ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klima Befüllen

Klima Befüllen

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 15:51

Hallo @ll,

ich habe einen Zafira 1.6-16V Baujahr Juli 2000 mit Klima. Könnt Ihr mir Erklären wo die Anschlüsse bei der Klima Anlage sind wenn ich befüllen will? Fotos oder Zeichnung währe auch vom Vorteil. danke im voraus. :):confused:

Beste Antwort im Thema

Im Bild ist die Schutzkappe makiert in der sich der Niederdruckanschluß befindet. Mit einem schlanken Arm kommt man da so ran ohne etwas auszubauen.

Wenn die Anlage noch arbeitet sowie kühlt dürften 100 bis 150 gr ausreichend sein. Überfüllen kann sonst nach hinten losgehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Selber darfst du das nicht machen, fürchte ich.

Der Niederdruckanschluss ist auf der rechten Seite ,vor der Spritzwand höhe Lichtmaschine. Da befüll ich den immer.

Startet die Anlage noch?

Wenn der Kompressor nicht mehr startet dürfte die Anlage ein Leck haben und Drucklos sein. Nachfüllen wäre dann nur kurzweilig falls sie dann wieder laufen sollte.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 24. Mai 2018 um 20:08:32 Uhr:

Der Niederdruckanschluss ist auf der rechten Seite ,vor der Spritzwand höhe Lichtmaschine. Da befüll ich den immer.

Startet die Anlage noch?

Wenn der Kompressor nicht mehr startet dürfte die Anlage ein Leck haben und Drucklos sein. Nachfüllen wäre dann nur kurzweilig falls sie dann wieder laufen sollte.

Nur so rein aus Interesse: Wo kann man denn als Privatperson das Kältemittel kaufen?

Zafira A braucht das Kältemittel R134a mit etwa 600 - 650 gr. Genau steht das vorne auf dem Schlossträger der Motorhaube. Es gibt z.B. jede menge Angebote in der E-Bucht und im Internet allgemein. Suchbegriff "R134a"

Wenn man da selber ran geht, sollte man sich über die Gefahren im klaren sein und wie befüllt wird.

Das auf diversen Plattformen angebotene "Selbsthilfe-Mittel" (aus Polen) wird nur als geeignet für R134a-Anlagen beschrieben. Die Druckdosen selbst tragen keinen wirklichen Hinweis auf die wirklich enthaltenen Stoffe. Außerdem wird der Kram ganz normal per Paketdienst verschickt.

Laut Aussagen eines Users in einem anderen Forum soll es sich angeblich um ein überwiegend aus Butan bestehendes Gasgemisch handeln.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:01

Hallo @ll,

ja die Anlage funktioniert noch, aber es dauert ca. 7 min bis das kalte Luft kommt.

Es gibt für 24 € das Mittel mit ca. 500g von easyklima und einen Schlauch mit Manometer.

Bei 2 Autos von mir hat es funktioniert.

Habt Ihr Fotos von dem Anschluss?

Fotos hab ich nicht. Kann ich im Laufe des Tages aber machen und hochladen.

Im Bild ist die Schutzkappe makiert in der sich der Niederdruckanschluß befindet. Mit einem schlanken Arm kommt man da so ran ohne etwas auszubauen.

Wenn die Anlage noch arbeitet sowie kühlt dürften 100 bis 150 gr ausreichend sein. Überfüllen kann sonst nach hinten losgehen.

Niederdruckanschluss
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:57

Danke Dir jogibar100. Am 28.5. wird mir das Mittel geliefert.

Ok, ist echt eine Überlegung wert. Meine Klima kühlt nicht mehr. Aber die Drehzahl steigt an, wenn ich den Knopf drücke...

Die frage ist, ob die Kupplung vom Kompressor noch anzieht, wenn die Klima eingeschaltet wird? Zieht die Kupplung an ist noch Druck in der Anlage. Ansonsten ist kein Druck mehr vorhanden und der Grund dafür muss erst geprüft werden.

Das sich die Drehzahl etwas erhöht , ist normal. Die Software geht in ein anderes Programm um die Last der Klimaanlage aufnehmen zu können.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 17:02

Zitat:

@der-andyman schrieb am 25. Mai 2018 um 15:50:33 Uhr:

Ok, ist echt eine Überlegung wert. Meine Klima kühlt nicht mehr. Aber die Drehzahl steigt an, wenn ich den Knopf drücke...

Wenn Du auch so ein Kit kaufen möchtest, dann würde ich Dir Empfehlen den Kit mit 2 blauen Dosen und eine rote Dose. Die rote Dose soll man zuerst einfüllen weil es die undichten Stellen stopfen soll. Die Frage ist wo und wie groß die undichte Stelle ist.

Dichtmittel sind Gift für die Anlage, insbesondere für das Expansionsventil. Da kann ich nur abraten. Nur das Kältemittel befüllen sofern die Anlage noch arbeitet. Es ist übrigens noch normal, wenn bis zu 10 % des Kältemittel im Jahr verloren geht. Die Anlage arbeitet noch zufriedenstellend, wenn etwa 1/3 verloren gegangen ist. Bei mehr Verlust wird es dann ehr Warmluft innen. Daher Vorsicht mit der Menge beim Nachfüllen um sie nicht zu überfüllen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 16:43

Das Mittel ist am 30.5. angekommen.

Ich hatte ca. 25 Bar. Nach dem Befüllen sind ca. 41 Bar, und die Klima läuft super. Nach 30 min wieder den Druck gemessen. Alles in Ordnung. Wieder 41 Bar. Das Alles für 27 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen