Klimaanlage funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
habe gestern festgestellt, dass die Thermotronic in der B-Klasse nicht mehr funktioniert. Es kommt fast keine Kühlleistung mehr, bzw. nur minimal. Man hört allerdings ein ziemlich lauten Rauschen/Pfeifen (wie Windgeräusche) aus der Lüftung, was verschwindet wenn man die Klima ausmacht und nur noch die Lüftung läuft.
Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann? Einfach weiter laufen lassen in der Hoffnung dass sich das gibt? Oder kann da noch mehr kaputt gehen?
Danke und viele Grüße,
Flo
PS: Auto ist 6 Jahre alt, war im Dezember beim Service.
19 Antworten
Na das stimmt einen ja glücklich... für 70€ !
So sollte es eigentlich ja auch sein. Komplett dicht ist keine Anlage. Daß allerdings nach 6 Jahren des Zeug schon raus ist, zeigt die Qualität der Verbindungen und Anschlüsse und deren Dichtheit. Hier sollte eigentlich ein Drucksensor verbaut sein, der den Schwund meldet. Könnte aber sein, daß es noch im Rahmen der Toleranz lag. (Es hat ja noch etwas gekühlt). Bei der Climatronic von VW/SKODA/AUDI/SEAT gibt es einen Blinkcode und eine Fehlermeldung als Klartext. Ich weiß jetzt nicht, ob es soetwas auch bei Mercedes gibt. Da ist ja nix mit Klartext-Display.
Unsere (6 Jahre alte A-Klasse) kühlt noch hervorragend. Da werde ich jetzt auch nix unternehmen. Sollte ich feststellen, daß des merklich gluckert, rauscht und wärmer wird, gehts (selbstverständlich) zum Bosch-Dienst.
Übrigens, die meinsten Zulieferer-Teile wie Sensoren ABS/ESP/AIRBAG-Zündmechanismen/Radsensoren/Klimakomponenten/Stecker etc..etc.. kommen von BOSCH.
http://aa.bosch.de/.../Category.jsp?publication=1&%3Blanguage=de-DE
Die deutsche und europäische Autoindustrie bedient sich bei Bosch. Ein Renault oder Peugeot hat ebenso ESP-Senoren von BOSCH.
Daher denke ich mal, sind dies die richtigen Spezialisten und sind auch richtig geschult.
Wenn die Kfz-Werkstätten nicht mehr weiterwissen, gehen die zu Bosch, ohne dass es der Kunde mitbekommt. Hab ich alles schon selbst erlebt....
In diesem Sinne, einen schweißfreien Sommer.....😛
Zitat:
Original geschrieben von baum0502
Hallo,mein Benz steht heute auch beim Service: Der Kondensator ist kaputt! Kosten: rund 1000 Euro! Das ist doch viel zu hoch, oder?
Der Kondensator meines B170 (Bj. 2006) ist auch defekt. Lt. Kundendienst kostet dieser ca. 300 EUR.
Bei uns auch, 79 Euro, Bosch-Dienst!
Zitat:
Original geschrieben von Housemasterle
Bei uns auch, 79 Euro, Bosch-Dienst!
Danke für die Info.
Problem ist nur, dass man VORHER nicht weiß, was fehlt. Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich natürlich gleich zum Bosch-Diesnt gefahren.