ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik bis ca. 13.000 Euro

Kleinwagen mit Automatik bis ca. 13.000 Euro

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:51

Moin zusammen!

Ich helfe derzeit einer Freundin bei der Autosuche und wollte hier mal nach weiteren Tipps fragen.

Gesucht wird ein Kleinwagen mit Automatik (kein ASG) für 12-13.000 Euro.

Pflicht wären außerdem PDC vorne & hinten, Klima sowie ein Sound System mit Bluetooth.

Ich denke PDC sowie eine bessere Multimedia Einheit könnte man allerdings ggf. später nachrüsten, wenn der Rest passt. Oder wäre das mit umproportional hohen Kosten verbunden?

Fahrprofil sind 4-6 mal die Woche 14km hin und 14km zurück in der Stadt, zusätzlich weitere Besorgungen, Ausflüge am Wochenende und ab und zu längere Strecken in Deutschland. Insgesamt schätzungsweise 12-15tkm / Jahr.

Folgende Autos gefallen ihr besonders gut:

- VW Polo -> Suche da wegen der Steuerkette nur ab 2014, gibt wenig Angebot

- Mazda 2 -> So gut wie kein Angebot mit Automatik im Budget

- Hyundai i20 -> Ebenfalls quasi nicht verfügbar mit Automatik

- Audi A1 -> Wäre gut 10 Jahre alt und meist um die 100tkm

Folgende Modelle habe ich außerdem auf'm Zettel:

- Opel Corsa -> Gibts irgendwie mit ASG und mit Wandler?

- Skoda Fabia 3

- Seat Ibiza

- Honda Jazz -> Wäre wahrscheinlich meine Wahl, gefällt ihr aber gar nicht

 

Beobachte jetzt nebenbei seit 1-2 Wochen Mobile.de und finde erschreckend wenig, was interessant aussieht.

Kleinwagen + Automatik scheint keine sehr dankbare Kombi zu sein. Alternativ wäre vllt auch Kompaktklasse okay, Kleinstwagen eher nicht, da doch auch öfters was transportiert wird. Allerdings sind ja zB. Opel Astra oder Mazda 3 mit ~4.40m Länge schon recht stattlich und deutlich größer als zB. ein Polo.

Hättet ihr weitere Vorschläge für Modelle mit unproblematischen Motoren & Getrieben?

Und wärt ihr bei dem Budget eher beim Händler oder eher bei Privat?

Dachte bisher eigentlich an Händler, allerdings bin ich etwas erschrocken, wie viel teurer Kleinwagen mit Automatik sind...

Freue mich auf Ideen und Tipps :)

Gesucht wird übrigens in und um Berlin, Radius ca. 100 km.

 

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Spontan würde mir noch der Toyota Yaris Hybrid einfallen, der ja aufgrund von HSD immer ein Automatikgetriebe hat. Ist vor allem vor dem Hintergrund, dass deine Freundin viel städtisch fährt, sicher eine gute Option.

Corsa F hat einen 8-Gang-Wandler...

Was ist mit dem Mitsubishi Space Star?

Corsa E gibts mit ET und AT6 - dann allerdings nur mit 1,4er 90PS ohne Turbo.

Peugeot 208 hat ebenfalls den 8-Gang Wandler.

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 10. Juli 2023 um 17:27:29 Uhr:

Peugeot 208 hat ebenfalls den 8-Gang Wandler.

-

Jepp - aber wohl mit 13 Mille noch nicht so ganz im Budget - befürchte ich. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:10

@Notime4username Danke für den Tipp... habe bisher noch nicht aktiv nach gesucht und auch nicht wirklich gesehen bisher, aber ich werde mal schauen. Wenn die Technik da ähnlich robust ist wie beim Corolla, wäre das natürlich schon nett.

@Schweinesohn Corsa F mit Automatik leider nicht im Budget, zumindest habe ich noch keinen gesehen. SpaceStar schaue ich ebenfalls mal!

@olli27721 Ist der Motor zu empfehlen? 90 PS sauger klingt nicht unbedingt schnell, aber so viel sollte der Corsa ja auch nicht auf die Waage bringen.

Zitat:

@paper042 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:10:19 Uhr:

@olli27721 Ist der Motor zu empfehlen? 90 PS sauger klingt nicht unbedingt schnell, aber so viel sollte der Corsa ja auch nicht auf die Waage bringen.

-

Ja - ist er.

Fehlt etwas Turbo-Bums - aber der 1,4er ist mittlerweile ausgereift und standfest.

Probefahrt ist anzuraten.

Verbrauch wird sich wohl so bei 7,5 Litern einpendeln.

Ich fahre den mit AT6 ab und an mal als Leihwagen - hatte früher selbst den 90PS als Schalter.

Zum Entertaiment, wenn klar ist, das carplay oder android Auto sehr wichtig sind, würde ich ein Auto suchen wo das gleich mit orginal drin ist ...

Man kann zwar immer etliches nachrüsten, aber das es tatsächlich voll integriert ist, ist bei den modernen Autos nicht mehr so einfach ...und kann beträchliche Kosten nach sich ziehen ..

Der Corsa sollte Android Auto / Apple CarPlay mit dem R 4.0 IntelliLink drin haben - das 3.0 BT wohl eher nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:03

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:21:12 Uhr:

Zitat:

@paper042 schrieb am 10. Juli 2023 um 18:10:19 Uhr:

@olli27721 Ist der Motor zu empfehlen? 90 PS sauger klingt nicht unbedingt schnell, aber so viel sollte der Corsa ja auch nicht auf die Waage bringen.

-

Ja - ist er.

Fehlt etwas Turbo-Bums - aber der 1,4er ist mittlerweile ausgereift und standfest.

Probefahrt ist anzuraten.

Verbrauch wird sich wohl so bei 7,5 Litern einpendeln.

Ich fahre den mit AT6 ab und an mal als Leihwagen - hatte früher selbst den 90PS als Schalter.

Klingt gut! Hier steht einer von 2018 mit 35tkm um die Ecke, werde schauen, dass wir den die Tage mal angucken.

Finde die kleinen Turbo Motoren zwar recht spaßig zu fahren (Kenne den 1.0 TSI im Polo), aber Sauger + Wandler wäre wohl zumindest die weniger Fehleranfällige Variante.

 

@tartra Apple CarPlay wäre schön, ist aber nicht essentiell. Habe bisher ehrlich gesagt sowieso kaum interessante Angebote gefunden, noch weniger welche, wo CarPlay direkt dabei ist. Insofern kann das wohl kein Ausschluss Kriterium werden. Aber solange man per Bluetooth übers Smartphone Musik hören kann, passt das schon.

Edit: Sehe gerade, dass der Corsa hier in der Nähe tatsächlich CarPlay dabei hat. Allerdings auch einen reparierten Unfallschaden. Naja, mal sehen was man vor Ort noch so erfährt.

1. Bei Autos aus dem VW-Konzern ist ein DKG (Doppelkupplungsgetriebe) verbaut - wenn das ok ist...

Ibiza und Fabia sind jetzt keine schlechten Autos.

2. Toyota Yaris ist robust, auch und vor allem als Hybrid.

Hier aber bitte unbedingt eine ausgiebige Probefahrt - das Aufbrüllen des Verbrenners bei stärkerer Lastanforderung mag nicht jeder (ist technisch bedingt und nur durch sanften Gasfuß zu beheben).

3. Car-Hifi: wenn das Autoradio nicht zwingend benötigt wird (die Displays sind bei Doppel-DIN auch nicht viel größer wie ein normales Smartphone), eine Endstufe mit Bluetooth - Empfänger einbauen und direkt darauf streamen (gibt's z. B. von Axton, ist noch nicht mal soo teuer).

 

Die etwas alteren Werks- und auch Nachrüstradios haben für gewöhnlich eine veraltete Bluetooth-Version an Bord, von aptX (gar als HD) reden wir erst gar nicht erst... Der Klang dürfte da nicht so berauschend sein.

Weitere Modelle mit Wandlerautomatik:

 

Kleinwagen mit 6-Gang

- Suzuki Baleno, 4 Zyl Turbo

- div Mini, wobei hier wg Steuerkettenproblemen eher von den R-Serien abzuraten ist, allenfalls späte BJ könnten robuster sein. F-Serien dann mit 3 Zyl Turbo.

 

Kleinvans

- Kia Venga / Hyundai ix20, 4 Zyl Sauger, 4-Gang

 

Klein-SUV

- Opel Mokka, 4 Zyl tw mit Turbo, 6-Gang

 

Alle Modelle in homöopathischen Mengen im Budget angeboten.

am 10. Juli 2023 um 18:24

PDC vorne ist bei Kleinwagen oft noch selten

Lässt sich zwar nachrüsten, ist aber wenn es gut und original sein soll eine kostspielige Sache.

Die bisherigen Vorschläge möchte ich noch um den Kia Rio ergänzen

Das Problem dürfte sein, überhaupt am Markt in angemessener Entfernung ein entsprechendes Auto zu finden.

Automatik abseits der Mittelklasse war doch eher verpönt, da dürften Kleinwagen damit generell eher selten sein (abgesehen von VW's DKG).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit Automatik bis ca. 13.000 Euro