ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen kaufen oder bestehendes Auto fahren

Kleinwagen kaufen oder bestehendes Auto fahren

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:55

Servus zusammen,

wir haben uns letzten September einen Jahreswagen gekauft. Seat Leon 2.0 TSI 190 PS - circa 19.000 runter.

Aktuell benötigen wir das Auto nur für private Fahrten und fahren wenn Öffentlich zur Arbeit.

Die Situation wird sich in Q3/Q4 etwas ändern, da wir uns eine Immobilie gekauft haben und der Arbeitsweg dann nicht mehr öffentlich zurück gelegt werden kann sondern mit dem Auto gefahren werden muss.

Arbeitsweg wären Hin und Rückweg circa 140 Km sprich 70km pro Strecke. Jetzt stellt sich uns die Frage ob wir uns ein extra Arbeitsauto kaufen (Kleinwagen, Diesel, bis 10.000 Euro) oder ich erstmal den Seat Leon "platt" fahre :-). Meine Lebensgefährtin braucht das Auto grundsätzlich nicht.

Gefahren wird 4 x in der Woche. Sprich wird landen bei 23tkm -25tkm pro Jahr für den Arbeitsweg.

Danke und LG

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2020 um 8:03

Macht keinen Sinn.

Einfach den Leon fahren, dies ist billiger als 2 Autos zu betreiben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt immer auf die Autobahnauffahrt an. Wenn früh morgens alles leer ist und das Auto noch nicht mal betriebswarm ist warum sollte ich mit Vollgas auf die AB auffahren? Schön gemütlich hoch beschleunigen lautet die Devise :)

Wenn man will bekommt man jeden Kleinstwagen auf 10 Liter. Aber die große Kunst ist es den Verbrauch zu minimieren.

Selbst bei einem Kleinstwagen merkt man das. Eigene Erfahrung: Kia Picanto 1,2, 82 PS, 5 Gang Handschaltung.

Mein Minimum lag bei 4,8 und das Maximum bei 7,2 l/100km. Das Minumum ging nur bei Autobahn/Landstraßen-Mix mit Tempo 120 (war wegen Baustellen nicht anderes möglich und die Landstarße war mit viel Steigung und Gefälle versehen. Deswegen ging halt oft die Schubabschaltung an. Dann steht da beim Momentanverbrauch auch schon mal die 0,0. Bei der Autobahnauffahrt geht die Anzeige aber auch mal auf 10+ X.

Zitat:

@BastiMucLp schrieb am 10. Juni 2020 um 09:55:37 Uhr:

Servus zusammen,

wir haben uns letzten September einen Jahreswagen gekauft. Seat Leon 2.0 TSI 190 PS - circa 19.000 runter.

.....

 

Gefahren wird 4 x in der Woche. Sprich wird landen bei 23tkm -25tkm pro Jahr für den Arbeitsweg.

Danke und LG

Ein Kleinwagen wird bei gleichem Fahrprofil und vergleichbarem Fahrstil ca. 1 (kleiner Benziner) bis 3 (kleiner Diesel) Liter weniger Treibstoff verbrauchen.

 

Das ergibt bei 25 tkm und einem angenommenen künftigen Dieselpreis von 1,15 € / l ein Einsparpotential von maximal 900 € pro Jahr (höhere Kfz-Steuer beim Diesel-PKW lasse ich mal unberücksichtigt).

 

Für 75 € pro Monat kann man die D kein Auto unterhalten. Das kostet selbst bei einem Kleinwagen ca. 300-400 pro Monat, inkl. Wertrverlust (der bei 25 tkm p.a. mit beachtet werden sollte)

 

 

 

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 10. Juni 2020 um 14:43:16 Uhr:

Kommt immer auf die Autobahnauffahrt an. Wenn früh morgens alles leer ist und das Auto noch nicht mal betriebswarm ist warum sollte ich mit Vollgas auf die AB auffahren? Schön gemütlich hoch beschleunigen lautet die Devise :)

Wenn alles leer ist ja!!!

Aber man muss bei Verkehr nicht zum Auffahrtschleicher werden der den fliessenden Verkehr auf der Autobahn und zusätzlich noch die anderen auf der Auffahrt ausbremst.

Da habe ich schon Fälle erlebt...

Immer den fließenden verkehr anpassen. warum UNNÖTIG eine Beschleunigungsorgie hinlegen?

Wenn es natürlich der Verkehr erfordert muß ich auf Verbrauch oder warmfahren Sch... da ist es wichtiger das ich den anderen Verkehr (auf der BAB oder hinter mir auf der Auffahrt) nicht nötige oder gar gefährde.

Ich denke mal, dass dies jedem klardenkenden Menschen klar sein sollte ;) das wenn es die Situation verlangt, man den Pin bis zum Bodenblech durch drücken sollte!

Absolut, sollte eigentlich eine Binsenweisheit sein...!

Die Realität zeigt leider aber auch hier ab und zu ein anderes Gesicht...! Unglaublich, aber wahr...:-(

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 10. Juni 2020 um 20:26:26 Uhr:

Ich denke mal, dass dies jedem klardenkenden Menschen klar sein sollte ;) das wenn es die Situation verlangt, man den Pin bis zum Bodenblech durch drücken sollte!

Ja sowas erlebe ich leider auch.

Da giebt es welche die schleichen bis zum Ende der Beschleunigung und bleiben am Ende stehen um den 200 m hinter ihm fahrenden 40 Tonner Platz zu machen dann wird bei Tempo 100 auf 110 beschleunigt um dann bei 120 ebenfalls die 110 durch zu ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen kaufen oder bestehendes Auto fahren