ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage Geräusche im Schubbetrieb V60

Klimaanlage Geräusche im Schubbetrieb V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. April 2016 um 5:21

Hi,

Bevor ich beim letzten Garantieservice deswegen Theater mache, möchte ich hier einmal nachfragen ob das vielleicht normal ist:

Bei meinem V60 D3 ist die Klimaanlage relativ laut, d.h. teilweise deutlich hörbar. Das war aber auch schon bei meinem V50 so und stört mich nicht sehr. Was aber ungewöhnlich ist, dass im Schubbetrieb dieses Geräusch an- und abschwillt, es wird etwa im Sekundentakt abwechselnd leiser und wieder lauter.

Hat jemand von euch auch dieses an- und abschwellende Geräusch der Klimaanlage?

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Das kommt auf den Motor an. Bei den 6-Zylindern würde ich einfach damit leben...

Hi,

würdest Du bitte mehr was dazu sagen? Wieso wären die erwähnten Klimaanlage-Geräusche bei den 6-Zylindern zu vernachlässigen?

Danke und Gruß

BelmaX

Nur wegen der Tatsache, das da ein gerissener Riemen ( durch blockieren des Kompressors) keine weiteren Schäden anrichtet....stören tut das Geräusch beim Benziner deutlich mehr...;-)

KUM

Ich hatte die Geräusche auch bei meinem V60 D3, meinem Händler war das Problem bekannt.

Ein Schlauch der Klimaanlage wurde gewechselt, in dem neuen ist wohl ein Inliner aus Metall, der Resonanzen reduziert.

Schlauch getauscht, jaulende Geräusche weg ;-)

@uns1n wann hast du das machen lassen? Würde ich meinem Händler auch gerne vorschlagen.

Ich habe meinen im September 15 bekommen und es wurde im november gemacht. Zu dem Zeitpunkt war der Wagen circa ein Jahr alt.

Danke für die Rückmeldung!

Boah...ich wäre sehr happy, wenn es auch bei mir daran liegen würde :p

Danke!!!

Hab ich auch, ein Surren das mit anheben der Drehzahl lauter/höher wird und umgekehrt. War verg. Jahr in der Werkstatt, aber auch bei mir war der Vorführeffekt da..

Jetzt bei den Temperaturen wenn die Klima ordentlich "schaffen" muss wird´s wieder lauter...

Hatten das Problem beim Renault meiner Frau auch, dort hörte sich das Rasseln aber wie das einer Fasnachtsrassel an.

2 AT Kompressoren halfen nichts, erst als ein Nigel Nagel neuer eingebaut wurde war es weg.

Hi, auch bei mir wurde das Geräusch durch einen neuen Schlauch behoben ... Auch in meinem Fall ist es dem Händler bekannt gewesen ... Im Moment absolut keine Geräusche wie Jaulen mehr

An die, die bereits die Maßnahme durchführen lassen haben: Welcher "Schlauch" ist hier betroffen? Handelt es sich eventuell um das Expansionsventil, welches getauscht wird?

So, dann will ich auch mal.

Meine Klimaanlage wurde beim Kauf vor 18 Monaten gewartet.

Bisher lief alles super. Bis die Geräusche kamen, die drehzahlabhängig waren. Klang wie ein ....jaulen. Als wenn ein Riemen irgendwie unzufrieden ist. Sobald die Klimaanlage aus war, ist das Geräusch verstummt.

Jetzt ist heute die nächste Wartung gewesen mit Desinfektion, Dichtigkeitsprüfung und Auffüllen. Siehe da, alles wieder bestens.

Auch nach fast 7 Jahren ist der Kompressor noch in Ordnung.

So kann es also auch sein.

Zitat:

@Textron schrieb am 21. Juli 2016 um 18:57:28 Uhr:

So, dann will ich auch mal.

Meine Klimaanlage wurde beim Kauf vor 18 Monaten gewartet.

Bisher lief alles super. Bis die Geräusche kamen, die drehzahlabhängig waren. Klang wie ein ....jaulen. Als wenn ein Riemen irgendwie unzufrieden ist. Sobald die Klimaanlage aus war, ist das Geräusch verstummt.

Jetzt ist heute die nächste Wartung gewesen mit Desinfektion, Dichtigkeitsprüfung und Auffüllen. Siehe da, alles wieder bestens.

Auch nach fast 7 Jahren ist der Kompressor noch in Ordnung.

So kann es also auch sein.

So was habe vor Kurzem auch machen lassen... Bei mir hat sich leider nichts geändert :rolleyes:

Gruß, BelmaX

Melde mich nun mal zurück, letzte Woche Dienstag wurde mein Klimakompressor getauscht, Geräusche sind nun wieder mal mehr mal weniger zu hören. Als ich heute wieder zur Reklamation war, waren die Geräusche natürlich mal wieder nicht da, bzw. das was gehört wurde, wurde als normal abgestempelt und es gäbe keinen Grund weiter tätig zu werden. Wagen habe ich gerade 2 Monate (Gebrauchtwagen). Finde diese Geräusche aber äußerst nervig und möchte diese bei einem Auto in dieser Preisklasse nicht erwarten und hinnehmen. Muss nun wohl warten, bis die Geräusche wieder lauter sind.

Nächsten Monat habe ich Inspektion, wenn ich dran denke lasse ich mir von meinem freundlichen die Aktionen nennen die hinter Schlauch Tausch steckt.

am 6. August 2016 um 18:25

Ich habe das gleiche Problem mit dem Geräuschen durch die Klima....

immer wenn ich meine Klima an mache, setzt nach wenigen Sekunden ein drehzahlabhängiges Geräusch ein. Je nach Drehzahl ist es lauter oder leiser zu hören. Es klingt, als würde ein Lager den Geist aufgegeben haben. Es ist ein (mehrstimmiges?) "Heulen". Das Heulen klingt, als würde eine drehendes Teil langsamer werden. Es setzt immer wieder für einige Sekunden aus, und kommt dann wieder. Es ist am besten auf dem Fahrersitz zu hören. Im Motorraum ist es gar nicht zu hören. Drehe ich die Leistung der Lüftung fast bis ganz runter / aus, ist das Geräusch weg. Wenn ich die Klima ausschalte, auch.

Es klingt, als würde ein schnell drehendes Teil, an Umdrehungen verlieren. Bei Standgas ist es auch zu hören. Die Klima kühlt übrigens prima. Habe sie vor wenigen Wochen auffüllen lassen. Dichtheitsprüfung wurde nicht gemacht.

Das Geräusch während der Fahrt ist wirklich absolut nervig. Das Fahren macht keinen Spaß mehr....

 

Was kann das sein?

Ein Bekannter meinte, es ist die Magnetkupplung, .....

 

Es ist ein V70III von 2008 mit ca 126000km.

Gibt es im V70III zwei Lüftungsräder/Lüfter im Innenraum die irgendwie mit dem Gebläse und der Klima zusammen hängen?

Falls ich mich für einen neuen Kompressor entscheide, nach welchen Kriterien sollte ich dann einen aus der Fülle im Netz wählen? Es gibt ja viele Hersteller. Die Preise schwanken auch um ca 250€....

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage Geräusche im Schubbetrieb V60