ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage geht aus

Klimaanlage geht aus

Mercedes CLC 203
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:55

Hallo MTer,

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich habe ein merkwürdiges Problem:

Mir ist schon einige Male aufgefallen das die Klimaanlage einfach ausgeht. Während der Fahrt, nach etwa zehn Minuten merke ich dann nur das es kalt wird im Auto. Ein Blick auf die Klimasteuerung zeigt auch das die rote Lampe bei "Auto" aus ist. Beim start war die garantiert an und arbeitet bis dahin auch korrekt. Sobald ich "Auto" wieder einschalte wird es auch direkt wieder warm im Wagen. Luftverteilung usw ist auch völlig OK.

Also warum geht die Anlage aus?

Aus Versehen komm ich da auch nicht ran, die Anlage ist immer bei 21 Grad und wird nicht verändert.

Hat jemand eine Idee?

 

vG

Joe

Das Auto:

CLC 200 cdi

BJ 04/2009

122 tkm

Beste Antwort im Thema

Das im Bild gezeigte Bedienelement ist für eine Code 580 Klimaanlage, die Thermatic genannt wird. Darüber hinaus gibt´s noch die Code 581 Klimaanlage, Thermotronic genannt, welche über ein Display im Bedienelement sowie erweiterte Funktionen wie Aktivkohlefilter, Sonnenstandsensor, getrennte Luftzufuhr für Fahrer und Beifahrer verfügt.

Die Auto funktion umfasst die leistung des Lüftermotor (Drehzahlregulierung) und die Luftregulierung über stellmotoren. Hat eines der beiden angesteuerten Elemente einen Fehler, geht die Kontroll-LED im Schalter AUTO aus. Da das Fehlerbild da sehr differenziert sein kann und man teilweise auch augenscheinlich gar keine Fehler entdeckt, ist eine Diagnose des System über eine Mercedes Star Diagnose sehr empfehlenswert. Dann kann man sehen ob evtl. auch das Bedienelement einen weg hat.

Die Vernetzung des Systems geht hat über EZS, Türsteuergeräte, Daten vom Motorsteuergerät für die Laststeuerung des Kompressor und so weiter, das wäre auch zu umfrangreich das hier an der Stelle detailiert aufzuschreiben was alles mit der Klimaanlage zusammenhängt.

Als erste und einzige sinnvolle Maßnahme würde ich zu Mercedes Fahren und dort einen Kurztest machen lassen. Anhand von Eingang- und Ausgangprotokoll kann man dann genau sehen ob und was da fehlerhaft.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Mai 2015 um 0:09

Der Luftmengenschalter ist funktionslos, sofern die Klimatisierungsautomatik auf "auto" steht. Wie geschrieben, Schalter auf "0" hat jahrelang funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen