzfatz leer ist.

Wenn Ihr sowieso Netzspannung habt, ist ein Elektroboiler die günstigere Variante.

Ein Gasboiler ist deutlich teurer und es gibt beim Einbau sehr viele Dinge zu beachten. Am besten sprichst Du mal bei einem Caravan- / Wohnmobilservice vor und lässt Dich beraten.

Pumpe sollte ausreichen,

du musst ja eh versuchen wasser zu sparen.;)

Für die Warmwasserbereitung würde ich eher auf Gas gehen. Elekrische Heizgeräte überfordern so manch einen Anschluß, da hohe Leistungen benötigt werden. Ein zusätzlicher Tank für Warmwasser mit Heizstab ist auch denkbar, aber das erwärmen des Wassers dauert dann halt. Bekommt man diese Durchlauferhitzer für Gas eigentlich für die Gasprüfung eingetragen?

Je nach Verwendungszweck, habe ich auch einen mobilen Durchlauferhitzer für Gas gefunden, der sollte aber nur für den Außeneinsatz zugelassen sen.

Gruß Manfred, dem auch noch ein Warmwasserbereiter fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

... Elekrische Heizgeräte überfordern so manch einen Anschluß, da hohe Leistungen benötigt werden. ...

600 bis etwa 1000 Watt bei den verlinkten Elektroboilern dürften keinen Anschluss überfordern! Erst Recht nicht, wenn man die einschlägigen Vorschriften bezgl. Zuleitung etc. beachtet und nicht mit billigen Kabeltrommeln herumwerkelt.

Soooo viel länger ist die Aufheizzeit bei Elektroboilern auch nicht. Zum Vergleich: Die Truma-Gasboiler haben eine Nennleistung von 1000 Watt.

Ich bevorzuge auch die Gasvariante, weil ich autark sein will bzw. muss. Bei sicher verfügbarem Stromanschluss sehe ich darin aber keinen Vorteil mehr.

Zitat:

Bekommt man diese Durchlauferhitzer für Gas eigentlich für die Gasprüfung eingetragen?

Nein - jedenfalls nicht in D.

Mit der Leistung der verlinkten Boiler magst Du Recht haben,

aber mit 3 bis maximal 14 Litern warmen Wasser zu duschen scheint mir sehr sparsam und bis der nächste duschen kann dauert es ewig. Selbst bei zumischung von kaltem Wasser kann ich mir nicht vorstellen, dass das reicht. Ich dachte daher mehr an elektriche Durchlauferhitzer, welche für Waschbecken Untertischmontage angeboten werden. Die liegen aber dann bei ca. 4kW oder eher höher.

Ich suche selbst noch eine Gasvariante, weil ich autark sein will.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

... Selbst bei zumischung von kaltem Wasser kann ich mir nicht vorstellen, dass das reicht. ...

Das ist keine Frage der Vorstellung, sondern der Erfahrung.

Der Truma B10 reicht, wenn man sehr sparsam mit dem Wasser ist, für zwei Leute nacheinander. Und das, obwohl die Temperatur nicht mal voll aufgedreht war und wenig kaltes Wasser zugemischt wurde. Ist man nicht so sparsam, reicht 10 Minuten nachheizen.

Mir ist es im Zweifel auch lieber, dass das Wasser irgendwann kühler wird, als dass ein Durchlauferhitzer von Anfang an stark schwankende Temperaturen liefert. Unterhalb einer Entnahmemenge schaltet der sich ab und liefert kaltes Wasser. Wassersparen geht also nicht.

Wichtig zum Wassersparen ist auch ein vernünftiger Mischer. Getrennte Ventile kalt/warm sind ungeeignet, weil man zu lange an den Ventilen dreht, bis man mit der Temperatur zufrieden ist. Es gibt im Campingzubehör auch so komische Einknopfmischer. Da kann man nur von "zu" über "kalt" bis "warm" drehen, ohne den Durchfluss einstellen zu können. Das ist völliger Müll. Sehr gut ist ein Einhebelmischer. Eine Thermostat-Armatur wäre die Krönung, die habe ich aber nicht für den Camper geeignet gesehen. Die brauchen einen Mindestwasserdruck.

Klingt einleuchtend,

also brauche ich doch einen Gasboiler.

Danke für die Informationen.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Danke für die Informationen.

Gerne! :)

Nochwas zur vorgewählten Temperatur:

Den Boiler ganz hochzudrehen habe ich mir sehr schnell abgewöhnt. Zumindest in meinem Bus kam zu Anfang immer ein Schwall kochendheißes Wasser raus, auch wenn ich in Kaltstellung angefangen habe. Es wurde das aufgeheizte (ausgedehnte) Wasser zuerst durch die Leitungen gedrückt. Ein vorhandenes Rückschlagventil konnte das auch nicht ganz verhindern.

Ab und an habe ich den Boiler eine Weile auf höchster Stellung eingeschaltet, um einer möglichen Keimbildung vorzubeugen.

Wir haben einen WoWa mit Dusche (die wir auch nutzen)

Allerdings sind wir oft da, wo man mit einem 4x4 trotz Anhänger noch hinkommt, der ADAC aber nicht :-)

Unser Tank hat 35l. (Plus 3x35l "Wechseltanks" im Auto)

35l reicht zum Duschen für 2 Personen knapp.

Warmwasser geht z.B. so: 2 Große Töpfe aus dem Tank nehmen, auf dem Herd erhitzen, in den Tank zurückfüllen.

In den seltenene Fällen, wo wir mal nicht von BatterieStrom leben, können wir auf einen 5l-Elektroboiler zurückgreifen.

Das reicht für 1x Duschen, daher kann ich MasterL2H3 zustimmen, das 10l für 2x Duschen reichen sollten.

Man muss sich natürlich dann gedanklich vom "Rainshower" Duschkopf trennen.

 

Wenn einen Absorber-Kühlschrank hast, und kein Trinkwasser in dem Tank hast, kannst du auch Dünnes Rohr um den Kondensator vom Absorberkühlschrank wickeln (Die Kühlrippen oben, die werden schön heiß) Wärmeleitpaste nicht vergessen. Dann kannst du mit einer Solar-Spielzeugpunpe für so minni-Wasserspiele den Tank über die Kühlschrankwärme heizen.

Am Kühschrank sollten ca. 150W Abwärme anfallen, wenn du davon 75W abgreifen kannst, hält das den Tank schön warm.

Bevor Du anfängst rumzuwerkeln würde ich Dir einfach das empfehlen, was in gängigen Reisemobilen verbaut ist: Truma Combi

Der Vorteil: Heizung und Warmwasseraufbereitung in einem Gerät und zum duschen reicht's allemal! Mit dem eintragen zur Gasprüfung gibt's auch keine Probleme und die Combi kann man in einem Schrank o.ä. Platzsparend verbauen! Ist für mich die einzig sinnvolle Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von Markus1181

Hallo liebe Forummitglieder. Ich habe ein etwas spezieller es Anliegen und hoffe' das ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir einen LKW für den Transport von Pferden zum Turnierr gekauft. Dieser ist auch schon mit Wohnabteil ausgestattet. Nun möchte ich aber noch eine Dusche nachrüsten. Einen 210L Wassertank ist schon verbaut.

Wie bwkomme ich nun am Besten, einfachsten und kostengünstigsten warmes Wasser zur Dusche?

Am Wassertank ist schon eine Pumpe mit 8 LpM angeschlossen. Diese wird wohl etwas zu wenig fördern, oder? Und wo bekommt man du benötigten Teile her? Das einzige was ich zu Zeit gefunden habe ist eine Solardusche. Davon bin ich nicht wirklich über zeugt, da wir teilweise schon morgens um fünf, sechs Uhr raus müssen. Ach so, 230V und Gas für denHerd sind vorhanden.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus

MfG

Markus

hallo marcus

mein frend geht auch zu einem gasbeuler aber wenn dann ein deutsches veilant kosten aber ca400€ wenn du im winter auch unterwegs bist dann ist die truma combi dei bessere wahl.

mfg peapel

Vaillant wird kaum eine Freigabe für Wohnmobile erteilen... mir ist zumindest noch kein Vaillant-Boiler untergekommen in einem Caravan oder Reisemobil... Truma und Alde sind die einzigen mir bekannten Systeme!

am 29. Juli 2012 um 8:50

hier geht es doch um die dusche

für heißes wasser sollte das gehen in verbindung mit einer pumpe

 

Produktbeschreibungen

VAILLANT Warmwasser-Geyser MAG 9/2 XZ

Gas-Durchlaufwasserheizungfür Kaminanschluß, Flüssiggas

 

Produktvorteile:

Einsetzbar für Direkt - und Fernzapfung

Ausstattung

Mehrgas-Gerät für Erd- und Flüssiggase

Mit Wassermengenregler Temperaturwähler

eingebauter Strömungssicherung

Abgassensor

Piezo-Zündung und thermo- elektrischer Zündsicherung

Weiße Ummantelung

Technische Daten

Gasart:

Nennleistungsbereich:

Nennbelastungsbereich:

Warmwasser bei Erwärmung um:

zul. Betriebsüberdruck:

Kalt-/Warmwasseranschluss:

Abgasanschluss:

Höhe/Breite/Tiefe:

Gewicht: Flüssig

9,4 kW

11,1 kW

25 K 5,4 l/min um 50 K 2,7 l/min

13 bar

R 1/2Gasanschluss R 1/2

90 mm:

590/267/190 mm

7 kg

DVGW-Produkt-ID-Nr. CE-0099AT493

Bestell-Nr. 304015 VAILLANT MAG 9/2 XZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen