1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klima ausgefallen

Klima ausgefallen

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,
Hab da eine Frage.Bei meinem w220 vormopf Bj 2000 ist die Klimaanlage ausgefallen. Ich habe vor 4 Wochen erst die Klimaanlage warten lassen,sprich neues Kältemittel einfüllen und Innenraumfilter gewechselt.Bis jetzt ist die Anlage auch normal gelaufen. Wärend der Autobahnfahrt hat sie plötzlich nicht mehr gekühlt. die EC Leuchte ist aber nicht angegangen,ist ja auch Kühlmittel drauf nur kühlt sie eben nicht mehr.
Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen über das Klimamenü und da kam der Fehler 1000 was aussagt Klima AAC Taster Modul defekt.
Habe den Fehler dann gelöscht nur die Klima ging danach auch nicht.
Ich habe dann am Klimakompressor nachgesehen ob der Magnetschalter angezogen hat. aber es dreht sich nur die Riemenscheibe der Kompressor läuft demzufolge nicht mit also ist die Klimaanlage aus.
An der Klimabedieneinheit funktionieren alle Komponenten wie Lüftung ,Temperatureinstellung usw. nur eben das nicht gekühlt wird.Auch die EC Taste kann mann aus und einschalten.
Meine Frage ,ist dann jetzt unweigerlich das Klimabedienteil defekt oder kann es auch der Kompressor sein und wie könnte mann Dies prüfen bevor ich ein Ersatzteil kaufe.
Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gehabt.

Gruss Jancco

28 Antworten

Hallo rekodverdaechtig
hab jetzt nicht gemerkt das Du Luigi zitiert hast . Danke für Deinen Beitrag,auch allen anderen.

Wenn der Kompressor festgegangen ist, sind schlimmstenfalls die Späne auch innen in der Anlage. Wenn du dann einen neuen Kompressor montierst, geht der sehr schnell auch wieder kaputt, weil er die Späne vom alten ansaugt.
Da muss man die Anlage sehr genau spülen, bevor man sie wieder füllt.

Nun wenn der Kompressor hin ist kann ich das eh nicht selber machen .Allerdings sind das ja schöne Aussichten.
Wie kann mann den das prüfen ob der Komp. hin ist oder nur die Riemenscheibe mit Lager vorn.
Ich hab da noch was aus einem andern Threat gefunden . werd das mal hierher kopieren wenn es geht

Kompressor hat keine Kupplung und die Riemenscheibe bricht auch gerne ab (bzw das vordere Lager frisst sich) -hab das auch schon hinter mir.

Ähnliches wird wohl hier passiert sein. Meist hört man ein komisches sirren/rattern aus dem Motorraum, und ca 20km später knallt es- Riemen ab Riemenscheibe, in Trümmern.
Gibt aber das Lager incl Scheibe als Rep Satz und wenn der Kompressor noch iO ist, bleibt der finanzielle Schaden in Grenzen :-)
Dann gleich alle Umlenkrollen gg Benz Originalteile tauschen! Das Zubehörzeug hat neu mehr Spiel als Daimlerteile am Ende ihrer Lebensdauer .-)

Ähnliche Themen

Das hat MrFleetwoot geschrieben am 1.2. 20016

Hallo,
Gestern war ich bei Atu. Also den Protokollen nach ist die Absaugung und Neubefassung der KA Ordnungsgemäs durchgeführt wurden .der Druck ist auch auf der Anlage noch drauf. Defekt ist der Klimakompressor ,der ist fest und es hat die Riemenscheibe abgeschert der Komp. dreht nicht mit.
Ich bin ja nach der Befüllung wieder 2500 Km gefahren (wo die Klima auch richtig funktionierte) und bei einem Auto dieses Alters und dem Kilometerstand kann so ein Teil schon mal ausfallen ist denen ihre Meinung ,was ich eigentlich auch gar nicht so anzweifeln kann.
Bj 2000 und inzwischen 260000 Km auf dem Tacho.
Jetzt stellt sich mir nun die Frage,was tun.Eigentlich ein Totalschaden.Für das Auto bekäme man Vielleicht noch 2000 Euro (wenn die Klima gehen würde) und ich schätze mal das in einer Werkstatt zu Reparieren wird auch so viel kosten.Nur so schlecht ist das Gefährt aber auch noch nicht zumal ich damit mit Autogas fahre .Muss jetzt erst mal ausloten was es für Möglichkeiten gibt dies Kostengünstig zu reparieren. Ich kann eigentlich auch selber etwas schrauben,nur müsste das Zeug wieder raus Sprich absaugen und dann wieder befüllt werden.Der Atu würde das auch machen.
Hatt da Jemand eine Meinung dazu Vielleicht komme ich ja dadurch auf eine Idee
MfG jancco

Na dann Absaugen, dann den Kompressor abbauen und schauen, was wirklich kaputt gegangen ist und ob Späne drin sind.
Wenn nein, gebrauchten Kompressor kaufen, sollte um die 100 Euro kosten, einbauen und fertig.

Hallo motylewi ,
ja so in etwa hab ich auch gedacht.Muss jetzt erst mal einen Passenden suchen . Gibt bei Ebay auch neue so um 180 Euro, bin am überlegen ob Gebrauchtteil oder neu. Habe mir von so einem Händler vor kurzem einen Anlasser für meinen Clk gekauft, glaub es war Atp Autoteile, und war super zufrieden bis Heute. Hat perfekt gepasst und funktioniert einwandfrei.

Naja für 180 kannst du auch den neuen nehmen, wenn du ihn noch länger fahren willst.
Beim neu befüllen unbedingt darauf achten dass auch genug Kompressoröl eingefüllt wird.

kommt denn in den Kompressor das öl direkt rein oder ist das bei ihm schon drin denn bei dem neuen sind die Anschlussstopfen mit Kappen verschlossen.Es wird da empfohlen die Kappen zu entfernen und den Komp. 2-3 mal von Hand durchzudrehen aber vorher die Kappen zu entfernen.
Ich meine mich zu erinnern ,ich hab vor Jahren mal einen Nissan 200sx zerlegt und da war der Klimakompressor voll mit öl.
das ist ein Beispiel :https://www.ebay.de/.../371229736594?...

Also ich kenne es so, dass das Öl über das Klimagerät beim füllen mit eingefüllt wird.

ja klar ,ich meine beim Kompressor neu Einbau. Aber ich werd mal sehen ob da was drin ist. kann ja da beim Händler auch noch mal anrufen ,die haben eine Technik Hotline.
Und ja Du hast Recht beim befüllen mit dem Klimagerät wird das mit eingefüllt. Steht auch bei meinem Befüllprotokoll mit drauf.

Bitte denke daran, wenn der Kompressor fest ist muss davon ausgegangen werden das Späne sich im gesamten System befinden. Die Anlage muss also vorher gespült werden und die Filter müssen gewechselt werden sonst hast Du nicht lange Spaß am neuen Kompressor

Hallo Pastors,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das habe ich bei Atu auch nachgefragt ,das würden sie auch machen. Den Kompressor (vom Link oben )habe ich Heute auch bekommen.Der sah aber etwas anders an der Riemenscheibe vorn aus und nach Telefonat mit dem Händler hat sich herausgestellt das er gar nicht passt. Nun kann ich den wieder zurückschicken und muss erst mal weitersuchen.

Deine Antwort