Klick Geräusch Kaltstart

Hallo Zusammen

Kennt ihr dieses Geräusch wenn die vespa noch kalt ist so ein klik geräusch? Das geht dann ca. Nach 1km fahren komplett weg?
Wie auf diesem video zu hören( ist nicht von meiner vespa )
Ab 14 sekunden gut zu hören.

https://youtu.be/MwDG-NM6oRc

30 Antworten

Wenn Du das eindeutig identifiziert hast, dann mach mal.
Hast Du, wie von Bamako vorgeschlagen, das Ventilspiel geprüft? Das wäre das erste was ich machen würde.
Die 'Tauschorgie' kannst Du danach immer noch anfangen.
Frank

Ja habe ich, und ich denke es bestätigt auch meine vermutung das ventil spiel wäre immer gleich laut, bei der einspritzung ist es im kalt zustand lauter ( mehr einspritzung ) und im warmen bischen leiser

Das geräusch habe ich nur im kaltstart, umsomehr er warm wird umso besser wird das ganze… was denkt ihr eher einspritzdüse oder ventile? Was wird leiser mit der betriebstemp.?

Zitat:

@davide88 schrieb am 10. Juli 2022 um 19:16:58 Uhr:

Was wird leiser mit der betriebstemp.?

Tassenstössel 😉

Ich glaube aber nicht, dass er so aufwendig gesteuert wird.

Ähnliche Themen

Ich tanke jetzt nächstens immer 100 oktan und mach mal ein einspritzreiniger von motul rein, fuel system clea n, mal schauen

Habe gestern das teil man in den tank geschüttet und muss sagen die vespa fährt sich schon schöner, ruiger, gas empfindlicher also pos. Überrascht ??

Bauchgefühl, Wunschdenken.

Ist auch italienisches Wetter...

Für die Extrakosten kann man das auch erwarten.
Aber eine Vespa in der Preisklasse sollte ohne Zusätze vernünftig laufen.
Das wäre mein Anspruch

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 12. Juli 2022 um 12:43:08 Uhr:

Ist auch italienisches Wetter...

Für die Extrakosten kann man das auch erwarten.
Aber eine Vespa in der Preisklasse sollte ohne Zusätze vernünftig laufen.
Das wäre mein Anspruch

Kannste nicht erwarten ,jedes System kann sich zusetzen.
Goofy,mit seinem GTS macht das regelmässig und er hat die 100000 überschritten.

Eine einbildung ist es def. Nicht, läuft besser nicht hat mer leistung 😉

Auch der anzug ist viel besser geworden

Zitat:

@davide88 schrieb am 10. Juli 2022 um 09:38:55 Uhr:

Ja habe ich, und ich denke es bestätigt auch meine vermutung das ventil spiel wäre immer gleich laut, bei der einspritzung ist es im kalt zustand lauter ( mehr einspritzung ) und im warmen bischen leiser

Ventile werden im warmen Zustand leiser.
Deine Theorie mit der Einspritzung kannst vergessen.
Stell die Ventile richtig im kalten Zustand ein wie es muss und fertig.

Ok dann sind es eher die ventile…. Vespa sagt die müssen erst bei 20000km eingestellt werden…. Also im warmen zustand hörst du sie nicht mehr so

Hmm, also hast Du das Ventilspiel nun geprüft oder doch nicht? Dein letzter Beitrag lässt vermuten dass doch nicht, obwohl Du das vorher ja anders gesagt hast.

Mein Vorschlag: Bring deinen Roller mal zum guten Zweiradmechaniker.
Dann sorgst du dafür, dass er sich einen Kaltstart anhören kann (musste halt über Nacht da stehen lassen).
Dann kann er seinen Senf dazu geben.

Bedenke:
Die guten Mechaniker findet man seltener im Glaspalast (alias Vertragswerkstatt), als bei der freien Werkstatt.

Deine Antwort