Klima und Spritverbrauch

Audi

Hi Leuts,
hat hier jemand ne Ahnung was so ne Klima im ausgeschalteten Zustand an Mehrverbrauch ausmacht?
Hab in meinem Avant ne Klima, keine Automatik, drin (wurde offenbar von einem Vorbesitzer nachgerüstet, weil VAG laut Fahrgestellnr. keinerlei Unterlagen dazu hat). Das Ding ist bei mir eh die meiste Zeit außer Betrieb, außer es wird mal wirklich unerträglich heiß. Da kein Automat, wird das Ding also nur im Sommer genutzt, im Winter wird konventionell geheizt. Ist jetzt eben die Frage, was der Kompressor im Leerlauf, also ausgeschalteter Klima noch an Leistung und Sprit frisst. Überlegung ist, den Riemen zur Klima dann wirklich nur über die Sommermonate aufzulegen ........ mein Beitrag die Umwelt zu entlasten🙄 ........ oder auch meinen Geldbeutel😁
Die Suchfunktion hält zu diesem Thema leider nix bereit.

22 Antworten

na das war doch harmlos. Ich hab schon andere KFZ Foren erlebt in denen selbsternannte Fachgötter jeden Neuling richtig durch die Scheiße ziehen, um sich danach einen abzurubbeln. Das ist genau der Schlag Mensch, der entweder zu Hause nix melden hat oder seinen Druck und Frust aus der Maloche kompensieren muß. Was gibts da Einfacheres als sich da in nem Forum anonym auszutoben. Da kostets nix und die Gefahr daß man eine auf die Fresse bekommt ist auch sehr unwahrscheinlich. Aber mal im Ernst: was wäre ein Forum ohne die "Forenkasper"? Wär wohl auch etwas langweilig.
Aber wie gesagt, das war ja nix .............. sonst hätt ich mich schon drauf gemeldet.
Außerdem steh ih dazu, daß ich nich alles weiß (bin ja kein Fachguru und auch dessen bewußt). Leider vergessen diese Leute den Zweck der Foren (ein gewisses Miteinander, Erfahrungsaustausch und auch den Erhalt ihrer Fahrzeuge). Gäbs das eine oder anderForum nicht, so wären inzwischen diverse Fahrzeuge, die zugegebener Maßen etwas seltener als unsere Audi´s sind komplett von derStrasse verschwunden.
Stattdessen nutzen manche Vollpfosten die Foren als private Kriegsschauplätze.

Zitat:

Hätte er sicher nicht. HAT er aber. War wohl zusätzlich noch ein Sensor defekt. Konnte jedenfalls auf den 400 km bis an die Ostsee an jedem Autobahnparkplatz anhalten, einen Kanister mit Wasser füllen und über den fast gühenden Kompressor schütten. Da der Hauptkeilriemen über den Kompressor lief, konnte ich den nicht mal kappen. Oben an der See habe ich dann den ADAC gerufen. Ein Clubmobiel gibt's ja nicht, wenn Du noch relativ nah an Deinem Heimatort bist. 🙂

Ich würde aber dennoch vorher daran denken, die Sicherung oder das Relais der Magnetkupplung rauszuruppen 😁

Zitat:

Hartz zu beziehen... ist keine Schande.

Das nicht, aber ich finde es schon komisch, wenn Leute an Bäumen nuckeln 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sockensack

na das war doch harmlos. Ich hab schon andere KFZ Foren erlebt in denen selbsternannte Fachgötter jeden Neuling richtig durch die Scheiße ziehen, um sich danach einen abzurubbeln. Das ist genau der Schlag Mensch, der entweder zu Hause nix melden hat oder seinen Druck und Frust aus der Maloche kompensieren muß. Was gibts da Einfacheres als sich da in nem Forum anonym auszutoben. Da kostets nix und die Gefahr daß man eine auf die Fresse bekommt ist auch sehr unwahrscheinlich. Aber mal im Ernst: was wäre ein Forum ohne die "Forenkasper"? Wär wohl auch etwas langweilig.
Aber wie gesagt, das war ja nix .............. sonst hätt ich mich schon drauf gemeldet.
Außerdem steh ih dazu, daß ich nich alles weiß (bin ja kein Fachguru und auch dessen bewußt). Leider vergessen diese Leute den Zweck der Foren (ein gewisses Miteinander, Erfahrungsaustausch und auch den Erhalt ihrer Fahrzeuge). Gäbs das eine oder anderForum nicht, so wären inzwischen diverse Fahrzeuge, die zugegebener Maßen etwas seltener als unsere Audi´s sind komplett von derStrasse verschwunden.
Stattdessen nutzen manche Vollpfosten die Foren als private Kriegsschauplätze.

Keiner.. zumindest ich... wollte Dich anfeinden. Es ist aber eben auch nicht einfach zu erkennen, wieviel technische Vorkenntnisse jemand hier hat. Und wenn ich davon ausgegangen bin, daß ein Bastler, der ja zumindest schonmal den Weg ins Forum geschafft hat... ggf. auch zumindest das prinzip eines Klimakompressors kennt. Und dann hätte man sich zumindest denken können, daß ein Kompressor im Leerlauf kaum verbrauchsrelevant ist.

Also.. ich hoffe, Du hast jetzt die Infos, die Du suchtest. Und einen kleinen Seitenhieb hat hier schon jeder mal abbekommen 🙂. Solange es nicht heftig beleidigend wird... ist das doch erträglich. Da gibt es hier wohl andere Foren, wo es so richtig zur Sache geht. Da, wo notorische Raser jammernd um Hilfe bitten, damit sie ihren Lappen nicht abgeben müssen. Die haben verständlicherweise nicht viele Freunde 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zitat:

Hartz zu beziehen... ist keine Schande.

Das nicht, aber ich finde es schon komisch, wenn Leute an Bäumen nuckeln 😁

Also, meine Freundin nuckelt auch ab und an am Baum. Finde ich absolut okay 🙂