Klimaanlage bei W202 C180 Bj.94

Mercedes C-Klasse W202

hallo,
ich habe das problem,das es seit kurzem komisch im innenraum riecht wenn sich die klimanalage einachaltet. sie kült auch nicht mehr richtig.
dazu muss ich sagen,dass der klimakühler der vor dem haupt-bzw. motorkühler sitzt vor kurzenm getauscht werden musst. ein steinschlag hate ein winziges loch verursacht. die werkstatt hat alles neu befüllt und dazu auch ein sogenanntes kotrastmittel mit beigegeben. es wurden so keine undichtigkeiten festgestellt.
so nun meine frage warum riechts nun komisch und kühlt nicht richtig? gibt es noch einen extra wärmetauscher irgendwo, der undicht sein könnte? und wenn ja wo sitzt das ding?

ich danke für eure denkarbeit und freue mich auf eure antworten.

m.f.g.

Beste Antwort im Thema

Das Kühlmittel stinkt nicht. Wenn bei dir die Anlage stinkt, solltest du als erstes den Innenraumluftfilter austauschen und danach die Klimaanlage desinfizieren (lassen).

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hi steffen,

nicht böse sein, jedoch wenn man in einem Forum Hilfe sucht, dann sollte man zumindest auf gestellte Fragen auch eine Antwort bekommt, damit man dir weiterhelfen kann.

Den ich nehme einmal an das diese Fragen nicht gestellt werden damit der Tag vergeht, sondern weil man dir helfen möchte.

grüße
chris

hier die bilder.

470
468
476
+1

Auf den Bilder kann man leider nichts erkennen, zu klein.
Ich hätte erst mal die Innenraumfilter gewechselt bevor ich alles auseinandergebaut hätte. 😁

Kontrastmittel wird eingefüllt, weil es sich pauschal mit abrechnen lässt.
Das Kontrastmittel lässt sich nicht mehr aus dem Kreislauf entfernen und braucht natürlich vom Kompressorhersteller eine Freigabe (Ölzusatz), und das ist eben der Punkt den viele Werkstätten nicht beachten. Aber dann wird eben der Kompressor getauscht 😉
Es kippt sich ja auch keiner freiwillig nach einen Ölwechsel irgendeinen Zusatz prophylaktisch in den Motor rein.
Ich habe bei mir vor etwa 6 Wochen den Kondensator (undicht) und Trockner getauscht. Die undichte Stelle konnte ich feststellen ohne Kontrastmittel, gibt da nämlich auch andere Möglichkeiten ein Leck ausfindig zu machen, pauschal ein Kontrastmittel einzufüllen ist aber einfacher. Auch werde ich immer hellhörig wenn mir dann erzählt wird, das nach einer Beseitigung einer Undichte xxx ml Öl nachgefüllt wurden. Ich glaube in manchen PKW Klimaanlagen dürfte mehr Öl und Kontrastmittel drin sein, als Kältemittel 😁
Ich verurteile das pauschale einfüllen des Kontrastmittels, da es nicht von fachlicher Kompetenz zeugt. Und nur weil es viele machen heißt das noch lange nicht, das es gut so ist. Es gibt Anlagen bei denen es Sinn macht, aber die sind die Ausnahme.

Grüße