ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gesucht, Ford Fiesta oder Fiat 500

Kleinwagen gesucht, Ford Fiesta oder Fiat 500

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:03

Hallo liebe Community,

Ich muss mich leider von meinem ersten eigenen Auto (VW Polo, Bj. 99) trennen. Der TÜV hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. :-(

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Kleinwagen und habe nach einigem Suchen nun zwei Autos gefunden, die mir Optisch und vom Fahrgefühl gut zusagen.

Ich und mein Freund kennen uns leider nicht sehr gut mit Autos aus und es haben sich im Lauf der Entscheidungsfindung einige Fragen gestellt. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen :-)

Zur Auswahl stehen:

Fiat 500C

1.2 8V Pop Star Klimaanlage

13.247 km, Gebraucht

06/2016 2 Fahrzeughalter

51 kW 69 PS Schaltgetriebe, Benzin

TÜV neu

Gewährleistung für 1 Jahr

Preis: 9500€

Ford Fiesta Trend

1.1 EU6d-T SHZ beh. WSS Radio Klima

12500 km, wurde bisher als Werkstatt-Leihwagen genutzt

04/2019

52 kW (70 PS) Schaltgetriebe, Benzin

TÜV neu

Garantie noch für ca. 1 Jahr

Preis: 9900€

Worüber ich mir vor allem Gedanken mache:

Ist es nachteilig, dass der Fiesta als Leihwagen genutzt wurde? Schonend eingefahren wurde er vermutlich nicht? Wie sind da die Einwirkung auf die Haltbarkeit des Wagens?

Wie sind die Erfahrungen bezüglich häufigen Reparaturen beim Fiat? Ich habe nun ab und zu schon etwas darüber gelesen, allerdings waren es überwiegend alte Beiträge und die Meinungen gingen auch sehr auseinander.

Der Fiat hat durch das Cabrio das gewisse Extra, allerdings auch weniger Ausstattung als der Fiesta. Platztechnisch kommt der Fiesta natürlich besser weg.

Rundum: Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:04

Hallo an Alle,

Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mich Ende letzter Woche endgültig für ein neues Auto entschieden!

Es ist keiner der beiden geworden, sondern ein Opel Corsa mit 90 PS und 5 Türen von 2019 :-) noch etwas besser ausgestattet, als der Fiesta.

In ein paar Tagen kann ich ihn abholen.

Vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

Liebe Grüße!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:58

Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten!

Insgesamt lese ich heraus, dass keiner hier absolut überzeugt von einem der Wagen ist.

Probe gefahren bin ich Beide. Für mich als Laie, ist mir nichts störendes aufgefallen. Aber ich bezweifle auch, dass mir schon kleine Zicken im Getriebe oder der Kupplung auffallen. Letztendlich muss ich mich da auf das Autohaus verlassen können.

Werkstattersatzwagen ist nicht so schlimm. Den fahren ganz normale Leute - und das ganz normal eben. Im Gegensatz zu höher motorisierten Mietwagen, da hätte ich auch Bedenken.

Nur kriegst Du halt für einen Tausender mehr ne vergleichbare Tageszulassung mit 10km:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. Mai 2020 um 13:27:32 Uhr:

Nur kriegst Du halt für einen Tausender mehr ne vergleichbare Tageszulassung mit 10km:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den hab ich im 2. Kommentar gepostet, wurde vollständig ignoriert. :D

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:18

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 24. Mai 2020 um 13:30:54 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. Mai 2020 um 13:27:32 Uhr:

Nur kriegst Du halt für einen Tausender mehr ne vergleichbare Tageszulassung mit 10km:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den hab ich im 2. Kommentar gepostet, wurde vollständig ignoriert. :D

Sorry, war nicht mit Absicht! :D schaue mir die Links noch genauer an, bin leider noch nicht dazu gekommen. Bei mir machen aus finanzieller Sicht zurzeit leider auch tausend Euro viel aus. Eigentlich war meine Grenze bei Max. 10.000€. Sieht aber auf den ersten Blick nach einem guten Auto aus - danke für die Links :)

Ich könnte dir diesen vorschlagen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 25. Mai 2020 um 10:12

Hi!

Natürlich wurde der FoFi ignoriert, denn er besitzt keine Klimaanlage.

Vom Fiat 500 habe ich abgeraten.

Gruß,

ZK

Mein Link hat eine.

Zitat:

@seahawk schrieb am 25. Mai 2020 um 12:41:25 Uhr:

Mein Link hat eine.

Nein,hat er nicht. Nicht mal ein Radio ist drin. Siehe Beschreibung.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 25. Mai 2020 um 12:12:12 Uhr:

Hi!

Natürlich wurde der FoFi ignoriert, denn er besitzt keine Klimaanlage.

Vom Fiat 500 habe ich abgeraten.

Gruß,

ZK

Dein Rat muss ja nicht immer richtig sein, bei uns in der Bekanntschaft waren sehr viele 500 rum und die sind schon älter und nicht nagelneu. Die machen ihren Besitzer auch nicht mehr ärger als andere Modelle.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:13:55 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 25. Mai 2020 um 12:12:12 Uhr:

Hi!

Natürlich wurde der FoFi ignoriert, denn er besitzt keine Klimaanlage.

Vom Fiat 500 habe ich abgeraten.

Gruß,

ZK

Dein Rat muss ja nicht immer richtig sein, bei uns in der Bekanntschaft waren sehr viele 500 rum und die sind schon älter und nicht nagelneu. Die machen ihren Besitzer auch nicht mehr ärger als andere Modelle.

So ist es. In meiner Fahrzeug Historie ist der Fiat tatsächlich der einzige Wagen ohne jegliche Mängel.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:04

Hallo an Alle,

Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mich Ende letzter Woche endgültig für ein neues Auto entschieden!

Es ist keiner der beiden geworden, sondern ein Opel Corsa mit 90 PS und 5 Türen von 2019 :-) noch etwas besser ausgestattet, als der Fiesta.

In ein paar Tagen kann ich ihn abholen.

Vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

Liebe Grüße!

am 4. Juni 2020 um 13:34

Moin!

Zitat:

@Lattementa schrieb am 25. Mai 2020 um 19:39:34 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:13:55 Uhr:

 

Dein Rat muss ja nicht immer richtig sein, bei uns in der Bekanntschaft waren sehr viele 500 rum und die sind schon älter und nicht nagelneu. Die machen ihren Besitzer auch nicht mehr ärger als andere Modelle.

So ist es. In meiner Fahrzeug Historie ist der Fiat tatsächlich der einzige Wagen ohne jegliche Mängel.

Nun, mein Fiat 500 0.9 TA 105 hatte auch keine nennenswerten Probleme gemacht.

Mit 4 Jahren ging er ja auch schon wieder an den nächsten Besitzer und meine Autos werden bestens behandelt und gepflegt.

Allerdings ist der Fiat 500 insgesamt als qualitativ unterdurchschnittlich bekannt.

Man kennt den Vorbesitzer nicht.

Getriebe, Fahrwerk, Korrosion - alles teure Themen beim Fiat 500.

Deshalb rate ich unbedarften Interessenten davon ab.

Wer fahren kann und auf sein "Geschirr" achtet, kann freilich viele Jahre Spaß an einem Fiat 500 haben. Aber hier ist der Bereich "Allgemeine Kaufberatung", nicht "ich fahre einen Mängelriesen ohne Probleme, weil ich richtig Ahnung von Autos und schonendem Fahren habe".

ZK

Zitat:

@Kabisa schrieb am 4. Juni 2020 um 13:04:15 Uhr:

Hallo an Alle,

Es gibt Neuigkeiten: Ich habe mich Ende letzter Woche endgültig für ein neues Auto entschieden!

Es ist keiner der beiden geworden, sondern ein Opel Corsa mit 90 PS und 5 Türen von 2019 :-) noch etwas besser ausgestattet, als der Fiesta.

In ein paar Tagen kann ich ihn abholen.

Vielen Dank noch einmal für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

Liebe Grüße!

Gute Wahl, gute Fahrt

Zitat:

@ZiKla schrieb am 4. Juni 2020 um 15:34:38 Uhr:

Moin!

Zitat:

@ZiKla schrieb am 4. Juni 2020 um 15:34:38 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 25. Mai 2020 um 19:39:34 Uhr:

 

So ist es. In meiner Fahrzeug Historie ist der Fiat tatsächlich der einzige Wagen ohne jegliche Mängel.

Nun, mein Fiat 500 0.9 TA 105 hatte auch keine nennenswerten Probleme gemacht.

Mit 4 Jahren ging er ja auch schon wieder an den nächsten Besitzer und meine Autos werden bestens behandelt und gepflegt.

Allerdings ist der Fiat 500 insgesamt als qualitativ unterdurchschnittlich bekannt.

Man kennt den Vorbesitzer nicht.

Getriebe, Fahrwerk, Korrosion - alles teure Themen beim Fiat 500.

Deshalb rate ich unbedarften Interessenten davon ab.

Wer fahren kann und auf sein "Geschirr" achtet, kann freilich viele Jahre Spaß an einem Fiat 500 haben. Aber hier ist der Bereich "Allgemeine Kaufberatung", nicht "ich fahre einen Mängelriesen ohne Probleme, weil ich richtig Ahnung von Autos und schonendem Fahren habe".

ZK

Im Allgemeinen ist das nicht bekannt, das ist eine Erfindung von dir. Im 500 Forum wird darüber kaum was verlautet. Der 500 ist genauso anfällig wie Fahrzeugebbei anderen Marken auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen gesucht, Ford Fiesta oder Fiat 500