ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klima im Zafira A 2.0 DTI Bj. 2003 fällt ab und zu aus

Klima im Zafira A 2.0 DTI Bj. 2003 fällt ab und zu aus

Opel Zafira A
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 10:09

Hallo!

Also, der Sportsline Zafira A 2.0 DTI 16V, den ich mir gestern angeschaut habe, wurde August 2003 gebaut.

Ich weiß, daß mit dem Facelift ab 2003 bsi 2005 eine stärkere Steuerkette verbaut worden ist, die dieser Motor schon hat - genaueres kann man wohl über die Motornummer rausfinden - ich werd dann beim Ankaufstest fragen.

Zwei Schwächen hat mir der Verkäufer gebeichtet:

1. die Pendelwellen (?) und Querlenker an der Vorderachse sind scheinbar unterdimensioniert und wurden getauscht

2. das AGR-Ventil wurde getauscht

Beides sind Klassiker die ich aus diesem Forum hier kenne.

Fragen:

Die Klimaanlage geht ab und zu nicht - Grund unbekannt - gewartet wurde sie noch nie, obwohl das Auto seit Kauf bis 2010 jährlich nach Serviceheft gewartet wurde.

Gibt es bei der Klima irgendeinen Klassiker, der gerne hin wird? Wie schwer ist der Schaden, wieviel kostet der?

Ansonsten:

Hat der 2.2 16V DTI Motor eine elektronische Einspritzung? Wie wird der Ladedruck geregelt? Variable Turbo-Geometrie wird der ja noch nicht haben - gibt's da ein Vladimir-Popov-Ventil? *grins*

Wie überprüft man die Steuerkette? Die ist ja angeblich wartungsfrei, aber ich bin vorsichtig.

Scheinbar hat der noch keinen Partikelfilter - das gefällt mir *grins*

Auf was muß ich bei dem Auto besonders achten? Ankaufstest werd ich eh machen - aber gibt's etwas, auf das ich besonders schauen sollte?

LG,

Schlaumy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi...

Die Klima fällt aus, wenn: Füllstand zu niedrig, einer der beiden Drucksensoren defekt ist oder einen Wackler haben, der Außentemperatursensor sagt:"Es ist zu kalt für Klima" uswusw...

Ab in die Klimabude und prüfen lassen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nix beisteuern, da ich diesen Wagen nicht kenne...

Trotzdem viel Glück

 

Jürgen

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 11:16

Danke mal für Deine Antwort - ein Diagnosegerät wird wohl einen Fehlercode oder Fehlerspeicher auslesen, dann weiß ich mehr.

Aber seltsam, daß genau nur eine Antwort kommt - ich dachte, ich bin hier in einem Zafira-A-Forum?:rolleyes:

der motor hat eine vollelektronische einspritzung ...

die steuerkette wurde meines wissens nach niemals bei den dieselmotoren verändert ...

der ladedruck wird über die motorsteuerung geregelt ... das wastegate wird per unterdruck angesteuert, der unterdruck wird durch ein ventil vom motorstg. geregelt

bei der klima am besten mal die füllmenge und die drücke prüfen lassen ...

der motor hat zwei ! steuerketten, zur genaueren prüfung müssen sie ausgebaut werden ... für die untere muss unter anderem der zylinderkopf und das steuergehäuse ausgebaut werden

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 21:44

Nabend!

Na, das ist eine Antwort - dankedankedanke!

Mich hat der Unterschied zwischen meinem TD-Motor im Corsa B (X15TD) und dem DTI-Motor im Zafira gewundert - das Verhalten ist viel träger, obwohl das Moment vor allem bei einer DZ von ca. 2000 deutlich höher ist. Ich war mir dabei nicht ganz sicher, ob es nur am Gewicht des Wagens liegt.

Morgen schau ich mir einen 2.2 Sportsline an - Sportsline ist definitiv die Ausstattung, die ich möchte - Sportsitze, weiße Tachoblätter, festes Fahrwerk, kurzes Getriebe - sehr leiwand. Mit 125PS (das war die Top-Motorisierung vom Zafira A, AFAIK) macht das Auto wirklich Sinn.

Leider halt auch mit Klima - aber scheinbar gab es keine Zafira ohne den ganzen Elektronik-"Komfort"-Blödsinn.

Anyway: Sobald einer der Kübel mein ist, werd ich damit ein Perfektionstraining beim ARBÖ machen und ein Nasstraining am Wachau-Ring *grins* Und beim nächsten Eistraining bin ich sicher auch dabei.

So far,

David

Elegance

 

Hallo,

ich kann nur sagen das unser Elegance 12 Jahre alt ist, und bei dem nichts defekt ist ( war)

MFG zafirafan1410

Der 1.8 16V AKA Z18XE war nicht die Top Motorisierung, sondern es gab noch den Sauger 2.2 (Motor von Saab und mit Steuerkette) oder OPC mit 2.0 Turbo. Der Z18XE ist ein typischer Opel Motor seiner Zeit, also ansprechende Leistung nur bei hohen Drehzahlen ab 3.000 U/min. Die Siemens Motorsteuerung mit E-Gas ist auch gewöhnungsbedürftig: Kupplung getreten und die Motordrehzahl geht nach oben wenn man vom Gas gegangen ist.

Aber: Der Motor ist robust, wenn man den Zahnriemen alle 60.000km wechselt. Der Motor ist vom Verbrauch manierlich und verträgt E10 was der 2.2er nicht mag.

Unser Zafira 1.8 ist jetzt 9 Jahre alt, hat 90.000km runter, der Tüv hat niemals einen Mangel gefunden. Bis auf die jährlichen Inspektionen bei unserm Opel Partner wurde folgendes im Rahmen der Inspektion gewechselt:

- Bremsbeläge hinten 70.000km (waren runter)

- Bremsscheiben und Beläge vorne 90.000km ( Scheiben waren eingelaufen)

- Jeweils ein Satz Sommer und Winterreifen 80.000km (waren zu alt und nicht mehr griffig)

- Endtopf - durchgerostet 70.000km

- Unterdruckschlauch geflickt, da poröse und gebrochen 70.000km

- Lamda Sonden (vor und nach dem Kat) ausgefallen bei 60.000km

- Thermostat 90.000km (hat sein 40.000km nicht mehr funktioniert und deshalb auch den Endtopf gehimmelt)

- Zahnriemen nach 4 und 8 Jahren. Ist aber bei Opel pipfax und kostet ein Bruchteil von dem was man bei VW bezahlt

Die Klimaanlage ist wie bei allen Fahrzeugen nicht teil des Wartungplans. Sie sollte aber alle 4 Jahre gewartet werden. Bei der Wartung wird die Anlage evakuiert und neu befüllt. Zudem wird der Kompressor geschmiert. Das reicht!

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:38

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Bei dem obigen Auto wurde die Klimaanlage ACHT JAHRE LANG nicht gemacht - der ARBÖ-Techniker hat mir gesagt, daß eine Klimaanlage unbedingt mindestens ALLE DREI JAHRE gewartet werden muß. In der gesamten Klimaanlage ist ein Stamperl Öl - zum Vergleich: in einem Motor sind min. 5 Liter Öl - wer das Öl nicht wechselt bei der Klima, riskiert einen schweren Kompressor-Schaden. Und aufgefüllt muß sie auch regelmäßig werden.

Also, falls es der Wagen wird, verlang ich ein Klimaanlagen-Service - oder er darf aus 6.800 5.800 machen.

Siehe Auto...

Ich hab jetzt schon mehrere Sportsline 2.2 DTIs angeschaut und gefahren - die Gangschaltung ist ab und zu bissi hakelig (ist aber scheinbar normal, das steht auch in manchen Testberichten drinnen), aber sonst geht der Wagen spitze und ist auch durchwegs qualitativ gut drauf.

Hab mir gestern einen Zafira in Wien angeschaut - motortechnisch ist der sicher super, aber halt ein Stadtauto - rundherum zerschunden, mit 4 hinnigen Alufelgen (das waren die teuersten 16"er damals *heul* wie schafft man sowas? Da waren jemanden die Felgen absolut wurscht)

Wie gesagt: technisch sind die A-Zafiras scheinbar super Autos! *willauchhaben*

Also, ein A-Zafi 2.2 DTI Sportsline wird's sicher - was anderes kommt mir nicht in die Tüte. :D

am 8. Juni 2011 um 10:03

Also bei der Klimaanlage ist halt die Frage was kaputt ist. Ich hab letzten Herbst für 1200€ bei meinem OPC Kondensator und Kompressor wechseln lassen müssen, teurer Spaß mit fast 1200€, was aber für die durchgeführten Arbeiten noch relativ wenig war. Jetzt ging die Klimaanlage im März noch mal kaputt, Auto stand wieder mehrere Tage beim Händler, diesmal wars aber nur der Druckschalter. Und da wusste ich wieder, warum ich immer zu diesem FOH fahre. Ich hab 82€ für das Material bezahlt, 0€ für 3 Tage Leihwagen und nicht eine Minute Arbeitslohn :) Mit dem Ergebnis, dass ich vor zwei Wochen auch bei dem FOH den neuen Wagen bestellt hab ;)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:36

Hab ich mir schon gedacht - ein Schaden bei der Klima kann zwischen 100 und 1000€ kosten - und mit dem Worst case muß man rechnen.

Also, ohne komplettes Klimaservice mit Desinfizieren nehm ich den Wagen dort sicher nicht... einfach irre - 8 Jahre ohne ein Service - eine Schimmelschleuder muß das schon sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klima im Zafira A 2.0 DTI Bj. 2003 fällt ab und zu aus