ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Klimaanlage kühlt nicht

Klimaanlage kühlt nicht

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:21

Hallo an alle

ich habe in meinem WW eine Klima drin aber sie kühlt nicht.

das Agregat ist im Flaschenkasten eingebaut sie geht zwar an

und läuft auch aber es kommt keine kalte Luft raus.

habe den WW auch noch nicht so lange ein Monat.

kann mir jemand Tipps geben.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

von Klimaanlagen im WoWa habe ich keine Ahnung.

Bei Auto ist das aber so, daß sich die Klima-Flüssigkeit im Laufe der Jahre verflüchtigt, mit dem Ergebnis, daß nicht mehr gekühlt wird und u. U. die Klimaanlage sogar beschädigt wird.

Daher ist bei Auto-Klimaanlagen eine Wartung erforderlich, wobei der Abstand der Wartungen von der Betriebsdauer und den Temperaturen abhängt.

Alle 4 - 6 Jahre sollten es aber schon sein.

Die Flüssigkeit wird dabei abgesaugt, aufbereitet, ergänzt und wiederbefüllt.

Könnte mir vorstellen, daß das auch für Klimaanlagen im WoWa bzw. WoMo gilt.

Liebe Grüße

Herbert

Wie soll bei so ungenauer Beschreibung jemand helfen? Hersteller und Typ, ggf grobes Baujahr wären das Mindeste.

Ein Bild der Anlage dann das Sahnehäubchen.

PS: Ich hoffe du meinst als Verbauort einen Staukasten im Innenraum und nicht den Flaschenkasten vorne auf der Deichsel in dem auch die Gasflasche steht?

Grüße

Guste

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 11:52

Hallo habe mal bilder gemacht die Klima ist 3 Jahre alt

Hersteller ist D-LET Typ KF-25GW

und im Flaschenkasten das ist nur die Außeneinheit

Hallo,

war der WoWa damit schon mal zur HU und zur Gasprüfung.

Hätte da so meine Bedenken ob das zulässig ist, weil Zündquellen im Gaskasten verboten sind.

Liebe Grüße

Herbert

lol ...

ist das geil ! die haben eine ganz normale klimaanlage für den heimgebrauch verbaut ... :rolleyes:

ich würde an deiner stelle mal davon ausgehen, dass die klimaleitungen durch die bewegung und vibration irgendwo undicht geworden sind und dass das kühlmittel alle ist, da bei diesen anlagen starre metalleitungen verbaut werden.

ab zum nächsten klimafachbetrieb, abdrücken und abdichten lassen inkl. neuer befüllung !

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 12:29

also HU hat er und Gasprüfung hat er gerade erst neu bekommen ohne Probleme

Gruss

Bulli1973

Für die HU is des ja eigentlich ziemlich egal... Aber für die Gasprüfung darf eigentlich keine elektrik im Gaskasten vorhanden sein... Seltsam :confused: :confused: :confused:

Ich hatte übrigens auch ne Heim-Klima im Wowa verbaut. Allerdings kein Split gerät. Warum nicht? Is doch die beste Lösung den Wowa kühl zu bekommen. Und wenn man nicht autark campt, sondern immer aufm Campingplatz... Spricht doch nix dagegen.

Gruß Chris

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 8:11

Hallo

hab mich gestern bei meinem Kfz-Meister schlau gemacht und er meint auch das es nicht zulässig ist el.Geräte im Flaschenkasten. habe ich wohl jetzt ein Problem.

hat vielleicht einer eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Gruss

Bulli1973

Hallo,

meine Empfehlung wäre, das Teil komplett auszubauen.

Es handelt sich IMO nicht um eine für Wohnwagen geeignete Klimaanlage, ausgenommen vielleicht für Dauercamper, die den WoWa nicht von der Stelle bewegen.

Sodann würde ich mir überlegen, ob eine Klimaanlage überhaupt erforderlich ist.

Habe selbst noch keine Klimaanlage im WoWa gehabt und auch noch nicht vermißt.

Zudem würden mich die Betriebsgeräusche mehr stören, als mich die kühle Luft erfreuen würde.

Hinzu kommt der erhebliche Strombedarf, was auf vielen Campingplätzen wohl zu Schwierigkeiten führen dürfte.

Darüber, ob eine Klimanalage sinnvoll ist oder nicht, werden sich aber, wie so oft im Leben, die Geister scheiden.

Liebe Grüße

Herbert

was willst du da lösen ?

klimaanlage im gaskasten ist schon ein heikles thema, aber dann eine ganz normale "für daheim", und dann noch (wie auf den bildern zu sehen) mit nem normalen verlängerungskabel in den gaskasten ... tz tz tz

nachdem sie sowieso defekt ist, würde ich sie einfach rausschmeissen, das spart zumindest gewicht. ob du dir dann eine neue kaufst, machst du am besten von deinem budget abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli1973

(...)

habe den WW auch noch nicht so lange ein Monat.

(...)

hat vielleicht einer eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Ja: An den Verkäufer wenden, auf Wandlung bestehen oder deutliche Preisminderung raushandeln.

Auch wenn es ein Privatverkäufer war, so ist derjenige, der so eine verbotene Konstruktion zusammen gebaut hat, dafür haftbar. (Extrembeispiel: Ein Privatverkäufer verkauft ein KFZ, bei dem er drei der vier Bremsen stillgelegt hat. Dafür haftet er in jedem Fall!)

Im ersten Moment könnte er vorschlagen, die Klimaanlage zu demontieren, da damit ja der Sicherheitsmangel behoben sei. Aber dann ist eine wesentliche Eigenschaft des Kaufgegenstandes nicht mehr gegeben und er ist daher vertragsbrüchig. Er müsste dann sogar noch eine (ggf gebrauchte) legale WoWa Klimaanlage nachrüsten.

Soweit der juristische Teil. Ob man sich den Streß nun antut und vor Gericht zieht, muss jeder selbst wissen. Ich würde eher ein Gespräch mit dem Verkäufer suchen und mich um eine gütliche Einigung bemühen.

So geht's jedenfalls alleine schon aus Sicherheitsgründen nicht und muss demontiert oder für's eigene Gewissen zumindest Spannungsfrei geschaltet werden.

 

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:36

Hallo

danke für eure Meinungen und habe mich mit meiner Liebsten beratschlagt und ich baue das Teil aus.

an Basti VR6 das kabel was da zu sehen ist ist nur das Hängerkabel hatte ich da reingelegt weil mein Hund fand den Stecker so toll:)

werde die Klima dennoch in standsetzten lassen kommt dann halt in unser Gartenhaus.

Gruss

Bulli1973

Will noch kurz erwähnt sein, das elektrische Anlagen im Gaskasten nur Gasprüfungstechnisch nicht erlaubt sind. HU bekommt man deshalb trotzdem, da Gasprüfung für Wowa´s nicht vorgeschrieben ist. Also die Non Plus Ultra Lösung is es nicht, aber ich würd vielleicht trotzdem versuchen sie instandzusetzen. Wenn se schonmal da ist...

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

... da Gasprüfung für Wowa´s nicht vorgeschrieben ist. ...

Gruß Chris

Hallo Chris,

Du hast Recht, daß für die WoWa-HU keine Gasprüfung erforderlich ist, wenn man aber die Gasanlage betreibt, ist eine gültige Gasprüfung zwingend erforderlich.

Sollte ein Unfall durch die Gasanlage ausgelöst werden, hat man ohne gültige Gasprüfung schlechte Karten.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen