ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima stinkt

Klima stinkt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. August 2011 um 18:33

Mein Vorgänger meines Autos konnte wohl nicht recht mit der klima umgehen.

Die Karre stinkt.

Ich hab schon vieles probiert und investiert.

Selbst die Desinfektion bei ner freundlichen MB Werkstatt hat nicht viel gebracht

Die Spaypullen von ATU bringen auch wenig Erfolg.

Was würde es bringen und kosten den Klima Verdamper wechseln zu lassen.

Ich denke mal da zu muß das komplette Amaturenbrett raus.Oder ?

Gebt mal Tips was ich noch machen könnte.

so langam verliere ich die Lust am fahren mit dem Auto

So kann das nicht bleiben.Das ist einfach nur eklich

Beste Antwort im Thema

Hallo Norbert,

Dein Klima-Problem resultiert aus zwei Gründen: zum einen scheinen sich im Feutchtbereich Deiner Klima Bakterien eingenistet zu haben, die sorgen mit ihren Stoffwechselprodukten für das Geruchsproblem.

Zum zweiten begünstigst Du deren Wachstum und züchtest Sie, indem Du das Klima nicht durchlaufen lässt.

Mein Tipp: bitte nicht zu ATU, die arbeiten mit ganz knappen Zeitvorgaben und unzureichenden Mittelchen für Dein Problem.

Gehe zu einem Klima-Servicew oder Bosch-Dienst und lasse eine komplette Klima-Desinfektion (so um die EUR 60.-) plus Filterwechsel machen. Wenn dann das Problem erst einmal gut ist, dann möglichst das Klima durchlaufen lassen oder, wenn Du es ausschalten möchtest, dann nicht zu Fahrtende, sondern ein paar Minuten zuvor, so dass die zirkulierende Luft nach Abschaltung des Tauschers das Innenleben noch entfeuchten und damit den Bakterien den Nährboden entziehen kann.

Sternengruß von Ingolf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Norbert,

Dein Klima-Problem resultiert aus zwei Gründen: zum Einen scheinen sich im Feuchtbereich Deiner Klima Bakterien eingenistet zu haben, die sorgen mit ihren Stoffwechselprodukten für das Geruchsproblem.

Zum Zweiten begünstigst Du deren Wachstum und züchtest Sie, indem Du das Klima nicht durchlaufen lässt.

Mein Tipp: bitte nicht zu ATU, die arbeiten mit ganz knappen Zeitvorgaben und unzureichenden Mittelchen für Dein Problem.

Gehe zu einem Klima-Servicew oder Bosch-Dienst und lasse eine komplette Klima-Desinfektion (so um die EUR 60.-) plus Filterwechsel machen. Wenn dann das Problem erst einmal gut ist, dann möglichst das Klima durchlaufen lassen oder, wenn Du es ausschalten möchtest, dann nicht zu Fahrtende, sondern ein paar Minuten zuvor, so dass die zirkulierende Luft nach Abschaltung des Tauschers das Innenleben noch entfeuchten und damit den Bakterien den Nährboden entziehen kann.

Sternengruß von Ingolf

-----------------------------------------------------

Luftduschen ausbauen. Dann sollte in der Regel der Wärmetauscher der Heizung ein bisserl zu sehen sein. Evtl. ist der verdreckt und eine Reinigung mit z.B. Sagrotan-Spray schafft abhilfe. Ist nur so ein Gedanke

----------------------------------------------------

wie kann ich die Dinger ausbauen um da dran zu kommen

 

joshsteppen

Dazu muß das Radio ausgebaut werden (Radiocode bereithalten für den Wiedereinbau). Falls eine Klimaautomatik vorhanden ist muß das Bedienteil ausgebaut werden. Wenn dies geschehen ist, siehst Du im Radioschacht zwei Kreuzschlitzschrauben. Diese müssen entfernt werden. Dann kannst Du die Holzblende entfernen. Die mittlere Luftdusche ist wahrscheinlich mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Wenn diese entfernt sind sollte die Luftdusche heraus gehen.

 

Schau mal in den Link, da ist eine zerlegte Mittelkonsole zu sehen.

http://www.mp3car.com/.../71645-mb-w210-with-xenarc-8-install.html

 

Hallo,

 

die Frage, ob der bzw. die Innenraumfilter getauscht wurden spare ich mir mal. Oder warst du für deine Aktionen etwa immer bei ATU? ;)

Ansonsten stellt sich die Frage, ob sich der Geruch nicht auch in den Polstern und Teppichen festgesetzt hat.

Wenn ja, empfehle ich für den Innenraum eine Komplettbehandlung mit einem Dampfreiniger und entsprechendem Reinigungsmittel.

Prüfe zunächst einmal diese Faktoren denn wirtschaftlich betrachtet wäre das zunächst sinnvoller.

Neuer Verdampfer alleine, also selbst wen du ihn mühevoll selber einbaust, kostet in der Bucht, nicht original, nämlich schon ca. 100€.

Hallo Norbert,

bei allem was Du bisher gemacht hast habe ich festgestellt das Du akribisch bist. Somit geh ich mal schwer davon aus, daß der Innenraumfilter bestimmt schon mindestens 1x ausgewechselt wurde... :)

 

Ansonsten könntes Du mal die mittleren Luftduschen ausbauen. Dann sollte in der Regel der Wärmetauscher der Heizung ein bisserl zu sehen sein. Evtl. ist der verdreckt und eine Reinigung mit z.B. Sagrotan-Spray schafft abhilfe. Ist nur so ein Gedanke. Hast ja geschrieben, daß die Desinfektion bei MB nicht wirkte.

 

Edit:

Da war sekman schneller... :D

Tja :)

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:20

ich hab zwar beim Wechsel des Filters nen bischen gespart aber er ist noch fast neu.

Allerdings kein Aktivkohlefilter sondern nur nen normaler Papierfilter

Stinken tuts meistens dann erst wenn ich die klima einschalte und nach ner Weile wieder aus.

Das Fahren mit Heizung oder ohne bewirkt da nicks.

Stinkt immer

Laufend muß ich dann die Fenster öffnen .Oder zwschen durch mal anhalten und alle Türen zum Lüften ne Weile aufreißen.

Wenn meine beiden Elternteile ( beide über 80 Jahre) mitfahren hör ich nur noch ein Gekröchse von hinten.

Ich denke mal das Ganze ist so akut das es mtllerweilen gesundheits schädigend ist.

Ich merke es ja selber.

bin immer heilfroh wenn ich nach ner längeren Strecke aus en Karren raus kann.

Wenn dann der Wagen nen paar Tage gestanden hat, und ich ohne Klima fahre gehts eigentlich.

Ich denke mal dann sich diese Bakterien getrocknet und muffeln nicht.

Am leibsten würde ich ne lötlampe reinhaltn oder das Auto im Teich mal bis unters Dach mal tränken.Am besten mit Wisky .

Ne Spaß beseite.

Irgentwie muß und kann man da sicher was machen.Aber da unsummen reinstecken möcht ich nun auch nicht .EinWechsel des Dampfers bringt bestimmt was .aber kostet ein Vermögen

Ich schlalte die klima vor Ereichen meine Ziles ca. 15 km vorher aus.Dann gehts los und stinkt

Aber wenns richtig warm draußen ist auch schon wenn die klima noch läuft.

Heizng auf volle Pulle und das Auto im Stand laufen lassen bringt auch nicks.

Ws bingt ne Neubefüllung der Klima.also nen klimaservise ?

Ws die beim freundlichen gemacht haben weiß ich nicht

Ich hab 1110 Eus berappt und trotsdem stinkt es.

Alo dann zu ATU und dieses Dampfgerät rein.auch umsonst

Dann Spraypullen selbst rein.Hält auch nur von 12 bis mittag .richt 10 min nach Zitrone danach nach 3 Wochen alte Leiche

Die Sitze sind es nicht.

Das kommt von vorne

Und Nein ich hab keine Käsebeine.

Meine Fuß- Stummel mit samt den Socken richen nicht mal nach 10 Tagen

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:26

Sorry für meine Tipfehler

Hab nen 14 h Job als Linienbusfahrer hinter mir

Die Foten sind jetzt schneller als ds Auge

Ich geh jetzt auf meine 2 m und lese morgen hier mal weiter

Hoffe dann steht hier noch mehr an Tips.

Gut Nacht Jungs

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:29

nen bösen Fehler entdeckt

Ich hab nicht über 1000 Euro bezahlt sondern 110 Eus

Das kommt vom schnellem Schreiben. Sorry -ich schlaf wohl schon mit einem Auge

Hallo Norbert,

Dein Klima-Problem resultiert aus zwei Gründen: zum einen scheinen sich im Feutchtbereich Deiner Klima Bakterien eingenistet zu haben, die sorgen mit ihren Stoffwechselprodukten für das Geruchsproblem.

Zum zweiten begünstigst Du deren Wachstum und züchtest Sie, indem Du das Klima nicht durchlaufen lässt.

Mein Tipp: bitte nicht zu ATU, die arbeiten mit ganz knappen Zeitvorgaben und unzureichenden Mittelchen für Dein Problem.

Gehe zu einem Klima-Servicew oder Bosch-Dienst und lasse eine komplette Klima-Desinfektion (so um die EUR 60.-) plus Filterwechsel machen. Wenn dann das Problem erst einmal gut ist, dann möglichst das Klima durchlaufen lassen oder, wenn Du es ausschalten möchtest, dann nicht zu Fahrtende, sondern ein paar Minuten zuvor, so dass die zirkulierende Luft nach Abschaltung des Tauschers das Innenleben noch entfeuchten und damit den Bakterien den Nährboden entziehen kann.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:06

Zitat einkopiert

Luftduschen ausbauen. Dann sollte in der Regel der Wärmetauscher der Heizung ein bisserl zu sehen sein. Evtl. ist der verdreckt und eine Reinigung mit z.B. Sagrotan-Spray schafft abhilfe. Ist nur so ein Gedanke

 

wie kann ich die Dinger ausbauen um da dran zu kommen

Versuch ist es wert

wert mir morgen dann mal dieses Spray besorgen.

gibs bestimmt bei Schlecker und Co.

Dazu muß das Radio ausgebaut werden (Radiocode bereithalten für den Wiedereinbau). Falls eine Klimaautomatik vorhanden ist muß das Bedienteil ausgebaut werden. Wenn dies geschehen ist, siehst Du im Radioschacht zwei Kreuzschlitzschrauben. Diese müssen entfernt werden. Dann kannst Du die Holzblende entfernen. Die mittlere Luftdusche ist wahrscheinlich mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Wenn diese entfernt sind sollte die Luftdusche heraus gehen.

 

Schau mal in den Link, da ist eine zerlegte Mittelkonsole zu sehen.

 

http://www.mp3car.com/.../71645-mb-w210-with-xenarc-8-install.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen