Kleinwagen Kaufberatung
Hallo Community ,
ich war gestern mit meinem Mann in Düsseldorf auf der Automeile und wir haben uns dort alle möglichen Autos angesehen. Ich fahre rund 20.000km im Jahr überwiegend Autobahn und 20% Landstraße. Es können auch im Jahr rund 5.000km mehr hinzu kommen. Ich möchte möglichst einen Kleinwagen haben. Wir beide wissen jedoch nicht ob der Komfort in dieser Klasse für die Autobahn ausreichend ist. Ich reise überwiegend alleine und ohne Gepäck. Das Fahrzeug sollte möglichst Komfortabel und leise sein bei einer Reisegeschwindgkeit von nicht mehr als 130km/h desweiteren sollte es ein Diesel sein.
Ich möchte das Fahrzeug über Autohaus24 bestellen da man dort super Rabatte bekommt. Meine Budgetgrenze liegt bei max. 20.000 Euro.
Fahrzeuge die in Frage kommen , die anderen die dort noch rumstanden haben mir nicht zugesagt.
Seat Ibiza 1.6TDI 105ps / 2.0TDI
VW Polo 1.6TDI 105PS
Skoda Fabia Monte Carlo 1.6TDI 105ps
Ford Fiesta 1.6TDci 95PS ( reichen die 95 ps?)
Reicht der Komfort in der Klasse ? Die meisten der angesprochenen Fahrzeuge haben ja nur 5-Gänge ich hoffe das reicht für die Autobahn. Wer ist von den Kandidaten der Solideste ? Wo kriege ich am meisten fürs Geld ? Liegen die Fahrzeuge gut auf der Straße oder Hüpfen die bei jeder Bodenwelle ?
Alternativen in der Kopaktklasse (aber eigentlich finde ich die Fahrzeuge zu groß also lieber einen Kleinwagen)
Seat Leon
VW Golf
Toyota Auris
Ford Focus
Honda Ciciv
jeweils alle Diesel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ford Fiesta 1.6TDci 95PS ( reichen die 95 ps?)
😕😕
Das weiß hier keiner !
Ich würde mal sagen, den meisten hier reicht es bei Weitem nicht. Aber euren Geschmack kennt eben keiner
Ford ist stark reduziert ! für 16900 € bekommt man den Focus 115 PS 6-Gang . Mit 140 PS kostet er 17600 €, das sollte reichen.
www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Ausstattungsvarianten
Er ist auch insgesamt geräumiger als die genannten Modelle.
------------------------
Weiteres Beispiel : Opel Astra !
Auch geräumig, sehr ähnlich, starke Preisreduktion, schöne Machart !
Opel Astra 1.7 CDTI ecoFLEX INNOVATION 110 PS 19800 €
www.opel.de/.../modelle.html
------------------------
Kia cee'd 1.6 CRDi Dream-Team gute Ausstattung, wenig Verbrauch, 7 Jahre Garantie, attraktive Optik !! 128 PS Diesel, 6 Gänge, 17.900 €
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Also zumindest meine Kleinwagen die ich bisher hatte mit härteren Seriendämpfern lagen alle wunderbar auf der Straße. Egal ob der Tacho 80 oder 180 angezeigt hat. ESP wäre garnicht notwendig. Mein aktueller Corsa lässt sich selbst mit ordentlich Zuladung noch sehr entspannt bewegen.Gruss Zyclon
Den Letzten Kleinwagen den ich mit 160 bewegt habe, habe ich mich mit 2 Händen am Lenkrad festgekrallt und war Schweiß gebadet (etwas übertrieben). War ein Corsa CDTI übrigens. Vielleicht bin ich aber auch nur vom A6 verwöhnt. 😉
Kleinwagen und Autobahn ist einfach nix. Fängt schon bei den Sitzen an. Kleinwagen ist für Stadt konzipiert worden. Die Frage ist ob das Konzept für dich persönlich ausreichend ist um damit die Autobahn zu bereisen. Und das muß jeder für sich selbst raus finden.
Im Vergleich zum A6 liegt ein Kleinwagen natürlich anders. Da meiner die härteren Dämpfer drin hat aus den Sportmodellen allerdings ohne Tieferlegung macht sich das bei hohem Tempo schon bemerkbar. Ich fahre auch Geschwindigkeiten über 200 ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Aber auch unser anderer Corsa mit dem normalen Fahrwerk liegt nicht unruhig auf der Straße.
Die Standartsitze sollte man auch nicht nehmen. Ich habe extra ein Fahrzeug mit Sportsitzen genommen und sitze dort auch über längere Zeit sehr gut drin. Unserer anderer Corsa hat die Komfortsitze. Ausser dassie für meinen Geschmack etwas zu wenig Seitenhalt haben sind auch diese bequem.
Beim Kleinwagen steht und fällt die Autobahntauglichkeit eigentlich mit der Maschine und dem Getriebe. Mit den größeren Motoren ist man auch mit Kleinwagen auf der AB sehr gut unterwegs. Dazu am besten noch ein 6 Gang Getriebe. Also ich kann mich nicht beschweren und ich hatte vorher einen Octavia Kombi mit sehr guter Ausstattung. War auch sehr bequem. Der Corsa kann ausser der Mittelarmlehne und den Xenonleuchten aber sehr gut mithalten. In Sachen Sicherheit ist er dem Octavia 1U sogar um Längen überlegen gerade vom Fahrwerk her.
Gruss Zyclon
So ich bin nun mal einen Polo gefahren (105PS) und einen Fiesta mit (95PS) . Beide ausgiebig getestet ... Mein popometer sagt mir ein Kleinwagen wird es nicht. Da ich ja letztens auf der Automeile war und nun noch bei Kia und Hyundai sehe ich ein das ich in die Kompaktklasse greifen muss.
Golf 6 1.6TDI / 2.0TDI (hier weiss ich nicht welcher Motor ausreichend ist für mich)
Ford Focus (Leider hat der so viele Knöpfe das ist echt heftig)
desweiteren ein Seat Leon (neue Baureihe, mein Mann mein auf keinen Fall da man da Tesfahrer ist)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Kleinwagen und Autobahn ist einfach nix. Fängt schon bei den Sitzen an. Kleinwagen ist für Stadt konzipiert worden. Die Frage ist ob das Konzept für dich persönlich ausreichend ist um damit die Autobahn zu bereisen. Und das muß jeder für sich selbst raus finden.
🙄
Ich komme sogar mit meinem Kleinstwagen bestens auf der BAB zurecht. Der hat genug Leistung, bequeme Sportsitze und ein super Fahrwerk. Immer diese Vorurteile...
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
🙄Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Kleinwagen und Autobahn ist einfach nix. Fängt schon bei den Sitzen an. Kleinwagen ist für Stadt konzipiert worden. Die Frage ist ob das Konzept für dich persönlich ausreichend ist um damit die Autobahn zu bereisen. Und das muß jeder für sich selbst raus finden.Ich komme sogar mit meinem Kleinstwagen bestens auf der BAB zurecht. Der hat genug Leistung, bequeme Sportsitze und ein super Fahrwerk. Immer diese Vorurteile...
Nochmal lesen. Dann verstehen und dann nochmal was Posten.
Zitat:
Kleinwagen und Autobahn ist einfach nix
😕
Wenn ihr persönliches Gefühl sagt das sie sich in einen Kleinwagen auf der AB nicht wohl fühlt ist unsere persönliche Meinung egal. Ausserdem ist es dann sowieso besser das sie ein Fahrzeug der Kompaktklasse fährt. Es bringt ja nichts wenn sie sich unsicher fühlt.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von sandrasauto
Hey,den Mondeo habe ich gestern gesehen , das Angebot ist TOP aber das Fahrzeug ist mir echt zu groß.
Entschuldige, aber das ist Schwachsinn. Ich habe keine Ahnung, warum Frauen immer Kleinwagen fahren wollen, wenn sie für fast das gleiche Geld auch ein richtiges Auto haben könnten. Kleinwagen mögen in der Stadt ja praktischer sein, aber 1) fährt man in der Stadt nicht mit dem auto, sondern mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV, und 2.) willst Du vor Allem Autobahn fahren.
Und dafür ist ein Kleinwagen die absolut falsche Wahl.
Kleinwagen sind laut, unbequemund brauchen bei 130km/h meistens genausoviel Sprit wie ein richtiges Auto (Kleinwagen haben oft Winzmotörchen, die dafür kürzer übersetzt sind - da artet dann selbst die Richtgeschwindigkeit zur Drehzahlorgie aus).
Außerdem fährt man in großen Autos gelassener und damit besser. Kleinwagen machen unsicher und/oder aggressiv.
Zitat:
Mmh also eher von den Kleiwagen weg und eine Klasse höher und dann als Jahreswagen damit das Budget reicht.
Gibt es auch unterschiede im Betreff auf die Sicherheit im Vergleich Kompakt zu Kleinwagen ?
Ja. Laß Dich auch nicht von irgendwelchen Crashtests irritieren: ein Aufprall auf die deformierbare Barriere simuliert einen Unfall mit einem gleich schweren Auto. Hast Du einen Unfall mit einem schwereren Unfallgegner wird es ungünstig. Je größer das Auto, um so mehr Masse hat es. Und um so mehr Blech kann verformt werden und Energie abbauen. Es gibt Kleinwagen wie den Smart, die eine ultrastabile Fahrgastzelle haben und sich quasi als "Parasit" an der Knautschzone des größeren Unfallgegners bedienen, aber das hilft auch nur, wenn man dann auf einen ebensolchen trifft. Gegen etwas nicht nichtdeformierbares wie eine Wand oder einen Baum oder Lkw zerreißen Dich dann die Beschleunigungskräfte innerlich, obwohl die Fahrgastzelle stabil bleibt...
Da man davon ausgehen können sollte, daß alle Konstrukteure ihre Hausaufgaben in den Fächern "stabile Fahrgastzelle" und "Rückhaltesysteme" gemacht haben ist das größere Auto also tendentiell immer das sichere.
Mein Rat: Kompaktklasse (Golf, Fokus, Astra etc) aufwärts. Such Dir das Auto aus, mit dem Du am Besten klar kommst was die Übersichtlichkeit angeht, und in dem die Sitze am bequemsten sind. Du wirst viel Zeit in dem Auto verbringen, und schlechte Sitze können das Autofahren echt zur Qual machen.
Für Viel- und Autobahnfahrer absolut empfehlenswert ist ein Tempomat, darauf solltest Du bestehen.
Bbei einem Budget von 20k € würde ich das ja ganz anders angehen, und mir eine alte S-Klasse oder ähnliches holen. Lpg rein, und dann bleiben noch 12.000€ übrig für Reparaturen und Sprit... dafür muß man abergewillt sein, sich etwas ums Auto zu kümmern, und daher ist dieses Vorgehen vielleicht nicht für jeden ratsam. :-)
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Der Volvo dürfte aber kein Neuwagen gewesen sein. Wird seit einem Jahr nicht mehr gebaut.
Ansonsten: der C 30 ist vorne identisch mit dem V 50 und dem S 40. Von daher: in jedem Fall empfehlenswert, bewährte Technik, lange Bauzeit, wenige bekannte Fehler. Die Plattform des C 30 stammt übrigens vom Ford Focus II, die Motoren zum Teil auch von Ford und auch aus der PSA-Gruppe (Peugeot & Co.). Das aber alles "verfeinert" und auf Volvo-Niveau gebracht. Schönes Auto mit (hinten und Kofferraum) sehr wenig Platz, aber den brauchst Du ja auch nicht.
Hier stehen günstige Letztserien-C 30 rum, alle so aus Mitte 2012,, zwischen 4.000 und 12.000 km gelaufen, als Diesel mit ein wenig Ausstattung für ca. 15.000 €. Kann man nicht so viel mit falsch machen ...Grüße
Superlolle
Außerdem sind C30 wirklich totschick. Sitze bauen konnte Volvo (im Gegensatz zu Ford) auch schon immer. Der C30 wäre der einzige Klein/Kompaktwagen, den ich mich selber kaufen würde.
PS: das obige Kleinwagengegrantel im vorigen Beitrag bitte ignorieren, hab erst gerade gesehen, daß sich das schon erledigt hat.
Dann fahr mal einen Kleinwagen mit vernünftiger Ausstattung und Motor und dann änderst du vllt. deine Meinung. Wer vorhat viel AB zu fahren nimmt nicht einen 1l 3 Zylinder mit Basisausstattung sondern eher sowas wie in meinem Corsa auch von der Ausstattung her.
Da sich die TE aber unwohl fühlt ist ein Astra, Golf oder Focus die bessere Wahl. Gut und günstig sind auch Hyundai I30 und Kia Ceed.
Gruss Zyclon
Hab ich schon. Gut motorisierte Kleinwagen sind lustig. Auf der Landstraße.
Aber zum Kilometerfressen auf der Autobahn eher nicht. Da geht es nicht um Spaß, sondern um entspanntes Ankommen.
Was Hyundai angeht: die aktuellen sind auf jeden Fall einen Blick wert. War beim i30 und i40 von der Verarbeitungsqualität wirklich sehr angetan, und mit der Meinung sind wir auch nicht alleine. Winterkorns "da scheppert nix!" düfte ja mittlerweile sattsam bekannt sein.
Was ich tue. Mein Kleinwagen wird regelmässig auf längeren Strecken eingesetzt. Bisher konnte weder ich noch meine Mitfahrer sich beschweren. Bei 120 dreht der Wagen ganz entspannt um die 2000 Touren. Meistens kloppe ich bei 110 den Tempomat rein und lass es ganz entspannt rollen. Das wird ein Fahrzeug der Kompaktklasse, ausser das es etwas besser gedämmt ist, auch nicht wirklich besser hinbekommen.
Gruss Zyclon
So ich wollte euch mal auf den aktuellen stand bringen ..
Also es soll ein Spanier werden entweder der neue leon mit 2.0tdi (style) oder ibiza fr 2.0tdi
Ahhhh die Qual der Wahl Hölle