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Klimaanlage> Kühlung verbessern. Tausch der "Trocknerdose"??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. März 2012 um 17:55

Guten Tag und Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und nach "Trocknerdose" gesucht - ohne Ergebnisse.

Vermutlich heißt das Teil anders, aber ihr wisst was ich meine.

E 200 Bj: 1999, Facegeliftetes Modell. Manuell

Meine Frage lautet: Verbessert sich die Kühlung, wenn man die "Trocknerdose" austauscht? Glaube bei mir wurde das noch nie gemacht.

Bin mit meiner Kühlung nicht ganz zufrieden.

Für jeden Profitipp bin ich dankbar.

 

Was anderes: Suche eine neue od. gute gebrauchte Schaltmanschette mit Schaltgriff (6-Gang-Emblem)und nur den Deckel der Mittelarmlehne für vorne (normaler Deckel ohne Tel. od. Kühlfunktion)

Meine Frage. Gibt es da ein paar gute Internetshops, die mehr Mercedesteile anbieten, als andere?

Bei te-taxiteile gabs das leider nicht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei meinem verflossenen 210er habe ich nach 5 Jahren eine Klimawartung machen lassen, dabei wurde festgestellt, dass ganze 10% Kältemittel fehlten. Also wurde bis zum Verkauf im Alter von 12 Jahren nichts mehr gemacht und es funktionierte alles einwandfrei.

Mein persönliches Fazit, nach allem was hier darüber geschrieben wurde:

1. Der normale, schleichende Kühlmittelverlust ist normalerweise so gering, dass er auch auf 10 Jahre nicht in der Kühlleistung bemerkbar ist.

2. Ist die Anlage undicht, dann ist sie schnell ganz leer und geht auf "Störung" um den Kompressor zu schonen.

3. Die Trocknerpatrone zu wechseln macht Sinn, wenn das System ganz offen war und neue Feuchtigkeit eindringen konnte, also bei Komponentenaustausch wie Kompressor- oder Kondensatorwechsel.

Wie das mit dem Öl im Kältekreislauf aussieht weiß ich jetzt nicht. Soviel ich weiß verbleibt das ja grundsätzlich im System, auch beim Wechsel des Kältemittels. Wie das dann beim Komponentenaustausch handzuhaben ist, weiß ich nicht.

Hallole

Service der Kälteerzeugung :

Das beim Absaugen mit abgesaugte Kältemittelöl oder PAG Öl wird entsprechend der mit abgesaugten Menge beim Befüllvorgang durch neues erstetzt sind im Schnitt so um die dreissig Gramm. Das mancht aber das Servicegerät je nach Hersteller unterschiedlich. Beim Fünfjahrescheck sollte das Kältemittel R 134 a abgesaugt werden und nach Dichtheitsprüfung wieder befüllt werden.

Trokner werden nur wenn die Anlage aus welchen gründen auch immer offen war erneuert den die kann max 3 Gramm Wasser aufnehmen haben die beim Lehrgang der Fa Behr Stuttgart behauptet.

Das fehlende Mittel wird so durch die vorgeschriebene Menge ersetzt. Das Abgesaugte wird als Menge deffiniert und in der Servicstation beim Absaugvorgang schon Gereinigt / Gefiltert und wieder verwendet. Die Anlage registriert einen Kältemitteldruch Kleiner drei Bar und geht dann bereits auf Störung bzw schaltet den Verdichter ab um diesen zu schützen.

Service der klimaanlage :

Damnit wird meist der kalte Bereich Luftseitig gemeint., dieses wird wenns richtig gemacht wird gereinigt / desinfiziert und solche Kleinigkleiten wie Kondensat-Wasserabläufe auf durchgängigkeit und funktion geprüft. Filterwechsel gehört auch dazu denn der aktivkohle oder combifilter ist eine Bakterienschleuder auf dem sich alles Mögliche ansammelt was so von der Heizungsluftansaugung zu bekommen ist und schonmal Pilze wachsen wenns zu lange nicht gemacht wird. Nicht die Champingions sondern die ungesunde Sorte die man auch in Feuchten Räumen und Wohnungen finden kann. Legionellen sind der Burnout der Klimaanlage die wnn die kondensatablaufe nicht frei sind und die Brühe im Gehäuse steht ... das zu erinnerung an den Letzten Urlaub. Hoffe soweit richtig und verständlich erklärt zu haben..

Beim Komponenntentausch wird zusätzlich nach herstellerliste eine gewisse Menge mehr PAG Öl aufgefüllt wie abgesagt wurde um die ölbenetzte oberfläche der komponennte bzw deren menge zu deffinieren., beispiel 30 gramm, mit abgesaugt Kondensatior erneuert also Zugabe von Beispielsweise 10 Gramm( geschätzte Hausnummer kann auch mehr sein) mehr ÖL zur Befüllmenge entsprechend der Herstellerliste. Jol.

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Hallole zusammen

Du meinst sicher die Trocknerflasche ...Trocknerdose ist falsch.. formuliert. Ich kann Dir soviel sagen das nur wenn die Anlage geöffnet wurde und das Kältemittel abgesaugt wurde macht da Sinn denn weil durch dier Luft Feuchtigkeit in die Anlage Eindringen kann die kristallisieren kann die dann den Kältemittelverdichter Zerstört . du solltest mal die anlage warten lassen heist absaugen und neu befüllen lassen und dann mal schauen. Du verlierst je Jahr einige Gramm Kältemittel das durch Schläuche und Verbindungssstücken hinausdiffundiert. Das bedeutet das Deine Kälteleistung weniger wird . So alle Fünf Jahre sollte das gemacht werden so schreiben das die Hersteller ganz bewusst vor.

Jol.

Nennt sich Trocknerpatrone. Alle 5 Jahre wechseln macht Sinn.

Gruß

Michael

Aber mit der Kühlleistung hat das Ding nicht wirklich etwas zu tun.

Mangelhafte Kühlleistung ist idR auf Kältemittel-Mangel oder verdreckten Staubfilter zurückzuführen. Evtl. hat auch der Kompressor einen Schaden.

am 26. März 2012 um 8:00

Als erstes würde ich mal eine Klimawartung durchführen lassen.

Wie oft sollte man denn eine Klimawartung durchführen lassen?

Was wird da alles gemacht? Neues Kältemittel rein? Oder sonst noch was anderes?

Weil meine Klimaautomatik funktioniert ganz gut blos braucht sie halt etwas länger als z.b. eine vom Golf 5/6.

 

am 26. März 2012 um 8:33

Ich habe keine Probleme mit der Klimaanlage.

Sie läuft immer, Sommer und Winter.

Wartung wird alle zwei Jahre gemacht. 

Zitat:

Wartung wird alle zwei Jahre gemacht.

Weißt du was hier alles gemacht wird?

Kann man das evtl auch (teilweise) selber machen, also sprich Filter tauschen z.b.?

am 26. März 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Zitat:

Wartung wird alle zwei Jahre gemacht.

Weißt du was hier alles gemacht wird?

Kann man das evtl auch (teilweise) selber machen, also sprich Filter tauschen z.b.?

Filer werden auch getauscht, kann man selber machen.

Wenn man keine linke Hände hat und weis wie. :D

Bei mir wurde das Kältemittel aufgefüllt und neue Filter rein, im Vorjahr.

Seither kühlt sie wieder wesentlich besser.

ABER bei mir läuft die Klima nur im Sommer, sonst nur einmal im Monat...

da mir die Luft zu trocken ist...

Jeder wie er will...

Bei meinem verflossenen 210er habe ich nach 5 Jahren eine Klimawartung machen lassen, dabei wurde festgestellt, dass ganze 10% Kältemittel fehlten. Also wurde bis zum Verkauf im Alter von 12 Jahren nichts mehr gemacht und es funktionierte alles einwandfrei.

Mein persönliches Fazit, nach allem was hier darüber geschrieben wurde:

1. Der normale, schleichende Kühlmittelverlust ist normalerweise so gering, dass er auch auf 10 Jahre nicht in der Kühlleistung bemerkbar ist.

2. Ist die Anlage undicht, dann ist sie schnell ganz leer und geht auf "Störung" um den Kompressor zu schonen.

3. Die Trocknerpatrone zu wechseln macht Sinn, wenn das System ganz offen war und neue Feuchtigkeit eindringen konnte, also bei Komponentenaustausch wie Kompressor- oder Kondensatorwechsel.

Wie das mit dem Öl im Kältekreislauf aussieht weiß ich jetzt nicht. Soviel ich weiß verbleibt das ja grundsätzlich im System, auch beim Wechsel des Kältemittels. Wie das dann beim Komponentenaustausch handzuhaben ist, weiß ich nicht.

..bei mir ist es davor mindestens 7 Jahre nicht gemacht worden und

die Kühlleistung hat vor 2 Jahren stark nachgelassen. Neubefüllung --->

alles wieder super

ich hab eigentlich fast keine Probleme mit meinem Dicken, Einmal Jährlich Service und Pickerl....... hie und da mal Bremsscheiben usw....

weil wenn man hier liest, glaubt man ja Mercedes is der grösste Schas....

Aber das ist in allen Foren so, wenns passt schreibt niemand was nur wenn mal was nicht passt, dann jammern sie umadum...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei meinem verflossenen 210er habe ich nach 5 Jahren eine Klimawartung machen lassen, dabei wurde festgestellt, dass ganze 10% Kältemittel fehlten. Also wurde bis zum Verkauf im Alter von 12 Jahren nichts mehr gemacht und es funktionierte alles einwandfrei.

Mein persönliches Fazit, nach allem was hier darüber geschrieben wurde:

1. Der normale, schleichende Kühlmittelverlust ist normalerweise so gering, dass er auch auf 10 Jahre nicht in der Kühlleistung bemerkbar ist.

2. Ist die Anlage undicht, dann ist sie schnell ganz leer und geht auf "Störung" um den Kompressor zu schonen.

3. Die Trocknerpatrone zu wechseln macht Sinn, wenn das System ganz offen war und neue Feuchtigkeit eindringen konnte, also bei Komponentenaustausch wie Kompressor- oder Kondensatorwechsel.

Wie das mit dem Öl im Kältekreislauf aussieht weiß ich jetzt nicht. Soviel ich weiß verbleibt das ja grundsätzlich im System, auch beim Wechsel des Kältemittels. Wie das dann beim Komponentenaustausch handzuhaben ist, weiß ich nicht.

Hallole

Service der Kälteerzeugung :

Das beim Absaugen mit abgesaugte Kältemittelöl oder PAG Öl wird entsprechend der mit abgesaugten Menge beim Befüllvorgang durch neues erstetzt sind im Schnitt so um die dreissig Gramm. Das mancht aber das Servicegerät je nach Hersteller unterschiedlich. Beim Fünfjahrescheck sollte das Kältemittel R 134 a abgesaugt werden und nach Dichtheitsprüfung wieder befüllt werden.

Trokner werden nur wenn die Anlage aus welchen gründen auch immer offen war erneuert den die kann max 3 Gramm Wasser aufnehmen haben die beim Lehrgang der Fa Behr Stuttgart behauptet.

Das fehlende Mittel wird so durch die vorgeschriebene Menge ersetzt. Das Abgesaugte wird als Menge deffiniert und in der Servicstation beim Absaugvorgang schon Gereinigt / Gefiltert und wieder verwendet. Die Anlage registriert einen Kältemitteldruch Kleiner drei Bar und geht dann bereits auf Störung bzw schaltet den Verdichter ab um diesen zu schützen.

Service der klimaanlage :

Damnit wird meist der kalte Bereich Luftseitig gemeint., dieses wird wenns richtig gemacht wird gereinigt / desinfiziert und solche Kleinigkleiten wie Kondensat-Wasserabläufe auf durchgängigkeit und funktion geprüft. Filterwechsel gehört auch dazu denn der aktivkohle oder combifilter ist eine Bakterienschleuder auf dem sich alles Mögliche ansammelt was so von der Heizungsluftansaugung zu bekommen ist und schonmal Pilze wachsen wenns zu lange nicht gemacht wird. Nicht die Champingions sondern die ungesunde Sorte die man auch in Feuchten Räumen und Wohnungen finden kann. Legionellen sind der Burnout der Klimaanlage die wnn die kondensatablaufe nicht frei sind und die Brühe im Gehäuse steht ... das zu erinnerung an den Letzten Urlaub. Hoffe soweit richtig und verständlich erklärt zu haben..

Beim Komponenntentausch wird zusätzlich nach herstellerliste eine gewisse Menge mehr PAG Öl aufgefüllt wie abgesagt wurde um die ölbenetzte oberfläche der komponennte bzw deren menge zu deffinieren., beispiel 30 gramm, mit abgesaugt Kondensatior erneuert also Zugabe von Beispielsweise 10 Gramm( geschätzte Hausnummer kann auch mehr sein) mehr ÖL zur Befüllmenge entsprechend der Herstellerliste. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Weil meine Klimaautomatik funktioniert ganz gut blos braucht sie halt etwas länger als z.b. eine vom Golf 5/6.

Hi Clocker,

in dem Fall tippe ich darauf, daß schon einiges an Kältemittel fehlt, gerade wenn viele Jahre nichts daran gemacht wurde. Denn die Klimaautomatik ist eigentlich extrem leistungsfähig, imo. Sie kühlt den großen Innenraum von unserem T-Modell derart schnell und unauffällig runter, daß es eine Freude ist. Kenne kein Auto bisher, das vergleichbar gut kühlt, also auch vermutlich kein Golf 5/6.

Einstellung hast Du "Auto", und die Düsen alle geradeaus und leicht nach oben, so daß es zugfrei über die Schulter pustet andererseits aber auch nicht zu sehr den Fühler oben beim Innenlicht anbläst? Dann sollte das funktionieren wie verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

ich hab eigentlich fast keine Probleme mit meinem Dicken, Einmal Jährlich Service und Pickerl....... hie und da mal Bremsscheiben usw....

weil wenn man hier liest, glaubt man ja Mercedes is der grösste Schas....

Aber das ist in allen Foren so, wenns passt schreibt niemand was nur wenn mal was nicht passt, dann jammern sie umadum...

Nein, Mercedes ist nicht der größte Scheiß. Nur wo viel drin ist, kann eben auch viel kaputt gehen. Meiner hat eigentlich ständig irgendwas, trotz bester Pflege.

Aber daß wir hier nur rummeckern, stimmt nicht. Wir lobhudeln hier auch jede Menge in den entsprechenden Threads. Denn wenn wir nicht wüssten, was wir an unseren Dicken haben, würden wir uns das alles gar nicht antun. ;-)

Grüße Dirk

Hallo zusammen,

passend zum Thema: http://www.amz.de/fileadmin/epaper/amz/amz_2012_03/amz_2012_03.pdf (ab S. 18)

Es geht um die Durchführung des Klima-Services. Vielleicht interessiert es ja wen :).

Viele Grüße

ES

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